Netzwerken bringts: Treib deine Karriere schon während des Studiums voran!

Netzwerken bringts: Treib deine Karriere schon während des Studiums voran!


19.01.2022 · Finanzen · Werbung

Der Einstieg ins Berufsleben kann mehr als hart sein. Oft bist du nach dem Abschluss nur einer von vielen, die jetzt ihr Glück am Arbeitsmarkt versuchen. Berufliches Netzwerken hilft dir, aus der Masse herauszustechen. Denn Social Networks müssen nicht nur Zeitvertreib sein. Plattformen wie XING bringen dir schon während des Studiums den nötigen Push, um auf der Karriereleiter nach oben zu klettern. Wir zeigen dir, warum!

Der weise Studi plant voraus

Netzwerken mit XING Premium

Wieso ist es bereits für dich als Studi sinnvoll zu netzwerken? Nun, es wird kein Geheimnis für dich sein, dass Kontakte das A und O im Berufsleben sind. Und nicht nur da.

Die tollsten Praktika, die besten Nebenjobs, die spannendsten Einstiegsstellen und Co. bekommen vor allem jene, die gut vernetzt sind und Beziehungen in diesen Bereichen pflegen. Deswegen solltest du vorausplanen, um möglichst gut “mitspielen” zu können.

Plane deine Karriere

Netzwerken mit XING Premium

Aber du hast Glück: Denn mittlerweile musst du nicht einmal mehr vor die Türe gehen, um relevante Kontakte herzustellen und Leute kennenzulernen. Mit XING hast du alles auf deinem Notebook oder auf der App am Smartphone. Ziemlich praktisch und komfortabel!

XING ist eine Plattform für Geschäftskontakte. Bedeutet, du erstellst ein Profil auf der Seite und kannst dich von dort weg mit anderen Personen in Verbindung setzen, Mentoren finden, Lebensläufe anderer User im für dich angestrebten Bereich ansehen, Stellen und Angebote finden und natürlich auch gefunden werden. Du kannst Karrierenews und Infos rund um das Thema Bewerbung lesen, erfahren, was in der Arbeitswelt passiert, und abklären, welche Unternehmenskultur in den verschiedenen Betrieben gepflegt wird.

Wichtig ist darüber hinaus auch, dass du nicht nur aktiv in Kontakt gehen kannst, sondern dass Recruiter und Personalbetreuer um dich wissen. Dann winkt das mögliche Jobangebot und Bewerbungsgespräch schon, ohne dass du etwas dafür tun musstest.

Sehen und gesehen werden

Netzwerken mit XING Premium

XING ist eine der größten sozialen Netzwerke für das berufliche Vorankommen. In Deutschland nutzen bei weitem mehr Personen XING als den amerikanischen Konkurrenten. In der ganzen DACH-Region sind es ca. 20 Millionen Mitglieder!

Deswegen solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen, ebenfalls Teil davon zu werden. Besonders weil es einfach so viele Vorteile bringt. Denn wenn du netzwerkst,

  • können andere sofort sehen, was dich ausmacht und was du schon alles an Erfahrung gesammelt hast. Erstelle ein tolles Profil über dich (wie du das perfekte Studentenprofil anlegst, erklärt dir XING übrigens ganz genau) und habe eine perfekte Ausgangsbasis für alle Bewerbungsprozesse geschaffen!
  • findest du neue Firmen, auf die du sonst gar nicht gekommen wärst, z.B. weil Bekannte oder ehemalige Kommilitonen dort arbeiten. Initiativbewerbungen haben dann tendenziell mehr Erfolg, bzw. kannst du gleich persönliche Infos einholen und erkennen, ob es auch für dich ein spannendes Unternehmen sein könnte. Hinzu kommt, dass auch Kontakte von Kontakten ein wichtiger Aspekt sind. Schau dir an, wen deine Bekannten in ihren Netzwerken haben, und nutze diese Kontakte zweiten und dritten Grades, um zu deiner Wunschstelle zu gelangen. 
  • ist die Hürde viel kleiner! Wir wissen, man muss ziemlich über seinen Schatten springen, um spontan Leute anzusprechen. Und dann gehts hier sogar darum, dir und deiner Karriere einen Push zu geben. Bei XING brauchst du keine Scheu haben, denn genau deswegen haben sich die Leute auf der Plattform angemeldet.

XING hilft dir natürlich dabei, auch ohne große Vorkenntnisse die Plattform und all ihre Funktionen zu deinen Gunsten zu nützen. Hier findest du eine Anleitung, wie du das Netzwerken am besten angehst!

Hol das Beste raus – mit XING Premium!

Netzwerken mit XING Premium

Dein berufliches Netzwerk ist nicht wie dein halbtoter Facebook-Account zu behandeln, den du nur benutzt, um still und heimlich durch andere Profile zu scrollen. Jeder dritte Job wird über Kontakte gefunden! Deswegen solltest du wirklich am Ball bleiben und diese Chance nützen.

XING ist nämlich nicht nur dafür geeignet, sich auszutauschen und Unternehmen zu finden. Besonders bei XING Premium erhältst du noch so viele weitere Vorteile, die dir umfassend für den Beruf helfen. Denn wie du wahrscheinlich selbst weißt: Es gäbe so viele Aspekte, die für den Job-Einstieg wichtig sind, und dennoch in der Schule oder auf der Uni so gut wie nie zur Sprache kommen.

Das geht von der Professionalisierung deines Profils und deiner Bewerbungsunterlagen hin zu Soft-Skills und Selbstentwicklung. Die richtigen Leute kennen lernen ist Schritt 1, Schritt 2 ist sich selbst auch gut verkaufen zu können.

Du fragst dich, wie du das schaffen kannst? Mach dir keine Gedanken! Bei XING Premium erhältst du eine Menge nützlicher Features, die dir dein Leben erleichtern werden.

Für dein Profil-Upgrade

Nutze den Premium-Vorteil und bringe dich selbst voran, indem du für dein Profil

  • deine Statistik einsehen kannst: Hier berechnet XING die Wirkung deiner “Fähigkeiten”-Einträge. Schau dir die Statistik zu deinem Profil genau an und übernehme nach deinen Wünschen die Vorschläge der Profis!
  • ein professionelles Bild bekommst: Ein tolles Bild von dir hinterlässt einen bleibenden positiven Eindruck. Nimm deswegen nicht einfach irgendein Smartphone-Selfie für dein Profil und kommende Bewerbung her. Bei XING Premium erhältst du ein professionelles Fotoshooting!
  • die Möglichkeit erhältst, auch Nicht-Kontakte anzuschreiben: Formuliere Nachrichten an dir noch unbekannte Personen, die aber in Bereichen bzw. Positionen arbeiten, die dich interessieren.
  • eine Besucheranzeige erhältst: Du kannst sehen, wer dein Profil besucht hat und dich und dein Profil interessant findet.

Netzwerken mit XING Premium

Für deine Weiterentwicklung

Neben dem Upgrade deiner Profil-Funktionen, gibts außerdem noch zahlreiche weitere Vorteile bei XING Premium, die dir in deiner aktiven Suche mehr als nützlich sein werden, denn

  • mit einer Stärken-Analyse weißt du, wo dein Entwicklungspotential liegt. Der wissenschaftlich fundierte LINC-Persönlichkeitstest hebt hervor, woran du vorab bei dir arbeiten kannst und welche Art von professioneller Persönlichkeit du bist. Zeige beim Gespräch, dass du dich gut einschätzen kannst und dein Selbstbewusstsein gerechtfertigt ist!
  • du bekommst Zugang zu exklusiven Artikeln des Harvard Business Managers: Bleib am Ball mit top Beiträgen rund um den Themenkreis Unternehmensmanagement und -beratung, und beeindrucke die Personaler mit deinem Wissen!
  • du hast die Möglichkeit, ein großes E-Learning-Angebot zu nutzen: Über 40 Angebote zur Weiterentwicklung, wie Webinare etc., stehen dir zur Verfügung. Nützlich nicht nur für deine praxisbezogenen Kompetenzen, sondern auch zum Ausbau deiner Soft-Skills.
  • du erfährst vorab, was die Gehaltsprognosen sind. XING Premium liefert dir für viele Jobs die Information, was du monetär erwarten kannst. Außerdem kannst du dir vorab Zeit sparen, und bei den Angeboten nach Gehalt filtern.

Nutze auch du XING Premium und alle seine Benefits! Denn das berufliche Netzwerk bringt dir die beste Ausgangslage für den Sprung ins Berufsleben, für dein Weiterkommen, wenn du schon längst arbeitest und im Nebenberuf Student bist, oder auch schon vor dem ersten Fulltime-Job, wenn du einen sinnvollen Nebenjob oder das perfekte Praktikum finden willst.

Wir hoffen, wir konnten dir die Vorteile der Plattform anschaulich näher bringen, denn dann haben wir für dich natürlich noch mehr gute Nachrichten: Mit unserem XING Studentenrabatt kannst du die Premium-Mitgliedschaft immer wieder fast geschenkt bekommen!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (6)