Dein Karriereguide für den Berufseinstieg nach dem Studium

Dein Karriereguide für den Berufseinstieg nach dem Studium


21.04.2021 · Finanzen · von Gastartikel

Der lang ersehnte Tag ist gekommen: Dein Studienabschluss ist in der Tasche. Und damit stellt sich die Frage, wie es nun weitergehen kann. Als Absolvent*in stehen dir viele Türen offen. Du kannst direkt ins Arbeitsleben einsteigen oder beispielsweise ein Gap Year, Praktikum oder Volontariat machen – die Liste an Möglichkeiten ist lang.

Mit dem Talentagent hat Uniwunder eine Plattform geschaffen, auf der dir alle möglichen Chancen nach deinem Abschluss aufgezeigt werden. Gleichzeitig beantwortet dir das Talentgarden-Team wichtige Fragen.

FAQs Berufseinstieg nach dem Studium: Talentagent beantwortet deine Fragen!

Wie sammle ich als berufsunerfahrene Person das nötige Know-How?

Berufseinstieg nach dem Studium

Talentagent: Ein Praktikum eignet sich als sanfter Berufseinstieg: Du hast die Möglichkeit, Vollzeit-Arbeitserfahrung zu sammeln und dabei dennoch zu lernen. Stellst du dich während der durchschnittlichen Dauer von 3 bis 6 Monaten gut an, bestehen für dich zudem gute Chancen, wichtige berufliche Kontakte zu knüpfen oder sogar als langfristiges Teammitglied angestellt zu werden. Viele Studiengänge setzen Pflichtpraktika mittlerweile sogar als Bestandteil eines erfolgreichen Studiums voraus.

Dabei kann es durchaus sein, dass das Praktikum nicht 100 Prozent nach den eigenen Vorstellungen verlief oder du gemerkt hast, dass die Branche doch nicht zu dir passt. Nutze diese Erfahrung also als Orientierung, um herauszufinden, welche Berufsfelder dich interessieren – oder eben auch nicht.

Nach dem Studium erstmal auf den Pauseknopf drücken – geht das?

Berufseinstieg nach dem Studium

Talentagent: Die letzten Monate eines Studiums laugen einen oft komplett aus. Vielleicht weißt du auch noch nicht, wie es jetzt weitergehen soll und sehnst dich einfach nur danach, einmal auf Pause zu drücken. Genau jetzt kommt ein Gap Year wie gerufen.

Bei einem Gap Year handelt es sich in der Regel um einen Zeitraum von einigen Wochen bis zu einem Jahr, in dem praktische und charakterformende Erfahrungen gesammelt werden können. Das kann von Sprachreisen über Au-Pair-Aufenthalte bis hin zu Work and Travel wirklich alles sein.

Woher weiß ich überhaupt, was mich wirklich interessiert?

Berufseinstieg nach dem Studium

Talentagent: Für deine berufliche und private Zukunft ist es wichtig, herauszufinden, wer du bist und wofür du wirklich brennst.

Im Verlauf deines Studiums konntest du sicher bereits feststellen, welche Themengebiete dich mehr interessieren als andere. Vielleicht lag dir das Präsentieren von Inhalten sehr gut oder du warst in Gruppenprojekten die Person mit dem analytischen Mindset. Es ist gut und wertvoll, sich damit auseinanderzusetzen, welche Stärken und Schwächen man besitzt. Das hilft dir nicht nur bei der Suche nach dem geeigneten Job, sondern ist auch förderlich, um dich in einem Bewerbungsgespräch gut zu verkaufen.

Am besten notierst du dir alles, was dir in diese Richtung einfällt, einmal in einer Art Mindmap. Diese hilft dir zu reflektieren, in welchem Umfeld du dich siehst und wofür du tatsächlich geeignet bist.

Wo finde ich Unterstützung beim Berufseinstieg?

Berufseinstieg nach dem Studium

Talentagent: Eines können wir dir sagen: Die Entscheidung, welche Karriere du einschlagen möchtest, kann dir keiner abnehmen. Aber viel wichtiger ist es zu wissen, dass du diesen Weg niemals alleine gehen musst.

Es gibt mittlerweile viele Angebote, die Berufseinsteiger*innen dabei helfen, die für sie richtige Route zu nehmen. Unser Tipp: Suche gezielt nach Themen, die für dich in Frage kommen. Eine Karriereberatung erhältst du inzwischen sogar mit wenigen Klicks (so zum Beispiel kostenlos bei Talentagent).

Welche Vorteile habe ich als Absolvent*in mit Berufserfahrung?

Berufseinstieg nach dem Studium

Talentagent: Du hast bereits erste Berufserfahrung gesammelt und dabei einschlägige Kenntnisse in der entsprechenden Branche gesammelt? Dadurch stehen deine Chancen als Berufseinsteiger*in bereits deutlich besser. Im Bewerbungsgespräch kannst du mit deinem erlernten Know-How glänzen und beeindrucken.

Unternehmen wählen mit Freude Kandidat*innen, welche bereits von Tag Eins an mit ihren Skills einen starken Mehrwert für den Betrieb bringen. Im besten Fall reduziert sich deine nötige Einarbeitungszeit um ein Vielfaches, weil du bereits weißt, was von dir gefordert wird.

Quereinstieg wäre auch eine Möglichkeit. Wie funktioniert das?

Berufseinstieg nach dem Studium

Talentagent: Als Quereinsteiger*in wird bezeichnet, wer nicht auf traditionelle Weise in ein Berufsfeld einsteigt. Das heißt, dass es keine Voraussetzung ist, eine Ausbildung oder ein gängiges Studium in diesem Bereich absolviert zu haben.

Die fehlenden Fachkenntnisse spielen allerdings fast keine Rolle, wenn man eine Quereinstiegsstelle in Aussicht hat. Viel wichtiger sind Praxiswissen und ein gewisses Maß an Erfahrung. So wird beispielsweise in Branchen mit Fachkräftemangel, wie der Pflege oder dem Lehrberuf, nach Menschen gesucht, die nochmal komplett umsatteln und etwas Neues probieren wollen.

So empfiehlt es sich zum Beispiel für Personen, die den Quereinstieg als Lehrer*in wagen wollen, fachlich etwas Ähnliches studiert zu haben und grundsätzliche Charaktereigenschaften wie Empathie oder Durchsetzungskraft mitzubringen.

Möchtest du den Quereinstieg wagen, solltest du dich vor der Bewerbung mit folgenden Aspekten auseinandersetzen: Welche relevante Erfahrung kannst du bieten? Wie passt dein bisheriger (beruflicher) Werdegang zur anvisierten Stelle? Gibt es nennenswerte Übereinstimmungen zwischen deinem Privatleben und dem voraussichtlichen Job?

Also: Betrachte deine Talente aus einer anderen Perspektive und entdecke dich neu!

Wo finde ich gute Stellenangebote für Quereinsteiger*innen?

Berufseinstieg nach dem Studium

Talentagent: Attraktive Stellen im Quereinsteigerbereich findest du auf unserer Jobplattform, die genau auf Hochschulabsolvent*innen ausgerichtet ist.

Zurzeit sind beispielsweise Lehrer*innenstellen im Bundesland Sachsen-Anhalt ausgeschrieben. Wer also etwa Anglistik, Biologie, Geographie oder ähnliches studiert hat, kann sich hier gute Chancen für einen Quereinstieg ausrechnen. Mitzubringen ist dabei vor allem Verantwortungsbewusstsein, Ehrgeiz und Zuverlässigkeit.

Weiterhin werden Fachkräfte in der Unternehmensberatung gesucht. Hier glänzt du vor allem, wenn du bereits analytische Fähigkeiten mitbringst (z.B. ein Mathe-Studium oder vergleichbares) und die nötigen Soft Skills besitzt, um einen souveränen Kontakt zu deinen Kund*innen sicherzustellen.

Wie wichtig ist gutes Networking?

Berufseinstieg nach dem Studium

Talentagent: Die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt ist groß, gerade für junge Absolvent*innen. Genau deshalb ist es so wichtig, bereits früh mit dem Knüpfen beruflicher Kontakte zu beginnen. So öffnen sich dir Türen, die vorher vielleicht verschlossen blieben und du vergrößerst deine Chancen auf einen guten Einstiegsjob.

Du hast guten Kontakt zu Kommiliton*innen, die bereits für ein Unternehmen arbeiten? Dann ist das schon der erste Schritt in die richtige Richtung für gutes Networking. Auch Bekanntschaften von früheren Nebenjobs oder Praktika machen sich an dieser Stelle bezahlt.

War of Talents: warum genau beeinflusst das den Arbeitsmarkt?

Berufseinstieg nach dem Studium

Talentagent: Für Unternehmen wird es immer schwieriger, ausgeschriebene Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzen. So findet ein Kampf um die besten Nachwuchskräfte statt – bezeichnet als “War of Talents”.

Die Anforderungen an die jungen Absolvent*innen sind hoch: Sie benötigen nicht nur sehr spezifisches Wissen, sondern müssen aufgrund der rasanten Digitalisierung stetig auf dem neuesten Stand sein, was technologische Entwicklungen anbelangt. Dies kann dir als Vorteil dienen, wenn du dir bereits während deines Studiums spezielle Skills angeeignet hast und dir beispielsweise durch Praktika die nötige berufliche Vorerfahrung angesammelt hast.

Der War for Talents wird den Arbeitsmarkt in den nächsten Jahren weiterhin stark prägen, weshalb es umso wichtiger ist, das bestmögliche aus den eigenen Fähigkeiten herauszuholen.

Gibt es eine Plattform, die mich bei all dem unterstützen kann?

Berufseinstieg nach dem Studium

Talentagent: Ja! Wir haben uns dazu entschlossen, den Arbeitsmarkt für die Generation Z leichter zugänglich zu machen: So entstand unsere Jobplattform Talentagent. Bei uns stehen junge Absolvent*innen im Fokus – mit dem Ziel, sie einfach, schnell und stressfrei zu ihrem ersten Job zu führen. Unser Geschäftsführer Nicolas hat die wichtigsten Punkte für dich zusammengefasst.

1. Welche Vorteile bietet der Talentagent gegenüber anderen Jobplattformen?

Wir wollen die Vorzüge von klassischen Stellenbörsen und Matching-Apps optimal kombinieren.

Bei uns bekommen Absolvent*innen Jobvorschläge, die zu ihrem Profil passen, bevor sie teilweise überhaupt wissen, dass es diese Berufsbezeichnung überhaupt gibt. Ich bin als Student selbst nur durch Zufall ins Performance Marketing gekommen und bin froh, dass wir diesen Zufall multiplizieren können.

2. Was ist das Herausforderndste an der Arbeit am Talentagent?

Eindeutig die Kombination aus Matching-Algorithmus und Jobplattform. Was gibt die nutzende Person vor und was die Maschine? Verlangt man zu viel Input, wird es anstrengend. Ein zu “schlaues” System mit wenig Eingaben kann aber auch frustrieren, weil es länger braucht, um perfekte Ergebnisse zu produzieren. Diese Balance zu finden ist super spannend.

3. In welche Richtung soll sich der Talentagent entwickeln?

Wir möchten den Absolvent*innen noch klarer machen, warum sie Jobvorschläge erhalten haben und die Jobsuche selbst viel erlebbarer machen.

Jeder Absolventin soll bei uns eine inspirierende und interessante Stellenauswahl erhalten. Es geht aber nicht allein um die Jobsuche, sondern um ein Allround-Produkt für den Karrierestart. Dazu gehören auch Leistungen wie Persönlichkeitstests und Mentoring. Wer sich bei Talentagent anmeldet, dem soll ein perfekter Berufseinstieg gelingen.

Ich habe meine Bewerbung versendet. Wann bekomme ich eine Antwort?

Berufseinstieg nach dem Studium

Talentagent: Du hast dir viel Mühe gegeben bei der Zusammenstellung deiner Bewerbungsunterlagen und möchtest jetzt natürlich am liebsten sofort Feedback.

Hier ist das Zauberwort eindeutig: Geduld. Du solltest keine Panik bekommen, wenn du nach drei Tagen noch keine Antwort vom Unternehmen bekommen hast. In der Regel dauert es nämlich mindestens zwei Wochen bis zu einer Rückmeldung.

Solltest du seit längerer Zeit erfolglos warten, empfiehlt es sich, nochmal gemeinsam mit einem Experten über deine Bewerbung zu schauen – beispielsweise im Rahmen eines Bewerbungscoachings.

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Karrierestart!

PS. Hier entdeckst du alle Jobs, die dir als Absolvent:in zur Verfügung stehen, leicht filterbar nach Berufsfeld, Position und mehr. Außerdem kannst du dich gleich unkompliziert bewerben!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
4.6/5 (7)