Neueste Beiträge

Prüfung

Panikanfälle, Schockstarre, Lampenfieber. Bei vielen Studenten regieren diese Zustände den berüchtigten Tag vor der Prüfung. Aber wenn du nicht gerade unter einer starken Neigung zu Aufschieberitis leidest, ist das völlig unberechtigt. Und weil wir alle schon mal in deiner Situation waren, verraten wir dir heute, wie du deine letzten 24 Stunden vor der Prüfung wirklich sinnvoll nutzt. 

Lerntipps

Hier eine Vorlesung, da eine Seminararbeit, dort ein Abgabetermin – manchmal muss man als Studi gefühlt an hunderttausend Dinge gleichzeitig denken und weiß gar nicht, wo einem der Kopf steht. Wenn dann noch eine Prüfung ins Haus steht, scheint das Chaos schier perfekt. Wir haben die besten Lerntipps zusammengefasst, die dir zu einer effektiveren Prüfungsvorbereitung verhelfen sollen. Das Rad haben wir damit zwar nicht neu erfunden, aber es hilft trotzdem, sich die wichtigsten Basics nochmals zu verinnerlichen.

Energiebooster

Ob in einer nächtlichen Lernsession während der Prüfungszeit oder tagsüber in der Bib: Die eigene Müdigkeit kann einem schon mal zum Verhängnis werden! Dabei vergisst man oft, wie wichtig Ernährung ist. Durch die falsche Zufuhr an Lebensmitteln kannst du deinen Körper genauso schwächen, wie ihn die richtigen Mahlzeiten und Snacks stärken. Damit du optimal vorbereitet bist, haben wir eine Liste wahrer Energiebooster für dich zusammen gestellt!

gratis in Düsseldorf

Etwas Abwechslung tut dem auf Hochtouren laufenden Gehirn im Studienalltag immer gut. Dass tolle Freizeiterlebnisse nicht zwangsläufig mit Ausgaben verbunden sein müssen, zeigen wir dir mit unseren „Gratis in Düsseldorf“-Tipps für deine Freizeitgestaltung neben dem Studium. So viel sei vorab verraten: Kostenlose Angebote aus Kunst & Kultur oder gratis Festivals sind nur einige Highlights davon!

Wo lebt und studiert es sich eigentlich am Besten? Das ist natürlich immer subjektiv und hängt auch stark davon ab, wo man sich eben wohl fühlt. iamstudent hat sich nichtsdestotrotz einfach mal umgeschaut : Wo sind die Mieten günstig, das Nachtleben wild und die Unis renommiert? Heraus gekommen sind unsere Top 10 der coolsten Städte zum Studieren in ganz Deutschland. Wir freuen uns über etwaige empörte Reaktionen, Zuspruch und Ergänzungsvorschläge.

Lernparadiese im Freien in Berlin

Bei der Hitze klebst du am Schreibtischstuhl fest und die stickige Bibliothek nimmt dir die Luft zum Atmen? Dann schnapp dir deinen Laptop und deine Bücher und ab geht es an die frische Luft. Wo sich die besten Lernparadiese im Freien in Berlin verstecken, haben wir in diesem Artikel für dich aufgeschrieben.

Lerncafés rund um die FU Berlin

Den ganzen Tag auf der Freien Universität? Irgendwann ist es auch mal gut, selbst in der Prüfungszeit. Raus aus dem stickigen Seminarraum oder der staubigen Bib! Kleine Fluchtorte in der Nähe der Uni, sind Gold wert. Wir haben daher die fünf schönsten Lerncafés rund um die FU Berlin für dich ausfindig gemacht. 

Lerncafés um die TU Berlin

Beim Lernen ist der Gedanke an eine leise Bibliothek mehr beunruhigend und gruselig als entspannend für dich? Du brauchst zum Lernen ein lauschiges Plätzchen des geselligen Beisammenseins und liebst heißen Kaffee? Wir verstehen dich, darum haben wir die besten Tipps für Lerncafés um die TU Berlin für dich gesammelt. Damit ist die nächste Prüfung gerettet!

Lerncafés Uni Köln

Du bist den ganzen Tag auf der Uni Köln unterwegs und du brauchst dringend einen Tapetenwechsel? Dann besuche diese Lerncafés. Sie bieten dir eine Alternative zu den Universitäts-Gemäuern und obendrein kommst du in den Genuss von frisch gebrühtem Kaffee!

Lerncafés HU Berlin

Damit du als Studi für die Prüfungszeit gut gewappnet bist, brauchst du im Vorhinein meistens zwei Dinge: Im Kopf abgespeicherte Infos und Koffein! Damit du von beiden en masse bekommst, haben wir die besten Lerncafés rund um die HU Berlin für dich ausfindig gemacht. Somit brauchst du dir keine Sorgen mehr machen, dass du von deinen WG-Mitbewohnern oder Studienkollegen zu viel abgelenkt wirst.