DIY-Putzmittel für einen umweltfreundlichen Studi-Haushalt

DIY-Putzmittel für einen umweltfreundlichen Studi-Haushalt


18.07.2020 · Nachhaltigkeit · von Dewi

Schon klar, putzen gehört sicherlich nicht gerade zu deinen Lieblingsbeschäftigungen, aber in einem sauberen Zuhause fühlt man sich halt doch am wohlsten. Daher sagen wir: Ran an den Wischmop! Und damit deine nächste Putzaktion zudem zu einem nachhaltigen Lifestyle passt, haben wir die besten umweltfreundlichen DIY-Putzmittel für dich in petto.

Umweltfreundliche DIY-Putzmittel für dein Zuhause

Für den Boden

Umweltfreundliche DIY-Putzmittel für dein Zuhause: Boden

Was oftmals nicht bekannt ist: Man sollte seinen Holzboden grundsätzlich nicht zu oft feucht wischen. Also schnapp dir zuerst mal deinen Staubsauger, um alles grob zu reinigen. Manchmal reicht das ja schon, somit musst du nicht immer nass wischen. Aber für größere Putzaktionen inklusive Wischen holst du dir dann am besten einen großen Eimer mit lauwarmem Wasser und gibst ein paar Tröpfchen Essigreiniger hinein. Noch besser ist es, wenn du gleich normalen Essig nimmst – das ist ein richtiger Oma-Geheimtipp und schont auch noch den Boden.

Für die Mikrowelle

Umweltfreundliche DIY-Putzmittel für dein Zuhause: Mikrowelle

Tja, wenn’s mal wieder schnell gehen muss, dann ist so eine Mikrowelle einfach unschlagbar. Blöd ist nur, wenn die Mikro so richtig verdreckt ist. Aber auch dafür haben wir natürlich den passenden Tipp parat: Einfach ein Glas Wasser mit Zitronensaft für fünf Minuten bei höchster Stufe erhitzen. Das Wasser verdunstet und der Dreck in der Mikro wird eingeweicht. Somit lässt sich dann der gesamte Schmutz leicht entfernen.

Für die Fenster

Umweltfreundliche DIY-Putzmittel für dein Zuhause: Fenster

Dieses DIY-Putzmittel eignet sich für alle Glas- sowie Spiegelflächen: In einen halben Eimer voller Wasser gibst du den Saft einer halben Zitrone. Glas- und Spiegelflächen wischt du dann einfach mit dieser Lösung feucht ab und anschließend polierst du sie mit einem umweltfreundlichen Putztuch aus Holz-Zellstoff.

Für den Abfluss

Umweltfreundliche DIY-Putzmittel für dein Zuhause: Abfluss

Wer kennt die Probleme rund um einen verstopften Abfluss nicht? Vor allem lange Haare können für einen Konflikt in deiner Abflussbeziehung sorgen. Aber keine Sorge, hier kommt die Lösung: Drei EL Natron in den Abfluss geben und hinterher noch eine halbe Tasse Essig nachgießen. Alles abdichten, warten bis das Sprudeln aufhört, fertig.

Für den Kühlschrank

Umweltfreundliche DIY-Putzmittel für dein Zuhause: Kühlschrank

Unangenehme Gerüche sind in vielen Kühlschränken leider die Norm. Aber muss das denn sein? Natürlich nicht! Folgende Tipps vermeiden störende Gerüche: Nimm zunächst mal alle Lebensmittel aus dem Kühlschrank und sortiere eventuelle Übeltäter aus. Dann stellst du eine Tasse mit Kaffeesatz in den leeren Kühlschrank. Der Kaffeesatz neutralisiert Gerüche. Im Anschluss kannst du diesen übrigens noch als Dünger (z.B. für Rosen) oder als Peeling verwenden.

Das waren sie, unsere simplen Haushaltstricks für ein sauberes und nachhaltiges Heim. Hoffentlich konntest du den ein oder anderen Tipp mitnehmen. Für weitere Infos zum Thema Nachhaltigkeit im Studentenleben wirf doch noch einen weiteren Blick in unser Magazin. Nachhaltige Studentenrabatte findest du zudem in der entsprechenden Gutschein-Kategorie.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (2)