Top 10: Was tun gegen einen Kater

Top 10: Was tun gegen einen Kater


06.12.2018 · Lifestyle · von Sarah

Die nächste Party steht an und dir graut es schon jetzt vor dem Kater danach? Muss ja nicht sein. Mit unseren Tipps kannst du dem Kater schon im Vorhinein ein Schnippchen schlagen. Und wenn du dich doch übernommen hast, dann helfen dir vielleicht unsere gut gemeinten Ratschläge für den Morgen danach. 

 

Nicht auf nüchternem Magen trinken

Kater

Niemals auf nüchternem Magen trinken, du brauchst eine gute Grundlage! Also schnapp dir vor der Party einfach deine besten Freunde und veranstaltet einen gemeinsamen Kochabend. Oder ihr gönnt euch was und geht essen. Es darf auch gerne fettig sein, denn durch das Fett wird der Alkohol langsamer ins Blut aufgenommen und dein Alkoholspiegel steigt nicht so schnell an. Auch mit Knabberzeug wie Nüssen und Chips kannst du einem Kater vorbeugen.

 

Wasser, Wasser, Wasser

Kater

Achte darauf, dass du sowohl während der Party als auch danach genug Flüssigkeit aufnimmst. Trink vor dem Schlafen gehen nochmal zwei bis drei große Gläser Wasser und stell dir eine Wasserflasche neben das Bett. So bleibt dein Blut dünnflüssig und du entkommst dem Kopfweh am nächsten Tag. Alternativ kannst du auch Tee oder Fruchtschorle trinken.

 

 

Bier auf Wein…

Kater

Du kennst sicherlich die Weisheit: Bier auf Wein lass lieber sein, Wein auf Bier das rate ich dir. Man kann sich wahrscheinlich über die Sinnhaftigkeit dieser Aussage streiten, wir raten dir jedenfalls: Hände weg vom Mischkonsum. Entscheide dich, ob du an einem Abend lieber Wein oder Bier oder Longdrinks genießen möchtest. Mischkonsum verursacht nur Kopfschmerzen.

 

Nicht gleichzeitig Rauchen

Kater

Versuche es zu vermeiden, gleichzeitig zu rauchen und zu trinken. Das Nikotin senkt den Alkoholspiegel im Blut und vermittelt uns dadurch das Gefühl, noch mehr trinken zu können. Da sind die Kopfschmerzen vorprogrammiert.

 

Rollmops, Essiggurken & Co zum Frühstück

essiggurken

Essiggurken und Rollmops sind das Klischee eines Katerfrühstücks schlechthin. Im Rollmops stecken viele Mineralstoffe, die dabei helfen, deinen Mineralstoffhaushalt wieder in Balance zu bringen. Eine ähnliche Wirkung erzielen Essiggurken, Laugenbrezeln, eine heiße Suppe oder ein Glas Tomatensaft mit Salz. Wer unter Morgenübelkeit leidet, der verzichtet besser erstmal auf die Nahrungsaufnahme und greift stattdessen zu ungezuckertem Kräutertee (siehe unten).

 

Tausche Kaffee gegen Tee

Kater

Egal wie sehr die Kaffeemaschine dich morgens anlacht – wir raten dir wirklich dazu, lieber zum Tee zu greifen. Kaffee entwässert deinen Körper zusätzlich und der schreit aber gerade jetzt nach Flüssigkeit. Und der erwünschte Wachmacher-Effekt lässt sich auch mit einem Schwarztee erzielen.

 

Mit offenem Fenster schlafen!

Kater

Frische, kalte Luft versorgt deinen Körper mit dem Sauerstoff, den er braucht, um sich zu regenerieren. Du wirst dich viel erholter fühlen nach einer Nacht mit offenem Fenster, als nach einer im stickigen Zimmer.

 

 

Duschen hilft

Kater

Eine frische Dusche bringt deine Lebensgeister wieder in Schwung und hilft dir, dich frischer und damit auch besser zu fühlen.

 

Pfefferminzöl entspannt

Kater

Wenn immer noch nichts geholfen hat, um die Kopfschmerzen zu bekämpfen, dann versuche es mal mit Pfefferminzöl. Einfach ein paar Tropfen auf die Stirn träufeln und damit auch Nacken und Schläfen einmassieren. Das erfrischt und hilft dir, deine Gedanken zu ordnen.

 

Raus gehen

Kater

Auch wenn du am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben würdest: Überwinde deinen inneren Schweinehund und geh an die frische Luft. Wie schon oben erwähnt, verschafft der Sauerstoffzufuhr deinem Körper Regeneration.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
4.5/5 (4)