Lerncafés in Frankfurt: Tolle Orte zum Lernen!

Lerncafés in Frankfurt: Tolle Orte zum Lernen!


10.09.2023 · Studium, Evergreen · von Claire

So schön die Vorstellung vom Büffeln in den eigenen vier Wänden auch ist: Am Ende des Tages gibt man meist entnervt auf. Die Fensterscheiben sind zwar geputzt und funkeln blitzeblank, dein Skript liegt allerdings noch immer unberührt auf dem Schreibtisch. Seien wir ehrlich: Deine Wohnung hält einfach zu viele Ablenkungsmöglichkeiten bereit. Deswegen haben wir uns nach anderweitigen Orten zum Lernen in Frankfurt umgeschaut und präsentieren dir unsere Auswahl an Frankfurter Cafés in denen es sich gut lernen und zwischendurch abschalten lässt.

Lernorte mit dem nötigen Koffeinkick: Studentencafés in Frankfurt

Bitter & zart

Braubachstraße 14, 60311 Frankfurt am Main

Studentencafés in Frankfurt

Das Kaffeehaus Bitter & zart begrüßt deine Lernunterlagen und dich im Stil der 20er Jahre und schenkt dir eine angenehme Lernatmosphäre abseits der tristen Unibibliothek. Besonders gut sind hier Naschkatzen aufgehoben. Du kannst dich nämlich durch unzählige Kuchen- und Tortenkreationen kosten: Angefangen beim Klassiker, dem Käsekuchen, über luftig-leichte Zitronentarte bis hin zur köstlichen Erdbeer-Pistazieren-Sahnetorte gibt es hier alles, was das (süße) Herz begehrt. Wem der Sinn eher nach etwas Pikantem steht, lässt sich eine vegetarische Quiche schmecken.

Café Sugar Mama

Kurt-Schumacher-Straße 2, 60311 Frankfurt am Main

Lerncafés für Studenten in Frankfurt

Weiter geht es mit dem so vielversprechend klingenden Café Sugar Mama. Gemütliche Sessel und Sofas laden ein, es sich mit einer dampfenden Tasse Kaffee auf ihnen bequem zu machen. Darüber hinaus locken hausgemachte Leckereien in das heimelige Café. Wer lieber an der frischen Luft arbeitet, setzt sich in den wärmeren Monaten mit dem Laptop nach draußen in den großzügigen Außenbereich.

Under Pressure

Große Rittergasse 20, 60594 Frankfurt am Main

Lerncafés in Frankfurt

Wer das Lernen doch mal wieder ein bisschen zu lange vor sich hergeschoben hat und sich nun in Zeitnot befindet, zu dem passt vielleicht ein Besuch im Under Pressure. Das in Sachsenhausen beheimatete Café bietet neben Softdrinks und erstklassigen Kaffee-Spezialitäten auch den ein oder anderen Leckerbissen, sodass niemand hungrig nach Hause gehen muss. Ob belegte Stullen, Kuchen, finnische Pulla, portugiesische Pasteis de Nata oder Porridge – hier ist für jeden etwas dabei.

Die Kaffeemacherei

Eckenheimer Landstraße 70, 60318 Frankfurt am Main

Lernen in der Kaffeemacherei in Frankfurt

Im Nordend gelegen beherbergt die Kaffeemacherei deine Kommilitonen und dich gerne für einen entspannten Lerntag. Der lichtdurchflutete Raum sorgt für ein angenehmes Ambiente, sodass du mit höchster Konzentration lernen kannst. Wer so hart arbeitet, sollte aber auch auf eine regelmäßige Nahrungszufuhr achten. Wie wär’s z.B. mit einem köstlichen Panini oder einem leckeren Bauernbrot mit hausgemachten Möhren-Curry-Aufstrich? In deiner Lernpause kannst du dir dann gleich eine der kostenlos ausliegenden Zeitschriften schnappen, damit deine Augen auch mal wieder etwas anderes als deine Vorlesungsunterlagen zu lesen bekommen.

Strandcafé Frankfurt

Koselstraße 46, 60318 Frankfurt am Main 

Lerncafés in Frankfurt

Das sich selbst als alteingesessenes Frankfurter Café beschreibende Strandcafé Frankfurt ist vor allem für seine vielfältige Frühstücksauswahl bekannt. Wer seinen Tag also am liebsten mit einem ausgedehnten Frühstück startet, sollte mal in der Koselstraße 46 vorbeischauen. Auch zu allen anderen Tageszeiten verhungerst du hier sicherlich nicht: Ein internationales Küchenteam zaubert tolle Gerichte mit kulinarischen Einflüssen der verschiedensten Ländern. Einem ausgedehnten Lernmarathon steht also nichts mehr im Wege!

Tipp: Wir sind bei Spotify!

spotify 1

Auf der Suche nach der richtigen musikalischen Untermalung? Auf unserem Spotify Kanal stellen wir dir persönlich Playlists rund ums Lernen, Sporteln, Reisen & Co. zusammen. Reinhören lohnt sich!

Das waren unsere Tipps gemütlicher Lerncafés in Frankfurt. Wer sich in Campusnähe am wohlsten fühlt, dem legen wir die naheliegenden LERNCAFÈS UM DIE UNI FRANKFURT ans Herz. Und wenn du die Prüfungsphase endlich hinter dich gebracht hast, darfst du dich auf unsere Tipps für STUDENTENRABATTE IN FRANKFURT freuen.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
3.4/5 (75)