Erfahrungsbericht zum Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Studium: 4/5

  •  (28)

Pharmazie

Ein sehr anspruchsvolles Studium - man braucht definitiv Spaß an Chemie, Bio etc. oder man muss die Zähne zusammenbeißen im Grundstudium so wie ich. Für mich wurde das Hauptstudium dann so richtig interessant mit Pharmakologie und Klinischer Pharmazie. Hier würde ich mir an unserer Uni noch mehr tiefe wünschen da es so unglaublich wichtig ist und immer mehr an Bedeutung gewinnt. In Frankfurt wird einem vermittelt, dass sie keine Offizin Apotheker sondern vor allem Industrielle ausbilden, diese Einstellung finde ich äußerst Schade denn sind wir mal ehrlich, der Großteil von uns ist in der Apotheke gelandet. Ich mache das aus Leidenschaft und liebe den abwechslungsreichen Kontakt zu meinen Kunden/Patienten - Das war mir das anstrengende Studium allemal wert. Der Campus Riedberg ist wirklich schön und klasse ausgestattet. Die Lernplätze in der Bibliothek sind begehrt und zu Prüfungszeiten muss man pünktlich sein um einen Platz zu bekommen. Die Dozenten sind größtenteils sehr angenehm und hilfsbereit wenn man Fragen hat. Digitale Lehre ist so gut wie gar nicht vertreten und es ist immer ratsam in die Vorlesungen zu gehen, auch wenn es freiwillige Veranstaltungen sind sehen die Dozenten es gar nicht gerne, wenn nur 15 Leute da sind (da schafft ihr euch einen eigenen Nachteil in den Prüfungen). Außerdem sind viel Vor- und Nachbereitung gefragt, in einigen Fächern auch leider intensives Eigenstudium da die Vorlesung alleine für die Prüfung nicht reicht. Ja es wird viel geprüft, aber das ist auch gut so, so sind die Inhalte dauernd präsent. Wer nur eine Hausarbeit im Semester schreiben möchte ist hier fehl am Platz - Pharmazie ist berechtigterweise eines der härtesten Studienfächer Deutschlands.

Zu allen Erfahrungsberichten Jetzt bewerten

Bewertungsdetails

Studieninhalte
  •  4,00
Dozenten
  •  4,00
Lehrveranstaltungen
  •  4,00
Ausstattung
  •  5,00
Organisation
  •  4,00
Bibliothek
  •  5,00
Digitales/Distance Learning
  •  2,00
Gesamtbewertung
  •  4,00