Tipps für dein Erasmus-Praktikum in England: Was du vorab wissen musst

Tipps für dein Erasmus-Praktikum in England: Was du vorab wissen musst


15.01.2024 · Reisen · von Lukas

In einer globalen Wirtschaftswelt können Traineeships in England den ausschlaggebenden Startpunkt für eine erfolgreiche Karriere darstellen. Gleichzeitig kannst du internationale Kontakte knüpfen, neue Kulturen kennenlernen und deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern. Über Erasmus können Studierende aus ganz Europa möglichst einfach die erste Berufserfahrung im Ausland sammeln.

Traineeship im Ausland: Erasmus als erste Anlaufstelle

Englisch üben

Erasmus ist ein Bildungsprogramm der Europäischen Union und soll Studierenden zahlreiche Chancen für ein grenzenloses Lernen ermöglichen. Ein Praktikum über Erasmus schafft wertvolle Berufserfahrung im Ausland. Einige Arbeitgeber betrachten Bewerber mit Auslandserfahrung als besonders vielversprechend. Doch nicht nur der Karriereaspekt steht bei einem Traineeship im Fokus. Die Zeit im Ausland gibt dir außerdem die Chance, deine sozialen und interkulturellen Kompetenzen zu verbessern. Ganz klar wird deine Zeit in Großbritannien zu einem unvergesslichen Erlebnis. Doch auch Herausforderungen und Schwierigkeiten können auf dich zukommen. Vor allem die Umstellung auf die andere Sprache fällt vielen Studenten in den ersten Wochen schwer. Für ein erfolgreiches Traineeship kann das Sprachwissen vorab noch einmal mit einem Online-Privatlehrer für Englisch aufgefrischt werden. Oder auch mit eigenen Sprachmagazinen oder englischsprachigen Zeitungen.

Aber auch die ungewohnte Umgebung, der neue Alltag sowie fehlende Routinen können gerade am Anfang zu einem Problem werden. Die folgenden Tipps aber helfen dir, um vor Ort schnell Fuß zu fassen:

  • Bevor es losgeht, solltest du die Sprache des Gastlandes noch einmal auffrischen, um Sprachbarrieren zu überwinden.
  • Versuche direkt in den ersten Tagen neue Kontakte in deinem Gastland zu knüpfen. Dies hilft bei der Eingewöhnung.
  • Sei offen für Neues und begeistere dich für die Kultur des Landes.
  • In deiner Freizeit kannst du das Land genauer erkunden, um das Beste aus deinem Aufenthalt zu machen.
    Schreibe ein Tagebuch über deine Erfahrungen, um sie später nochmals zu reflektieren.

Ein Auslandspraktikum in England gibt dir die Möglichkeit, deine Sprachkenntnisse auszubauen und die britische Kultur besser kennenzulernen.

Die Vorbereitung für deine Zeit im Ausland

Damit dein Erasmus-Praktikum zum Erfolg wird, braucht es eine rechtzeitige und sorgfältige Planung. Dabei geht es in erster Linie darum, dass du dich über die Stipendienmöglichkeiten und die Aufenthaltsdauer informierst. Bereits ein Jahr im Voraus solltest du dein Erasmus-Praktikum vorbereiten, um alle Dokumente rechtzeitig gesammelt zu haben und alle Anträge zeitgerecht stellen zu können. Dabei benötigst du unter anderem:

• Immatrikulationsbescheinigung
• Interne Nominierung mit Unterschrift des Auslandsbeauftragten
• Grant Agreement
• Versicherungsnachweis
• Learning Agreement

Doch auch die eigenen Sprachkenntnisse rücken natürlich in den Fokus, wenn du ein Traineeship im Ausland absolvieren möchtest. Ein Praktikum in England ist für viele Studenten die erste Wahl, um die Weltsprache zu intensivieren und bei internationalen Unternehmen Fuß zu fassen. Sehr gute Englischkenntnisse sind dabei natürlich unerlässlich. Bei einer Bewerbung für das Erasmus-Programm müssen die Kenntnisse der englischen Sprache nämlich vor Antritt des Praktikums nachgewiesen werden. Hierfür kannst du ein Sprachzertifikat bei einer anerkannten Prüfstelle erwerben.

Praktikum über Erasmus: Der erste Schritt in die Berufswelt

Erasmus Job

Ein Traineeship im Ausland kann das Studium abrunden und fit für das Berufsleben machen. Mit Erasmus stehen dir dabei nahezu alle Türen offen. Das Programm bringt Unternehmen und Trainees aus ganz Europa zusammen. So hast du die Möglichkeit, in einem anderen Land zu arbeiten und dadurch neue Erfahrungen zu sammeln. Wenn du an einem Auslandspraktikum interessiert bist, kannst du dich hierfür am besten direkt bei deiner Hochschule informieren. Das Auslandspraktikum dauert dabei zwischen individuell zwischen zwei Monaten und einem ganzen Jahr. Viele Hochschulen haben mittlerweile auch Partner-Unternehmen im Ausland. Dann steigt die Chance natürlich, dass du hier einen Platz als Trainee bekommst.

Für mehr Infos rund um Praktika und Trainee-Stellen, schau auch mal bei unserer Job-Seite vorbei!

Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (1)