Neueste Beiträge

STUDENT WEEK

Wir hoffen, dass du trotz der aktuell turbulenten Zeiten deine wohlverdienten Semesterferien genießen kannst. Wir wiederum haben zum nahenden Semesterstart, egal wo du ihn verbringst, ein echtes Highlight auf die Beine gestellt. Vom 20. April bis 24. April 2020 dürfen wir dich daher zu unserer STUDENT WEEK einladen. Im Rahmen der exklusiven Rabattaktion für Studenten erwarten dich erneut echte Knaller-Angebote, dieses Jahr von gethandy.de, Flaschenpost, SportSpar, Studo und vielen mehr. Am besten notierst du dir deine Favoriten schon jetzt im Kalender!

Karriere mit Behinderung

Studieren und Karriere mit Behinderung: myAbility ist eine innovative, soziale Unternehmensberatung, welche Chancengerechtigkeit schaffen und die Gesellschaft aus der Wirtschaft heraus barrierefrei machen möchte. Dazu hilft myAbility Unternehmen, die Potenziale von Menschen mit Behinderung als KundInnen und MitarbeiterInnen wahrzunehmen. In unserem Gastartikel von myAbility erfährst du hilfreiche Tipps für die Jobsuche mit Behinderung oder chronischer Erkrankung nach und während des Studiums.

Lesetipp: "Entdecke dein Wofür" von Ali Mahlodji

Ali Mahlodji ist erfolgreicher Start-up Gründer, EU-Jugendbotschafter, Speaker und Autor, eigentlich aber bezeichnet er sich selbst als “Fehler im System”. Denn einst kam er als Flüchtlingskind aus dem Iran nach Österreich, als Schulabbrecher und mit über 40 verschiedenen Jobs im Lebenslauf hatte man ihm zudem keine goldene Zukunft prognostiziert. Aber Ali hat sich trotz diverser Hindernisse und verschlungener Lebenswege immer wieder neu erfunden und an seiner Vision eines selbstbestimmten Lebens festgehalten. Mit Erfolg. Heute ist er selbsterklärter Superheld mit einer klaren Mission: Die Welt retten natürlich! Am 1. April 2020 hat der GU Verlag Mahlodjis neues Buch “Entdecke dein Wofür” herausgebracht. Wir durften schon mal reinlesen und verraten dir, warum diese Lektüre dein Leben verändern dürfte.

Mein erstes Semester als Studentin der Politikwissenschaft an der Uni Hamburg

Unsere Gastautorin Leonie studiert seit Oktober 2019 Politikwissenschaften an der Universität Hamburg. Wie sie mit Fragen à la „Hast du vor die nächste Bundeskanzlerin zu werden?“, „Weißt du eigentlich, dass dein Studium so ein typisches Taxifahrer-Studium ist?“ oder „Kann man damit überhaupt Geld verdienen?“ umgeht und wie sich das erste Semester an der Uni Hamburg sonst so gestaltet, verrät sie in ihrem Gastbeitrag.

Plagiatsprüfung

Immer wieder hat man in den vergangenen Jahren medial von Plagiatsfällen im Zusammenhang mit prominenten Namen und der damit einhergehenden Aberkennung von Doktortiteln gehört. Plagiate spielen aber natürlich nicht nur bei Dissertationen eine Rolle, sondern sind auch bei Studienarbeiten wie Bachelor- und Masterarbeit von Bedeutung und können auch hier fatale Konsequenzen bei einem Plagiatsfall nach sich ziehen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte daher auf jeden Fall vor der Abgabe seiner Arbeit eine Plagiatsprüfung in Betracht ziehen. Was es damit konkret auf sich hat und was es zu beachten gibt, verraten wir dir jetzt!

5 DIY Interior Basics: Günstige Dekoration für Sparfüchse!

Willkommen in deinem neuen Zuhause! Nachdem du die lebensnotwendigen Möbelstücke platziert hast, lehnst du dich auf der Couch zurück. Hm. Irgendwie fehlt doch etwas. Ja, dein persönlicher Feinschliff! Leere Wände und kahle Ecken machen eben nicht glücklich. Wir verwandeln uns heute in Tine Wittler und zeigen dir, wie du an coole DIY Dekoration kommst, ohne dich in Unkosten stürzen zu müssen!

Chaotisch, nervenreibend oder außerordentlich gut? Wir alle haben während unseres ersten Semesters an der Hochschule unterschiedlich Erfahrungen gesammelt. Deshalb sind wir nun auf der Suche nach möglichst persönlichen und authentischen Einblicken für deine Hochschule und deinen Studiengang!

techquartier

Das zweimonatige Student Education Programm “TechTalents“, beginnend am 23. April, richtet sich an Studierende aus allen Fachbereichen, die sich ein umfassendes digitales Know-how aneignen möchten und gleichzeitig ihre frischen Perspektiven und innovativen Ideen bei einer Business Challenge in die Praxis umsetzen wollen. Die Challenges werden dabei im Team bearbeitet und jeweils durch namenhafte Unternehmen gestellt, welche im Verlauf des Programms auch immer wieder beratend zur Seite stehen.

WirtschaftsWoche Supermaster 2020

Jahr für Jahr stecken Studienabsolventen im ganzen Land viel Zeit und Mühe in ihre Masterarbeit. Im vergangenen Jahr waren das in Deutschland knapp 138.000 Studierende. In vielen Fällen verschwinden jene Abfassungen allerdings sang- und klanglos in der Versenkung. Dabei stecken in zahlreichen Arbeiten ganz schön viele gute Ideen, die unser alltägliches Leben verbessern könnten. Genau aus diesem Grund hat sich die WirtschaftsWoche (WiWo) gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) etwas einfallen lassen: Das innovative Wirtschaftsförderprogramm Supermaster 2020 zeichnet wirtschaftswissenschaftliche Masterarbeiten, die relevante Alltagsprobleme lösen, mit 25.000€ aus.

So sicherst du dein Fahrrad gegen Diebstahl – Der Expertentipp von WERTGARANTIE

Du düst am liebsten auf dem Fahrrad zur Uni und auch sonst bist du ohne deinen geliebten Drahtesel eher aufgeschmissen? Dann haben wir hier den richtigen Lesestoff für dich. Denn in Deutschland werden etwa 1.000 Räder pro Tag als gestohlen gemeldet. Damit dir nicht das gleiche Schicksal blüht, verraten wir dir gemeinsam mit WERTGARANTIE, wie du dein Bike effektiv schützen kannst.