Lerncafés um die Uni Gießen: Tolle Orte zum Lernen in Campusnähe

Lerncafés um die Uni Gießen: Tolle Orte zum Lernen in Campusnähe


30.08.2022 · Studium, Evergreen · von Claire

Du bist gerade in der heißen Lernphase für deine Prüfungen und hast das Gefühl, dir fällt in deinen eigenen vier Wänden die Decke auf den Kopf? Dann ist es höchste Zeit für etwas Abwechslung, denn lernen kannst du (fast) überall. Damit du künftig mal etwas anderes als dein WG-Zimmer und die Unibib zu sehen bekommst, haben wir einige Tipps für tolle Lerncafés um die Uni Gießen auf Lager.

Lerncafés um die JLU: Gemütliche Orte zum Lernen in Gießen

Café de Paris

Bismarckstraße 6, 35390 Gießen

Studentencafés rund um die Justus-Liebig-Universität Gießen

Eine Brise französischen Flairs darf auch im hessischen Gießen nicht fehlen. Das stilvolle Café de Paris erreichst du vom Hauptcampus der Justus-Liebig-Universität fußläufig in weniger als 5 Minuten. Kräftigung für einen langen Lerntag verschaffen die zahlreichen Frühstücksangebote. Hausgemachte Kuchen helfen jedes plötzlich auftretende Motivationstief zu überwinden. Jüngst wurde außerdem eine neue Teekarte eingeführt, sodass du auch für die kälteren Tage gewappnet bist. Lässt sich die Sonne blicken, kann man auch wunderbar draußen nahe dem Wieseck sitzen.

Kuchen & So

Ludwigsplatz 11, 35390 Gießen

Lerncafés um die Uni Gießen

Der Name ist Programm: Im nur 450 m von der Uni entfernten Kuchen & So dreht sich alles um die süße “Sünde”. An der Theke reiht sich eine Köstlichkeit an die nächste: Wunder dich also nicht, wenn dir bereits beim Eintreten das Wasser im Mund zusammenläuft. Darüber hinaus sorgt die trendige Vintage-Einrichtung für eine gemütliche Atmosphäre, in der es sich gut lernen und arbeiten lässt. Falls sich zwischendurch der kleine Hunger meldet, gibt es leckere Snacks wie Quiche, Suppen und gefüllten Blätterteig. Da im Café Selbstbedienung herrscht, kannst du auch nachdem du dein Getränk ausgeschlürft hast, noch ein Weilchen sitzen bleiben, ohne gestört zu werden.

WonderWaffel

Kaplansgasse 6, 35390 Gießen

Lernen bei WonderWaffel in Gießen

Du bist eine Naschkatze? Dann dürfte das WonderWaffel dein happy place sein. Als Lernmotivation fungiert der himmlische Waffel-Duft, der sich im ganzen Café ausbreitet. Am besten setzt du dir bereits vorher ein Ziel, nach wie viele Seiten Auswendig-Lernen/Seminararbeit-Schreiben/etc. du dich mit einer der fabelhaften Waffeln belohnen darfst. Du kannst sie mit unzähligen Toppings, leckeren Früchten und verschiedenen Saucen ganz auf deinen individuellen Geschmack abstimmen. Alternativ gibt es hier aber auch Eis, Milchshakes – und natürlich Kaffee. Dank des 13-minütigen Spaziergangs zurück zum Campus brauchst du auch kein schlechtes Gewissen wegen der “kleinen Nascherei” haben.

Café Zeit-los

Bahnhofstraße 50, 35390 Gießen

Lerncafés in Gießen

Du willst dir nach der gestrigen Nachtschicht ein bisschen die Beine vertreten? Dann bietet sich ein circa 15-minütige Spaziergang zum Café Zeit-los an. Das sich in einem der letzten Jugendstilhäuser Gießens befindliche Bistro besticht mit einem gemütlichen Ambiente, die sich optimal dafür eignet, die lange ignorierten Lernunterlagen doch endlich mal durchzuarbeiten. Hungrige Studis können zwischen verschiedenen Flammkuchen-Spezialitäten und Suppen auswählen und den Lerntag später mit einem “süßen Happy End” abrunden. Wie wäre es beispielsweise mit der “beschwipsten Walnuss”, einer Kugel Maple Walnut mit Baileys und Schokosauce?

News Café

Plockstraße 1 – 3, 35390 Gießen

Lerncafés in Gießen

Bei Lerncafés um die Uni Gießen darf aber auch das bei Studenten sehr beliebte News Café nicht außer Acht gelassen werden. Das Lokal verfügt über helle Möbel, die zu einem freundlichen Erscheinungsbild beitragen. Wer an der frischen Luft lernen möchte, macht es sich im Außenbereich bequem. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass dich Sehnsucht nach der Uni überkommt, bist du in 650 m schon wieder am Campus.

Tipp: Wir sind bei Spotify!

spotify 1

Auf der Suche nach der richtigen musikalischen Untermalung? Auf unserem Spotify Kanal stellen wir dir persönlich Playlists rund ums Lernen, Sporteln, Reisen & Co. zusammen. Reinhören lohnt sich!

Das war unsere Auswahl der gemütlichsten Lerncafés um die Uni Gießen. Für weitere Tipps, wie du die Prüfungsphase am besten überstehst, schnupper doch mal in unseren Artikel DIE LETZTEN 24 STUNDEN VOR DER PRÜFUNG rein. Wer sich auf den Weg ins benachbarte Frankfurt machen möchte, findet Inspiration für tolle Orte zum Lernen auch in LERNCAFÈS UM DIE UNI FRANKFURT.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (4)