VPN leicht erklärt – Vorteile für (Netflix-)Streaming, Gaming & Co.

VPN leicht erklärt – Vorteile für (Netflix-)Streaming, Gaming & Co.


26.01.2021 · Lifestyle · von Dewi

Dieser Tage ist es kaum möglich, nicht über den Begriff VPN zu stolpern. Ist dir sicher auch schon passiert. Aber die große Frage ist doch, was genau ist ein VPN eigentlich, welche Vorteile bringt ein VPN mit sich und inwiefern erfüllen VPN-Dienste deine Streaming-Träume? Wir haben uns informiert und geben dir in unseren FAQs einen informativen Überblick zu den wichtigsten Punkten zum Streaming ohne Ländersperren und vielem mehr. On top haben wir natürlich auch die passenden Studentenrabatte parat, mit denen du dir dein VPN-Abo um einiges günstiger holen kannst.

VPN – Was versteht man darunter & wo liegen die Vorteile fürs Streaming? Das erfährst in unseren FAQs!

Du willst direkt zu einem bestimmten Thema kommen? Dann nutze unsere Schnellwahl:

Allgemeine Infos zu VPN & was es bringt

VPN

Was versteht man unter VPN?

VPN steht für “Virtual Private Network” (virtuelles privates Netzwerk). Eine VPN-Software verbirgt beim Surfen im Netz IP-Adressen und bietet einen verschlüsselten Tunnel, durch den der gesamte Online-Verkehr sicher fließen kann. Dank des Tunnels kann niemand auf die Internetdaten eines VPN-Nutzers zugreifen und digitale Identitäten werden geschützt.

Was ist ein VPN und was bringt es?

VPN-Anbieter wie Surfshark, NordVPN und CyberGhost VPN geben Nutzern im Netz Anonymität und schützen deren Daten vor neugierigen Augen. Als Software ist ein Virtual Private Network also dazu gedacht, deinen Datenverkehr im Internet über eine verschlüsselte IP-Adresse deines VPN-Anbieters umzuleiten und dich so vor Regierungsbehörden, Hackern oder deinem Internetanbieter zu schützen.

Warum ein VPN nutzen?

Mit einem VPN lässt sich nicht nur deine digitale Identität schützen und im World Wide Web anonymisieren, du kannst zudem sicher in öffentlichen WLANs surfen, Ländersperren umgehen – man denke an Geo-Blocking bei Streaming-Diensten wie Netflix und Co. – und Online-Transaktionen absichern.

Ist ein VPN sinnvoll?

Falls du gerne anonym im Internet unterwegs bist und zudem gerne international shoppst und streamst, ist ein VPN für dich auf jeden Fall nützlich. Gerade um auf Onlinestores und Streaming-Plattformen außerhalb deines Länderangebots zugreifen zu können, ist ein VPN hilfreich.

Wie benutzt man ein VPN?

Einen VPN-Dienst kannst du dir wie jede andere Software auch ganz einfach herunterladen und auf deinem Endgerät wie Laptop, PC und/oder Smartphone installieren. Anschließend aktivierst du das VPN und schon bist du anonym im Internet unterwegs. Bei vielen VPN-Anbietern kannst du zudem mehrere Geräte mit nur einem Abo sichern.

VPN – Wer sieht was?

Hast du ein VPN-Abo aktiviert, sehen andere Parteien im Netz deine IP-Adresse nicht mehr. Stattdessen ist die IP-Adresse des VPN-Servers sichtbar. Aber natürlich kann dein VPN-Anbieter gewisse Dinge sehen, z.B. die Höhe des Traffics, die Verbindungsdauer o.ä. Möglicherweise hat der VPN-Diest zudem sog. Logs (Protokolle), die deine IP-Adresse anzeigen.

Du solltest daher darauf achten, dass bei deinem VPN-Dienst eine No-Logs-Policy gilt.

So umgehst du Ländersperren mit VPN & streamst ohne Geo-Blocking

Surfshark

Wie hilft ein VPN bei Ländersperren?

Ein VPN gaukelt dank der IP-Verschlüsselung im Netz vor, du würdest dich an einem anderen Standort befinden. So kannst du auf Angebote zugreifen, die in deinem Land normalerweise nicht verfügbar sind. Bietet dein VPN-Dienst z.B. eine us-amerikanische IP-Adresse an, denken Onlineshop-Betreiber oder Streaming-Dienste, dass du zum us-amerikanischen Klientel zählst.

Welches VPN für Netflix & Co.?

Das ist grundsätzlich abhängig davon, auf welche spezifischen Länder-Plattformen du zugreifen (z.B. amerikanisches Netflix, ausländische Mediatheken etc.) und dabei das Geo-Blocking umgehen möchtest. Die meisten VPN-Dienste haben diverse Länder in ihrem Angebot enthalten.

NordVPN zum Beispiel bietet sieben Netflix-Bibliotheken. Somit kannst du nicht nur Netflix USA schauen, sondern beispielsweise auch Server-IPs in Großbritannien, Kanada, Japan und den Niederlanden auswählen.

Surfshark wiederum hat mit rund 15 Netflix-Bibliotheken eine große Bandbreite möglicher Netflix-Locations im Angebot. Zur Wahl stehen u.a. USA, Großbritannien, Deutschland, Niederlande, Frankreich, Indien, Italien, Japan und Australien.

Und auch CyberGhost bietet diverse Server an, die speziell auf die Nutzung mit Netflix optimiert sind. Am besten du informierst dich beim VPN-Anbieter deiner Wahl noch einmal direkt.

Werden VPNs bei Netflix & Co. toleriert?

Bisher wurde das Vorgehen, sich über VPN-Dienste am internationalen Streaming-Angebot zu bedienen, von Netflix und anderen Plattformen nicht geduldet, doch jetzt scheint der Streaming-Dienst seine Taktik zu VPN-Verbindungen zu ändern. Mehr dazu erfährst du im Artikel “Netflix trickst VPN-Nutzer aus: So kommen Sie trotzdem an alle Filme und Serien” auf CHIP.de.

VPN-Anbieter im Überblick

VPN-Dienste

Welche VPN-Anbieter gibt es?

Die mitunter prominentesten VPNs sind Surfshark, NordVPN, CyberGhost VPN, Hide My Ass VPN (HMA), ZenMate VPN und ExpressVPN. Mit unserem NordVPN Rabatt erwarten dich 73% Nachlass sowie 3 kostenlose Monate und mit unserem CyberGhost VPN Gutschein profitierst du von -77% und holst dir dein Abo für gerade einmal 2,75€ pro Monat. Auch für die Nutzung von Surfshark haben wir Angebote für dich parat – hier geht’s zum Surfshark Gutschein, der dir -81% auf VPN-Sicherheitslösungen bietet.

Welcher VPN-Dienst ist der beste?

Das Technik- und Verbraucherportal CHIP.de hat 13 VPNs für Windows, Android und iOS getestet, miteinander verglichen und entsprechend ihrer Leistungen ein Ranking erstellt. Die Ergebnisse des VPN-Tests findest du online. Unter den Top-Anbietern sind NordVPN, ZenMate VPN, HMA VPN und CyberGhost VPN.

Ist VPN kostenpflichtig?

Du kannst dir natürlich einen kostenfreien VPN-Anbieter suchen, auch diese finden sich im Netz. Wir würden dir aber definitiv zu einem kostenpflichtigen Anbieter raten, da dies sicherlich die seriösere Variante ist. Mit unseren Gutscheinen sparst du als Studi zum Glück auch bei einem VPN-Abo gutes Geld.

Das war unsere kleine Frage-Stunde zum Thema VPN. Hoffentlich konnten wir etwas Klarheit schaffen. Wir wünschen dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß beim anonymen Surfen und Streamen!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (8)