Oasen in der Stadt – die schönsten Parks in Berlin

Oasen in der Stadt – die schönsten Parks in Berlin


13.06.2017 · Lifestyle · von Sarah

Du hast genug von der Berliner Luft und es zieht dich ins Grüne? Wer keine Zeit hat raus zu fahren, der schnappt sich ein paar Freunde, Frisbee, Ball oder was sonst eben Spaß macht und flüchtet in einen der zahlreichen Parks, die die grüne Lunge der Stadt sind. Wir zeigen dir, wo du die schönsten Grünflächen in Berlin findest.

 

Parks zum Ausspannen und Grillen

Die Kreuzberger Oase.

Parks

Der Görlitzer Park oder “Görli”, wie er von den Berlinern liebevoll genannt wird, ist eine 14 Hektar große, hügelige Grünfläche in Kreuzberg. Quasi mitten in der Stadt gelegen, ist er super zu erreichen und gerade im Sommer eine beliebte Anlaufstelle zum Entspannen, Sonnenbaden und Grillen. Oft finden hier auch Events wie Freilufttheater oder Openair Festivals statt. Übrigens befand sich früher auf dem Gelände des Parks der Görlitzer Bahnhof, heute heißt nur der nächstgelegene U-Bahnhof noch so.

 

Einer der schönsten Parks entstand aus einem Hasengehege.

Parks in Berlin

Aus einem ehemalige Hasengehege, in dem damals ein Kurfürst jagen ging, wurde die Hasenheide – ein riesiger Park, mitten in Neukölln. Kein Witz. Er umfasst eine Fläche von 50 Hektar. Die Hasenheide ist ein entspannter Ort, es gibt mehrere große Wiesen und nicht zu viele Leute. Wer Durst bekommt, der kann sich an einem Kiosk verköstigen. Der geradezu perfekte Ort für eine abendliche Partie Frisbee.

Übrigens: Im Freiluftkino Hasenheide wird von Ende Mai bis Anfang September ein buntes Programm aus Kunst- und Kultfilmen gezeigt. Findet täglich statt!

 

Vom Militärübungsplatz zum Park.

Parks

Skaten, Joggen, Radfahren oder doch Drachen steigen lassen? Auf dem Tempelhofer Feld ist alles möglich. Auf dem Rollfeld des ehemaligen Flughafens Tempelhof befindet sich heute mit 303 Hektar die größte Grünfläche Berlins, die rege genutzt wird. Wer einen grünen Daumen hat, der kann sich beim Urban Gardening einbringen, für Grillparties gibt es einige Plätze zum Feuer machen, Tanzwütige können sich gerade im Sommer über kleine Open Air Festivals freuen. Und wer einfach nur entspannen will, der legt sich ins Gras und genießt die Weitläufigkeit der nahezu baumlosen Grünfläche.

 

 

Ruhige Oasen als Großstadtflucht

Ein Hauch Romantik im Großstadtlärm.

Parks in Berlin

Der Viktoriapark bringt einen Hauch Romantik in das Großstadtleben, woran hauptsächlich der malerische Wasserfall schuld ist. Der Park befindet sich auf dem Kreuzberg, der mit 66 Metern die höchste natürliche Erhebung in der Berliner Innenstadt darstellt. Auf dem Gipfel kannst du dich hier gemütlich ins Gras lümmeln, picknicken und dabei den Blick über die Stadt genießen.

 

Zwischen angelegten Gärten spazieren.

Parks in Berlin

© Axel Mauruszat

Nach dem Tempelhofer Feld ist der große Tiergarten Berlins zweitgrößter Park. Er erstreckt sich zwischen dem Brandenburger Tor und Zoo und wird oft als das grüne Herz Berlins bezeichnet. Innerhalb des Geländes findet man einige hübsch angelegte Gärten wie den Rosengarten oder die Luiseninsel, die sich in einem Wasserzug im Park befindet. Rund um einen Teich wurde der Englische Garten angelegt, der zu einem Spaziergang einlädt. Fun Fact: Auch der große Tiergarten diente einst dem Kurfürsten von Brandenburg als Jagdrevier.

 

 

Parks zum Feiern

Karaoke-Liebhaber aufgepasst!

Parks

© mauerpark.info

Wer es turbulent mag, der wird sich sonntags im Mauerpark wohl fühlen. Neben einem riesigen Flohmarkt findet hier wöchentlich ab 14 Uhr das beliebte Karaoke im Freien statt!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
2.6/5 (5)