Beliebter Ohrenschmaus:  Die besten Podcasts für Studis!

Beliebter Ohrenschmaus: Die besten Podcasts für Studis!


03.01.2023 · Evergreen, Lifestyle · von Claudia

Studikopf – Kopfhörer – los gehts! Podcasts sind beliebt wie noch nie und bringen dir Abwechslung in jede langweilige Öffifahrt und jedes Wäschefalten zuhause. Wir haben uns umgehört, welche Podcasts aktuell besonders beliebt sind und welche ihr euren Kommilitonen empfehlen könnt. Achtung! Egal ob wissensdurstig oder mordlustig – hier holt ihr euch neue Inspiration für die Ohren!

Welche Kategorie interessiert dich besonders?

Podcast

Für unsere Hörspielkassetten sind wir zu alt, Radio ist doch eigentlich boring – aber bei Podcasts sind sich alle einig: je mehr desto besser! Die Renaissance des Podcasts ist unvergleichlich und als Paradegegenbeispiel dafür zu nennen, dass die Leute nur mehr am Bildschirm hängen würden.

Vielleicht gehörst du ja auch zu denjenigen, die Expertengespräche, Diskussionsrunden und lustige Promi-Anekdoten als wahren Musikersatz im Alltag implementiert haben. Podcasts sprechen unterschiedliche Bedürfnisse an, egal ob du Tipps fürs Studium brauchst, in einem Bereich dazulernen möchtest oder einfach ein bisschen Ablenkung nötig hast. Ganz nach dem Motto: Wenn schon Prokrastination, dann die richtige!

Podcasts

Podcasts für Wissbegierige

Jeden Werktag liefert „The Intelligence“ einen Überblick über die Geschehnisse der Welt, besonders über Politik, Wissenschaft und Ereignisse, die weitreichende Auswirkungen haben. In bündigen 20-minütigen Sendungen kannst du kostenlos deine tägliche Dosis Nachrichten konsumieren.

„The Intelligence“ ist einer von vielen Podcasts der Nachrichtenplattform „The Economist“, die fundierte Argumentation zu aktuellen Themen, Wirtschaft und Finanzen, Wissenschaft, Technologie sowie globalen Themen bringt. 

Alexa und Alexander Waschkau sind gut in vielen Sachen, aber besonders gut sind sie im Aufklären von Verschwörungstheorien. Falschmeldungen, Urban Legends und Co. nehmen die beiden zweimal im Monat quasi Gozilla-mäßig auseinander. Gerne mit einer Prise Humor und guter Laune, aber immer wissenschaftlich fundiert.

„Hoaxilla“ oder „den skeptischen Podcast aus Hamburg“ findest du unter anderem bei Spektrum der Wissenschaft, wo du noch viele weitere Wissenspodcasts zur Auswahl hast.

Auch die Quarks Science Cops haben es sich zum Ziel gesetzt, Unsinn aufzudecken. Hier geht es allerdings speziell um unwissenschaftlichen. Von Mondkalender und Wunderdrinks über Schüßler-Salze und Detox bis hin zu Homöopathie und Bachblüten wird alle 2 Wochen ein neues umstrittenes Thema in den Fokus gesetzt und richtiggestellt.

Die beiden Wissenschaftsjournalisten Maximilian Doeckel und Jonathan Focke präsentieren das Format mit mittlerweile über 60 Folgen in der perfekten Mischung aus unterhaltsam und lehrreich.

„Politik für Desinteressierte“ wird der Podcast „Jung & Naiv“ auch gerne untertitelt. Denn Hand aufs Herz: Es gibt doch auch bei dir Themen, bei denen sich deine Freunde leidenschaftlich diskutieren und du sitzt nur da und fühlst dich wie Joey aus „Friends“. Komplett ahnungslos.

Tilo Jung begann damit, dass er – wie er selbst sagt – mit der Durchschnittsahnungslosigkeit auf dem intellektuellen Niveau eines 14-Jährigen an die Dinge heranging. Mittlerweile hat er 650 Folgen voller Interviews und Talks zum Weltgeschehen geschaffen, die dir ein Lichtlein aufgehen lassen!

 

Podcasts für True Crime-Fans

Podcast

Das It-Genre unter den Podcasts sind wohl die True-Crime-Podcasts. Die Faszination für das Böse und die Lust sich zu gruseln sind ja nicht neu, aber viele Leute haben in den letzten Jahren teilweise mit Schrecken festgestellt, wie seelenruhig ihre Partner dem Verschwinden von Menschen lauschen können, während sie am Sofa dösen.

Einer der beliebtesten Podcasts zu diesem Thema ist „Mordlust – Verbrechen und ihre Hintergründe“. Seit 2018 beleuchten die beiden Journalistinnen Paulina Krasa und Laura Wohlers wahre Kriminalfälle aus Deutschland und auch internationale Verbrechen, sowohl von psychologischer als auch strafrechtlicher Seite.

Ebenso beliebt bei den Studis ist die „Verbrechen“-Podcastreihe der ZEIT Online. Im Kriminalpodcast geht es in den einzelnen Folgen um Verbrechen wie einen Schulamoklauf, Manipulation, Unterdrückung, sogenannte Ehrenmorde und vieles mehr. Alle zwei Wochen erscheinend, bringen die beiden Zeit-Journalisten Sabine Rückert und Andreas Sentker das Format über Rechtsmedizin und Kriminalpsychiatrie, Glaubwürdigkeitsbegutachtung und Profiling heraus.

Sabine Rückert hat als Teil des Chefredaktionsteams viele dieser Fälle live bei Gericht miterlebt, es wird aber auch oft ein Gast interviewt, der bestimmte Fälle über lange Zeit hinweg analysiert hat.

 

Podcasts fürs Studium

Podcasts

Studieren in der Kleinstadt – ja oder nein? Trotz Introvertiertheit an der Uni unterwegs? Mit Stipendien das private Studium finanzieren- wie? Maximilian Schmidt und Elias Perez liefern die richtigen Insights für frische Studis und all jene, die es noch werden wollen.

Sowohl Alumni als auch aktive Studierende kommen bei „Uninteressant – Der Podcast für deinen Weg ins Studium“ zu Wort und sprechen über die verschiedensten studienrelevanten Themen – am Campus und auch abseits davon. Da ist auch für eingesessene Studis immer wieder was dabei!

Deutschlandfunk Nova bringt nicht nur junge Musik, beim „Hörsaal“-Podcast werden Themen aufgegriffen, die dich als aufgeschlossenen und aufgeklärten Studi besonders interessieren werden. Von Bildung über Feminismus hin zu Technik, Geschichte und Sex ist alles dabei, was dich im Alltag deines Studentenlebens beschäftigt. Finde zum Beispiel heraus, wie sich Online-Tracking als Fluch und Segen auslegen lässt, warum sich die Evolution so knifflig nachweisen lässt und wieso der Weg zur Bildungsgerechtigkeit ein so langer ist.

In „Erfolg im Studium – der Podcast für Studenten“ bringt Fabian Bacherle in mittlerweile 146 Episoden relevante Infos für dein Studium. Tipps für die Konzentration, Bestnoten, Karriereaussichten, KPIs im Studium, Ersti-Klausurenphasen etc. Hier werden die Herausforderungen deines Uni-Alltags und deines Studiums behandelt, darüber hinaus führt Bacherle auch immer wieder Interviews mit Experten.

Der Coach für akademische Bestleistungen ist vor allem was für zielstrebige Studis, man kann sich aber natürlich punktuell und für sich persönlich relevante Podcastfolgen rauspicken.

Vorlesungen und Veranstaltungen werden aufgezeichnet und für dich zum Anschauen und Anhören bereitgestellt. Produzenten sind Hochschulen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, dabei kann jede Bildungseinrichtung und jeder Dozent seine Seminare und Gespräche hochladen.

Bei „Podcampus“ kannst du also auch außerhalb deiner Uni dein aktuelles Lernthema oder Forschungsgebiet intensivieren und erweitern. Wähle auf der Website eines der verschiedenen Themen (aka deine Studienrichtung) und Kanäle aus und gewinne Einblick, ob es in der Reihe an Vorträgen einen für dich relevanten Beitrag gibt.

 

Bunte Schätze: Unterhaltung, Meinung und Co.

Podcast

El Hotzo ist wohl jedem Twitter-Nutzer für seine prägnant-lustigen Tweets bekannt. Salwa Houmsi ist eine der aufstrebendsten jungen Moderatorinnen ihrer Zeit. Beide zusammen reden über alles an Themen, Gefühlen und Alltagsgeschichten und lernen sich dadurch gegenseitig besser kennen. Jeden Samstag gibts eine neue Folge von „Hotz & Houmsi“.

Womöglich ein echter Geheimtipp, den uns die iamstudent User da genannt haben. Der „Blaulichtflüssigkeit“-Podcast dreht sich um den Alltag von Rettungssanitätern. Nicht nur wer selbst beim Rettungsdienst tätig ist wird die lustigen und kuriosen Geschichten lieben.

Ein Podimo-Exklusivpodcast: Dr. Leon Winscheid blickt zusammen mit spannenden Gästen in die psychologischen Tiefen extremer Charaktere oder Situationen. Bipolarität, Suizidgefährdung, Menschen, die die Shoa überlebt haben oder die lange Zeit im Koma lagen, sind alles Themen, die bei „In extremen Köpfen“ zur Sprache kommen.

Eine Brise Feminismus für jeden und jede! „Der Lila Podcast“ ist eine Institution, wenn es ums Thema Geschlechterverhältnisse und alles was dazu gehört geht: Transidentität, Alltagssexismus, Genderdebatte, Frauenquote und vieles mehr. Besonders geeignet für Momente, in denen du wieder ein bisschen Horizonterweiterung vertragen kannst –  und genauso auch was für Einsteiger!

Klaas ohne Joko, dafür mit Creative Producer Thomas Schmitt und Producer Jakob Lundt. Die drei Männer reden, man kann sagen, kreuz und quer über alles Mögliche, was sie beschäftigt. „Baywatch Berlin“ erscheint wöchentlich und ist in der Regel zwischen 60 und 90 Minuten lang.

Außerdem für weitere tolle Tipps, Tricks und Inspirationen in unserem Magazin: Die besten Studenten-Apps für Freizeit und Studium.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (7)