Suchst du noch oder wohnst du schon? Hier kommen die neuen Studentenwohnheime

Suchst du noch oder wohnst du schon? Hier kommen die neuen Studentenwohnheime


27.07.2021 · Wohnen · Werbung

Wie schwierig war der Umzug in deine Uni-Stadt? Das Thema Wohnen zerbricht mittlerweile vielen Studis den Kopf, weil Wohnraum in beliebten Uni-Städten extrem rar geworden ist. Oft wird deswegen auf schlechte Alternativen zurückgegriffen. Wir erklären, was die größten Faktoren für den Mangel sind und wie aber die modernen Studentenwohnheime von YOUNIQ- My Way of Living vielen Studis eine tolle neue Bleibe für das neue Lebenskapitel schaffen!

Not macht erfinderisch

Studentenwohnheime in Köln und Umgebung

Kannst du dich noch erinnern, als eine Berliner WG ein Zelt auf ihrem Balkon zu Vermietung anpries? Damals soll die Anzeige schon nach ein paar Tagen offline gegangen sein, weil es so viele Anfragen gab. Diese Geschichte zeigt: Studis werden kreativ, wenn es um die Wohnraumfindung geht – und manchmal auch verzweifelt. Denn in den meisten Städten mit attraktiven Unis, zum Beispiel Köln, Hamburg oder München, sind Studentenwohnheimplätze oder WG-Zimmer heiß begehrt und kaum zu bekommen.

Ein Zelt am Balkon ist wahrscheinlich nur für eingefleischte Campingfans die perfekte Alternative. Viele andere entschließen sich, zunächst zu pendeln, oder machen das auch langfristig. Denn oft ist es billiger, eine Dauer-Zugkarte zu kaufen, als sich ein Zimmer in der Stadt zu leisten. Andere pennen erst einmal auf der Couch von Freunden oder Bekannten, um ihr Studium zumindest schon einmal beginnen zu können und dann von dort aus die Suche nach der eigenen Bleibe fortzuführen.

Warum’s eng wird

Studentenwohnheime Berlin Berlin

Aber warum ist das alles so schwierig? Es ist das Einmaleins der Wirtschaft: Knapp wird’s immer dann, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt. Zur Überraschung von niemanden ist das auch im Falle der Wohnungsschwierigkeiten in den deutschen Städten so.

Zum einen sind langwierige Baugenehmigungen und Bauvorschriften sowie eine Überbelastung im Baugewerbe Gründe für die hohe Wartezeit bis weiterer Wohnraum entsteht. Zum anderen die steigende Bevölkerungsanzahl und die Urbanisierung. In den Ballungsräumen wird es einfach eng! Deswegen geht verfügbarer Wohnraum zur Neige oder wird zu unmöglich hohen Preisen angeboten.

Ein tolles Heim für dein nächstes Kapitel

youniq

Jetzt die gute Nachricht! Neue Angebote sind hoch im Kurs und zum Glück schon um die Ecke! YOUNIQ- My Way of Living stellt mittlerweile Studentenwohnheimplätze in 22 Häusern, 4 Ländern und 14 Städten bereit. Und jedes Jahr kommen neue dazu. YOUNIQ-Heime in Deutschland gibt es zum Beispiel aktuell in den Städten:

Im Nachbarland Polen gibt es ein brandneues Heim in Danzig, und solltest du ein Auslandssemester in Spanien planen, stehen dir im YOUNIQ Seville die Türen offen. In Städten wie Hamburg, Leipzig, Frankfurt oder Berlin sind sogar schon zwei Standorte eröffnet, um so vielen Studis wie möglich perfekten Wohnplatz zum Leben, Kochen, Schlafen, Lernen, Ruhen und Spaß haben zu geben.

YOUNIQ schaut auf dich!

Bild 1200 x 630 px 5

Die top-ausgestatteten Heime haben alles, was man sich vom modernen Student’s Life erwartet: hochwertige Möblierung von Bett bis Kleiderschrank bis Tisch, praktische Kitchenettes und tolle Community Spaces, wo man super mit anderen Studis in Kontakt treten kann, wenn man mal eine Pause von Individualismus oder Lernen braucht.

Die Wohnungen sind in verschiedenen Größen erhältlich. Von klein und fein bis zu geräumig und umfassend – damit du die perfekte Version für dich auswählen kannst. Du brauchst also nicht viel mehr tun, als deine sieben Sachen zu packen und das Studentenleben zu beginnen!

Das Studentenwohnheim hat klare Vorteile

Bild 1200 x 630 px 6

Im Studi-Wohnheim zu leben ist die beste Möglichkeit für sehr viele Studenten. Bei YOUNIQ- My Way of Living musst du dir keine Sorgen machen,

  • dass du auf Kleingedrucktes reinfallen könntest. YOUNIQ ist transparent.
  • dass am Ende des Jahres eine große Nachrechnung für Strom, Gas und Co. anfällt. Bei YOUNIQ ist die Miete all-in, ohne versteckte Kosten.
  • dass du weit zu deiner Uni fahren musst. Die Studentenwohnheime sind günstig an diversen Campussen und Hochschulen gelegen.
  • dass du schlechtes Internet haben könntest, alle YOUNIQ-Heime sind mit tollen W-LAN-Verbindungen ausgestattet.
  • dass du alleine in der großen, neuen Stadt bist. YOUNIQ hat ein riesiges Community-Angebot, wo ihr euch gegenseitig kennenlernen könnt.

4 Standorte unter der Lupe

Bild 1200 x 630 px 2 1

Hamburg

Frankfurt am Main

München

  • Das YOUNIQ am Resi-Huber-Platz 1, Sendling. Top angebunden, in der Nähe des Flauchers am Isar-Ufer, wird hier dein Studi-Herz höher schlagen.
  • Das YOUNIQ in der Schleißheimer Straße 323, Milbertshofen, liegt in der Nähe des Olympiaparks. Für Sportskanonen also genau das Richtige! Der Zentrale Hochschulsport München aber auch Firmen wie BMW sind hier in der Nachbarschaft.

Köln

  • Das YOUNIQ in der Venloer Straße 245, Köln Ehrenfeld, ist zentral gelegen und in einem historischen Fabriksgebäude untergebracht. Unvergleichliches Flair für dein Studentenleben.
  • Das YOUNIQ in der Gummersbacherstraße 31, Köln Deutz, eröffnet im Oktober 2021 und bietet neben Einzelapartments auch WGs für dich und deine Freunde. Es befindet sich direkt neben der Lanxess-Arena und ganz in der Nähe der Technischen Hochschule.


Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (6)