Sprachreisen für Studenten –  eine Symbiose aus Erholung und einer profitablen Erfahrung

Sprachreisen für Studenten – eine Symbiose aus Erholung und einer profitablen Erfahrung


16.11.2016 · Reisen · von Lukas

Der Alltag eines Studenten wird häufig durch die Theorie und viele Lerneinheiten in Bibliotheken oder dem Hörsaal geprägt. Dieser Kreislauf aus Recherche und wissenschaftlichem Arbeiten wird auf die Dauer nicht nur eintönig. Die Praxis nimmt dadurch ebenfalls eine untergeordnete Rolle ein und Absolventen fehlt häufig nach erfolgreich erworbenem Diplom die Sicherheit für das praktische Arbeiten im Beruf.

Deshalb sorgen Praktika und insbesondere Sprachreisen für eine abwechslungsreiche und nachhaltige Erfahrung. Nicht nur Geisteswissenschaftler profitieren von einer auf Studenten zugeschnittenen Sprachreise in ein fernes Land. Lernende aller Fachrichtungen ziehen ihren Nutzen aus einer Bildungsreise ins Ausland. Um in deinem Zielland die gewünschte Sprache zu vertiefen, findest du dank zahlreicher Organisationen und Anbieter ausreichende Möglichkeiten. Hier erfährst du, welche Optionen existieren.

 

Unterschiedliche Lernorte und Sprachen

sprachreise-australien

Für eine Sprachreise kommt eigentlich jedes Land infrage. Ein besonderes Auswahlkriterium ist selbstverständlich die Zielsprache. Möchtest du dein Spanisch verbessern, kommen neben Spanien viele weitere Länder in Betracht. Denn Spanisch ist ebenfalls in den meisten lateinamerikanischen Ländern wie – Costa Rica – die Landessprache. Ein noch größeres Angebot für Sprachkurse im Ausland findest du, wenn du dein Englisch verbessern möchtest. Hierfür befinden sich nicht nur in Großbritannien und den USA viele Angebote. In Südafrika, Malta oder auch in Kanada gibt es zahlreiche Sprachangebote für Studenten zu entdecken. Besonders beim Erlernen einer exotischen Sprache, wie Japanisch oder Chinesisch, macht ein Auslandsaufenthalt großen Sinn. Denn nur so besteht die Chance, dass du die Sprache dauerhaft hörst und so ein besseres Sprachgefühl entwickelst.

Neben der Leidenschaft für eine bestimmte Sprache nimmt auch die Sympathie für Land und Leute einen sehr hohen Stellenwert ein. Denn am besten lernst du in einer Umgebung, in der du dich rundherum wohlfühlst. Vielleicht verbindest du mit dem Kursort sogar ein bestimmtes Ziel. Eventuell möchtest du hier nach dem Studium erste berufliche Erfahrungen sammeln oder dauerhaft wohnen. Oder du planst lediglich einen Urlaub mit Mehrwert und verbindest einen nachhaltigen Lerneffekt mit Erholung vom stressigen Alltag an der Universität.

 

Die unterschiedlichen Sprachkurse für Studenten

sprachreise-studium

Um eine Sprache zu lernen, gibt es viele zuverlässige Methoden und Strategien. Je nach gestecktem Lernziel solltest du dir den passenden Kurs heraussuchen. In Intensivkursen für Anfänger und Fortgeschrittene erreichst du dein selbst gesetztes Lernziel häufig in kurzer Zeit. Hierbei sind sowohl das intensive Üben von Grammatik und Vokabeln als auch die ständige Interaktion mit Teilnehmern aus der ganzen Welt von Vorteil. Zudem gibt es spezielle auf die tägliche Kommunikation ausgerichtete Kurse. Diese Kurse empfehlen sich, wenn du das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden möchtest. Auf diese Weise lernst du vormittags bei dem Kursträger alles, was du im Alltag benötigst, und wendest es direkt nach dem Unterricht an. Das hat den Vorteil, dass du Lernerfolge rasch selbst erkennst und so deine Motivation stetig steigerst. Einige Kurse finden direkt im Sommer statt und laden besonders in den Sommerferien zur Teilnahme ein. Hier besteht der Vorteil darin, dass du zu Hause kein Semester verpasst und sich das Studium im Anschluss nicht verlängert.

Bei der passenden Wahl deines Sprachkurses für Studenten solltest du dir im Vorfeld ebenfalls über die Lernumgebung Gedanken machen. Möchtest du gerne in einer größeren Gruppe lernen? Oder lernst du lieber in Kleingruppen oder sogar im Einzelunterricht? Eine Lernumgebung mit weiteren Teilnehmern bringt dir viele Vorteile, wenn dein Fokus auf der Kommunikation und der Interaktion mit anderen Menschen liegt. Das Lernen im Einzelunterricht ermöglicht dir ein extra auf dich abgestimmtes Programm.

 

Vorbereitung auf verschiedene Examen und den Beruf

sprachresie-zertifikat

Speziell für Studenten gibt es ebenfalls Sprachkurse, die auf diverse Examen in der zu erlernenden Sprache vorbereiten. Diese Art von Kursen empfiehlt sich besonders vor wichtigen Sprachprüfungen an der Universität. Hier erwirbst und erweiterst du alle notwendigen Kenntnisse, um das geforderte Lernniveau zu erreichen.

In den letzten Zügen deines Studiums profitiert deine Vita von Spracherfahrungen, die auf das berufliche Leben ausgerichtet sind. Hierfür stehen dir zum einen speziell für den Beruf konzipierte Sprachkurse zur Verfügung. In diesen Kursen lernst du spezifische auf den Arbeitsalltag anwendbare Vokabeln und wie du in deiner Zielsprache in geschäftlichen Alltagssituationen reagierst.

Eine weitere Alternative stellt ein Studienjahr im Ausland dar. Diese Form des Auslandsaufenthalts nennt sich ebenfalls Gap Year. Neben der Verbesserung deiner sprachlichen Fähigkeiten lernst du in einer solchen Sprachreise, dich für einen längeren Zeitraum in einer fremden kulturellen Umgebung zurechtzufinden. Eventuell entdeckst du auf diese Weise ebenfalls ungeahnte Soft Skills, welche du in deinen zukünftigen Werdegang miteinfließen lässt.

 

Die Entscheidung für den richtigen Sprachkurs treffen

sprachkurse-reisen

Möglicherweise interessierst du dich für eine Spracherfahrung in einer fremden Umgebung und weißt noch nicht, nach welchen Kriterien du deinen Sprachkurs am besten auswählst. Natürlich ist die richtige Vorbereitung von großem Vorteil, damit du auf dein gewünschtes Sprachniveau kommst. Denn nur mit dem passenden Sprachaufenthalt erzielst du den größtmöglichen Lernerfolg in der vorgegebenen Zeit. Neben der Leidenschaft für eine Sprache und die dazugehörige Kultur hilft dir eventuell ein Online-Sprachtest. Auf diesem Weg erhältst du ein Bild über dein aktuelles Sprachlevel ebenso wie Vorschläge für mögliche Kurse. Zudem solltest du eine individuelle Beratung in Anspruch nehmen. Sie fungiert als zusätzliche Entscheidungshilfe und bringt dich deinem Lernziel näher. Mit diesen Tipps hast du garantiert die besten Chancen auf eine schöne Auslandserfahrung mit dem größtmöglichen Nutzen für deine Zukunft.

Du bist auf den Geschmack gekommen? Dann interessieren dich sicherlich auch unsere Artikel über Reiseversicherungen und zum Auslandssemester!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (2)