Lerncafés um die TU München: Gemütliche Orte zum Lernen!

Lerncafés um die TU München: Gemütliche Orte zum Lernen!



So schön die Vorstellung vom Büffeln in den eigenen vier Wänden auch ist: Am Ende des Tages gibt man meist entnervt auf. Die Wohnung ist zwar geputzt und die Fensterscheiben funkeln blitzeblank, die Lernunterlagen liegen allerdings noch immer unberührt auf dem Schreibtisch. Damit sich das nicht wiederholt, haben wir uns für dich nach Orten zum Lernen und Arbeiten umgeschaut. Worauf wartest du noch? Mach dich mit uns auf den Weg zu den gemütlichsten Lerncafés um die TU München.

Auf einen Blick: Tolle Orte zum Lernen und Arbeiten in Campus-Nähe der TUM

Damit dein Gehirn für den anstehenden Lernmarathon bestens vorbereitet ist, sollte es mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden. Wie wäre es also mit einem kleinen Spaziergang? Damit du dabei nicht allzu viel Zeit verlierst, sind alle Cafés vom Campus der Technischen Uni fußläufig in maximal 15 Minuten zu erreichen.

Büffeln in Wohnzimmer-Atmosphäre: Lerncafés um die TU München

Café im Vorhoelzer Forum

Arcisstraße 21, 80333 München

Lerncafes um die tu muenchen vorhoelzer

Den Anfang macht das Café im Vorhoelzer Forum. Das Dachcafé der Technischen Universität lockt mit einer großen Terrasse, auf der man es sich mit seinen Vorlesungsfolien tagsüber oder nach getaner Arbeit mit einem Feierabend-Bier gemütlich machen kann. Aber nicht nur der erstklassige Ausblick über München ist ein Grund hierher zu kommen. Das schlichte Design des Cafés schafft eine angenehme Lernumgebung, in der du WLAN als Studi kostenlos nutzt. Auch die Preise für Getränke und Snacks sind für Münchener Verhältnisse fair. Studierende der Fakultät Architektur erhalten sogar 30 % Rabatt auf das gesamte Angebot. Sollte das Café aufgrund von Veranstaltungen einmal früher schließen müssen, kannst du dich über den Buchungskalender entsprechend informieren.

Café Jasmin

Steinheilstraße 20, 80333 München

Lerncafes um die tu muenchen jasmin

Wer mal nach einer ganz anderen Lernumgebung sucht, sollte das Café Jasmin aufsuchen. Hier machst du es dir mit deinem Laptop auf weichen Original-Samtsesseln aus den 50er-Jahren bequem und tauchst in längst vergangene Zeiten ein. Für den perfekten Start in den Tag kannst du hier ein ausgedehntes Frühstück zu dir nehmen. Egal, ob vegan mit Superfood oder klassisch mit Wurst, Käse und Ei – hier ist für jeden was dabei. Wer nicht zu den Kaffee-Liebhabern gehört, findet auf der Getränkekarte tolle Tees sowie hausgemachte Limonaden. Und wenn’s mit dem Lernen mal nicht so klappt: Das Café bietet eine große Auswahl an Gins und Whiskeys – just saying.

Café Lotti

Schleißheimer Straße 13, 80333 München 

Lerncafes um die tu muenchen lotti

Ein Traum aus Pastell- und Rosatönen erwartet dich im Café Lotti, das nur 10 Gehminuten von der TUM entfernt liegt. Das gemütliche Café beherbergt dich und deinen Laptop bei kostenfreiem WLAN und serviert dir in den Lernpausen gerne süße Leckereien oder herzhafte Bagel und Pfannkuchen. Wer zwischendurch einfach mal den Blick schweifen lassen und am Bistro vorbeiziehende Menschen beobachten möchte, kann es sich mit einem der unzähligen Kissen auf der Fensterbank bequem machen.

Benko Cafe

Luisenstraße 41, 80333 München

Lerncafes um die tu muenchen benko

Du hast es besonders eilig? Unmittelbar neben der TU München gelegen begrüßt dich das Benko Cafe. Hier kannst du dich mit deinem Skript vor die großen Fenster setzen und einen Kaffee nach dem anderen schlürfen. WLAN nutzt du natürlich gratis. Täglich werden Suppen und warme Gerichte zubereitet, sodass auch deine Mittagspause nicht zu kurz kommt. Bei gutem Wetter laden die sich vor dem Café befindlichen Bierkästen zum frische Luft schnappen und Sonne tanken ein.

Café Josefina

Augustenstraße 113, 80798 München

Lerncafes um die tu muenchen josefina

Um so richtig in (Lern-)Schwung zu kommen, brauchst du erstmal ein ausgedehntes Frühstück? Das trifft sich gut, denn im Café Josefina serviert man dir deine erste Mahlzeit des Tages bis nachmittags. Dabei kannst du nach Herzenslust schlemmen, denn die Zutaten der angebotenen Speisen basieren größtenteils auf Bio-Qualität. Das gilt auch für die Kaffee-Spezialitäten. Auf Wunsch erhältst du deinen Cappuccino mit Soja-, Dinkel-Mandelmilch oder Hafermilch.

Tipp: Wir sind bei Spotify!

Lerncafes um die tu muenchen spotify

Auf der Suche nach der richtigen musikalischen Untermalung? Auf unserem Spotify Kanal stellen wir dir persönlich Playlists rund ums Lernen, Sporteln, Reisen & Co. zusammen. Reinhören lohnt sich!

Das war unsere Auswahl der gemütlichsten Lerncafés um die TU München. Da wir der Meinung sind, dass die beste Motivation zum Lernen doch der Gedanke an die Zeit nach den Prüfungen. ist, versetzen wir dich mit unseren Artikeln GRATIS IN MÜNCHEN und FEIERN IN MÜNCHEN gerne schon mal in Vorfreude!