Happy New Year: 5 Neujahrsvorsätze, die sogar du einhalten kannst!

Happy New Year: 5 Neujahrsvorsätze, die sogar du einhalten kannst!


02.01.2023 · Lifestyle · von Redaktion

Laut grölend hast du in der Silvesternacht noch mit deinen Neujahrsvorsätzen geprahlt. So schön klang die Zukunftsmusik in deinen Ohren. Und jetzt? Jetzt sitzt du vermutlich gerade mit einer Packung Chips am Sofa, hast das Handy in der Hand und überlegst, wann du die nächste Zigarettenpause vom Serienmarathon einlegst. No worries, damit bist du nicht alleine. Aber es ist noch nicht zu spät! Wir verraten dir fünf Neujahrsvorsätze, die sogar der faulste Studi einhalten kann und die wirklich glücklich machen!

 

Neujahrsvorsätze für 2023: Ausgelutscht und doch heißbegehrt.

Pläne schmieden kannst du gut, sie in die Tat umsetzen eher nicht? Die Problematik der Neujahrsvorsätze ist bei fast allen dieselbe: Eine lange Liste von guten Ansätzen. Schön und gut, dass du dich so am Riemen reißen möchtest, allerdings sind deine Chancen auf Erfolg durch die Komplexität verschwindend gering. Das Ergebnis: Frust und Resignation. Setz dir lieber Ziele, bei denen der Weg dorthin auch Spaß macht. Wir bringen dir ein paar Vorschläge!

 

Vorsatz 1: Weniger am Smartphone hängen.

Neujahrsvorsätze

Klingt dir zu unsexy? Dann nennen wir es doch “Digital Detoxing”. Fakt ist auf jeden Fall, dass unsere Generation kaum länger als eine halbe Stunde lang die Finger vom Display lassen kann. Ja, das Katzenvideo ist ganz lustig. Und schön, dass du für deinen Post 50 Likes bekommen hast. Bringt dir nur leider nichts. Gerade beim Treffen mit Freunden sollte daher ab heute der Vorsatz lauten: Handy in die Tasche und dort bleibt es! Für harte Fälle gibt es übrigens Boxen, in die man die Smartphones für eine bestimmte Zeit einsperren kann. Ansonsten hilft auch ein Trinkspiel der anderen Art: Alle Handys kommen in einen Korb. Derjenige, den der Drang zuerst übermannt, muss die nächste Runde zahlen.

 

Vorsatz 2: Shoppen ja, horten nein.

Neujahrsvorsätze

Sneaker-Verbot? Shopping-Abstinenz? Den Konsum zu reduzieren ist toll, ab und zu darf man sich aber etwas gönnen. Die Faustregel: Kaufst du ein neues Teil, muss ein altes gehen. Darüber hinaus empfehlen wir dir, zweimal im Jahr deinen Kleiderschrank komplett auf den Kopf zu stellen. Alles, was du schon ewig nicht mehr anhattest, fliegt raus. Frei nach Marie Kondo kannst du dir außerdem die Frage stellen: “Macht mich dieses Teil glücklich?” Denn damit kann es dir leichter fallen, dich von manchen Sachen zu trennen. Schöner Nebeneffekt: Du hast die Möglichkeit, die ausgemisteten Teile zu spenden, auf Plattformen zu tauschen oder ein bisschen Geld damit zu verdienen.

 

Vorsatz 3: Such dir einen sportlichen Ausgleich.

Neujahrsvorsätze

Wenn du nicht gerade Sport studierst, können wir leider von einer gewissen Faulheit ausgehen. Im Prinzip ist es egal, ob du wöchentlich eine Bier-Yoga-Einheit einlegst, dem Quidditch-Team beitrittst oder zu laufen beginnst. Hauptsache, du tust etwas. Am besten stehen deine Chancen, wenn du dir etwas suchst, das dir tatsächlich Spaß macht – und wo die Bewegung mehr ein toller Nebeneffekt ist. Teamsportarten sind zum Beispiel für viele Studis der Renner und auf deiner Hochschule kannst du vielleicht sogar billige Basketball-, Volleyballkurse und Co. buchen.

 

Vorsatz 4: Reise einmal pro Jahr an einen Ort, an dem du noch nie warst.

Neujahrsvorsätze

Neujahrsvorsätze müssen nicht immer schwer einzuhalten sein. Gerade Studenten sind stetige Patienten des Fernwehs und sollten so viel wie möglich von der Welt entdecken. Und das ist auch mit kleinem Budget möglich. Es muss nicht immer die entlegenste Ecke Alaskas sein – Deutschland selbst ist schon riesig und abwechslungsreich, es gibt also genügend Orte, die du auch mit einem kleinen Sparschwein besuchen kannst!

 

 

Vorsatz 5: Quality Time an der frischen Luft.

Neujahrsvorsätze

Das letzte Jahr hat sich dein Frischluft-Konsum auf das tägliche Stoßlüften in der WG beschränkt? Sieht man. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten: Du könntest das Feierabendbier auf den Balkon verlegen. Oder du nimmst nicht ständig für die 15 Minuten Fußweg ein Taxi. Eine weitere Option ist es, Dogwalker zu werden. Egal ob für private Hunde oder mit Schützlingen aus dem Tierheim: Beim Gassi gehen tust du nicht nur dir, sondern auch den Vierbeinern etwas Gutes! Außerdem fällt dir bei der regelmäßigen Sauerstoffzufuhr das Lernen leichter, um etwas motivierter an die Sache heranzugehen.

 

 

Na, was haben wir gesagt? Klingt doch alles gar nicht so schlimm oder? Wir würden uns freuen, wenn du dir vielleicht den ein oder anderen Vorsatz von uns abschaust und wünschen dir ein wunderschönes 2023!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (1)