Universität zu Köln - 39 Bewertungen zum Studium

  •  (39)

Sortierung: Relevanz | Datum  

Das Studium ist eher trocken (leider), aber immerhin weiß man wofür an es macht. Viele Kurse sind überfüllt. Wenige Dozenten haben sich dieses Semester Mühe gegeben. Das Studium ist nur weiter zu empfehlen, wenn man wirklich Lehrer/Lehrerin werden will.
Ich habe fast alle meiner Profs gemocht, sie haben wirklich ihr Bestes gegeben, um uns auf die Klausuren und das Examen vorzubereiten. Die meisten Veranstaltungen wurden aufgenommen und die Veranstaltungsinhalte bei Ilias hochgeladen - dennoch gibt es was digitale Organisation und E-Learning angeht definitiv noch Luft nach oben, da nicht alle Professoren da mitmachen wollen. Ansonsten sind die Räume teilweise sehr in die Jahre gekommen und es ist kein Spaß darin den halben Tag zu verbringen. Andererseits wird das rechtswissenschaftliche Seminar erneuert. Generell ist der Bedarf an Büchern und Arbeitsplätzen gedeckt, finde ich. Besonders hervorzuheben ist der Examens- und Klausurenkurs, der wirklich hilfreich ist und das Selbststudium unterstützt.
Es wurde sich Mühe gegeben, Veranstaltungen möglichst gut online anzubieten und auch in Kontakt mit anderen zu kommen und Diskussionen anzuregen.
Extrem auf Mathe fixiert, teilweise nicht vorbereitend auf die Prüfungen.
Teilweise haben die Dozenten das digitale Lernen sehr gut umgesetzt, bei anderen hat es weniger flüssig geklappt. Im Großen und Ganzen wurde aber alles sehr gut organisiert und sich schnell an die Situation angepasst!
In Köln eine sehr gute Ausbildung
Meiner Meinung nach war das Medienkulturwissenschaftsstudium sehr unkonkret und mit viel unnötigem Gelaber gefüllt. Ich hätte mir mehr praktische Inhalte gewünscht, diese wurden mir leider nur in einem Bruchteil der Lehrveranstaltungen geboten.
nicht so vielseitig wie erhofft
Sehr anspruchsvoll, aber gute Gegebenheiten um es zu schaffen.
Teilweise sehr interessant, aber manchmal nicht wirklich zum Lehramt passend
Sie sind gut mit der Online Lehre klargekommen
Die Verwaltung (vor allem das Zfl Köln und das Prüfungsamt) sind sehr gewöhnungsbedürftig. Man sollte sich auf die Antworten von diesen besser nicht einfach verlassen. Lieber an verschiedenen Stellen fragen. Technisch ist die Humanwissenschaftliche Fakultät nur sehr dürftig ausgestattet. Das Distance Learning über ILIAS und ZOOM haben ganz gut funktioniert.
Von der Universität zu Köln bzw. von der WiSo-Fakultät habe ich ein höheres Niveau erwartet. Fast nur theoretische Fächer, nur auswändig lernen nicht die aktuellste Information, damit Klausuren zu bestehen. Viel Druck.
Viele beworbene Lehrveranstaltungen wurden gerade im Schwerpunkt nicht angeboten. Das digitale Angebot war grausam!
Ein sehr kleiner Studiengang, in dem aber zu jeder Zeit Anwesenheitspflicht gilt. Dies ist vor allem während der Coronazeit extrem schwer, da in jedem Fach jede Woche, große Abgaben gefordert sind. An sich ist der Studiengang sehr interessant und ist es auf jeden Fall wert.
Mehr Praxis wäre gut.
Online Unterricht wurde sehr gut umgesetzt. Sehr fortschrittlich Allgemein zum Studiengang: man greift viele Bereiche auf aber geht nicht wirklich in die Tiefe
In dem Lehramt ChemieStudium in Köln kommt man gut durch, auch wenn man Chemie nicht in der Oberstufe hatte. Ich habe das Fach aus Interesse Gewählt und hätte nicht gedacht, dass ich im Studium so gut aufgehoben sein werde.
Das Studium ist sehr interessant und anspruchsvoll. Jedoch lässt die Universität zu Köln ihre Studenten momentan ziemlich allein, Klausurtermine wurden erst 3 Wochen vorher kommuniziert und die ohnehin schon zu kleine Bib wurde auch nicht mit angepassten Maßnahmen teilweise zum lernen geöffnet.
Kein Erfahrungsbericht vorhanden.
Kein Erfahrungsbericht vorhanden.
Kein Erfahrungsbericht vorhanden.
Kein Erfahrungsbericht vorhanden.
Kein Erfahrungsbericht vorhanden.
Kein Erfahrungsbericht vorhanden.

Verteilung der Bewertungen

5 Sterne
7.6923076923077% aller Bewertungen
3
4 Sterne
51.282051282051% aller Bewertungen
20
3 Sterne
38.461538461538% aller Bewertungen
15
2 Sterne
2.5641025641026% aller Bewertungen
1
1 Stern
0% aller Bewertungen
0

Weiterempfehlungsrate

82% der Studierenden empfehlen Universität zu Köln weiter.

82% Weiterempfehlungsrate
82%

Bewertungsdetails

Studieninhalte
  •  3,79
Dozenten
  •  3,74
Lehrveranstaltungen
  •  3,67
Ausstattung
  •  3,15
Organisation
  •  3,15
Bibliothek
  •  3,49
Digitales/Distance Learning
  •  3,69
Gesamtbewertung
  •  3,64