Neueste Beiträge

Chaotisch, nervenreibend oder außerordentlich gut? Wir alle haben während unseres ersten Semesters an der Hochschule unterschiedlich Erfahrungen gesammelt. Deshalb sind wir nun auf der Suche nach möglichst persönlichen und authentischen Einblicken für deine Hochschule und deinen Studiengang!

techquartier

Das zweimonatige Student Education Programm “TechTalents“, beginnend am 23. April, richtet sich an Studierende aus allen Fachbereichen, die sich ein umfassendes digitales Know-how aneignen möchten und gleichzeitig ihre frischen Perspektiven und innovativen Ideen bei einer Business Challenge in die Praxis umsetzen wollen. Die Challenges werden dabei im Team bearbeitet und jeweils durch namenhafte Unternehmen gestellt, welche im Verlauf des Programms auch immer wieder beratend zur Seite stehen.

WirtschaftsWoche Supermaster 2020

Jahr für Jahr stecken Studienabsolventen im ganzen Land viel Zeit und Mühe in ihre Masterarbeit. Im vergangenen Jahr waren das in Deutschland knapp 138.000 Studierende. In vielen Fällen verschwinden jene Abfassungen allerdings sang- und klanglos in der Versenkung. Dabei stecken in zahlreichen Arbeiten ganz schön viele gute Ideen, die unser alltägliches Leben verbessern könnten. Genau aus diesem Grund hat sich die WirtschaftsWoche (WiWo) gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) etwas einfallen lassen: Das innovative Wirtschaftsförderprogramm Supermaster 2020 zeichnet wirtschaftswissenschaftliche Masterarbeiten, die relevante Alltagsprobleme lösen, mit 25.000€ aus.

So sicherst du dein Fahrrad gegen Diebstahl – Der Expertentipp von WERTGARANTIE

Du düst am liebsten auf dem Fahrrad zur Uni und auch sonst bist du ohne deinen geliebten Drahtesel eher aufgeschmissen? Dann haben wir hier den richtigen Lesestoff für dich. Denn in Deutschland werden etwa 1.000 Räder pro Tag als gestohlen gemeldet. Damit dir nicht das gleiche Schicksal blüht, verraten wir dir gemeinsam mit WERTGARANTIE, wie du dein Bike effektiv schützen kannst.

Mit diesen Tipps & Apps meisterst du die stressige Prüfungsphase!

Prüfungsstress oder sogar Prüfungspanik sind ein fester Bestandteil deines Studiums? Keine Sorge, mit unseren Tipps rund um Zeitmanagement, Lerntechniken, Ernährung und anderen Hilfestellungen sowie dank einiger praktischer Apps kannst du der Prüfungsphase gelassen entgegenblicken.

Studentenkonto Vergleich

Diszipliniert hast du jeden Monat ein paar Euro beiseite gelegt, jetzt platzt dein Sparschwein aus allen Nähten. Es wird Zeit, dein hart erarbeitetes Geld auszulagern. Dank Studentenstatus profitierst du bei vielen Banken von zahlreichen Vorteilen und kannst bei der Wahl des richtigen Studentenkontos aus dem Vollen schöpfen. Für einen optimalen Überblick sorgt unser knackiger Studentenkonto Vergleich.

Taxfix

Ja, uns ist durchaus bewusst, dass das Thema Steuererklärung per se nicht gerade Jubel und Begeisterungsstürme auslöst. Daran wollen wir heute aber etwas ändern, denn als Student kannst du enorm davon profitieren! Mit Taxfix hat sich in den letzten Jahren nämlich ein Player im Bereich Steuern etabliert, der das ganze Thema gehörig abstaubt und vor allem vereinfacht. Wir haben uns das praktische Online- und App-Angebot von Taxfix genauer angesehen und zeigen dir, wie du deine Steuererklärung in unter einer halben Stunde erledigst und so bares Geld zurückbekommst.

Ungeliebte Weihnachtsgeschenke? 10 Tipps zum Loswerden und Vermeiden!

Geschenke, Geschenke! Unter dem Weihnachtsbaum findet sich jedes Jahr allerhand Schönes, Spaßiges und Herzerwärmendes. Manchmal jedoch liegt der Schenkende einfach nur daneben – und statt dem neuen iPad gibt’s eine Küchenmaschine und selbstgestrickte Socken. Das ist schade und für beide Seiten unangenehm. Es gibt jedoch Mittel und Wege, das zu verhindern oder auch zu ändern. Wie du die richtige Lösung für dich und dein ungeliebtes Geschenk findest und was du für Möglichkeiten hast, findest du hier.

Die besten Punschrezepte für den Winter

Die Weihnachtsmärkte sind eröffnet und die Punschsaison ist eingeläutet! Doch so stimmungsvoll das auch ist, auf Dauer macht sich der erhöhte Punsch- und Glühweinkonsum auf dem Konto bemerkbar. Wieso also nicht einfach mal die Freunde zur gemütlichen Punschparty zuhause einladen? Da frieren die Füße auch nicht so. Und unsere DIY Punschrezepte schmecken genauso gut und sind ruckzuck zubereitet.

Versicherungen für Studenten im Überblick

Versicherungen sind zugegebenermaßen nicht nur für Studenten ein eher trockenes Thema. Dennoch ist es wichtig, sich um gewisse Versicherungen zu kümmern, um im Fall der Fälle gut geschützt zu sein. Nur welche Versicherungen brauchst oder hast du als Student bereits? Wir haben uns für dich schlau gemacht und verraten dir, was du über Kranken-, Hausrat-, Haftpflicht- und Unfallversicherungen wissen musst.