Lerncafés um die Uni Göttingen: Tolle Orte zum Lernen in Campusnähe

Lerncafés um die Uni Göttingen: Tolle Orte zum Lernen in Campusnähe


22.02.2022 · Studium, Evergreen · von Claire

Einen Großteil deiner Zeit investierst du in Vorlesungen und Seminare an der ältesten und größten Uni Niedersachsens, der Georg-August-Universität Göttingen. Schön und gut, aber manchmal bedarf es einfach eines Tapetenwechsels. Warum verlegst du deinen Lernmarathon also nicht in ein gemütliches Café und lässt dich beim Pauken von himmlischem Kaffeegeruch beflügeln? Klingt gut? Dann darfst du dich auf die folgende Auswahl gemütlicher Lerncafés um die Uni Göttingen freuen.

Diese Lerncafés um die Uni Göttingen solltest du als Studi kennen

Café Botanik

Untere Karspüle 1b, 937073 Göttingen

Lernen im Café Botanik nahe der Uni Göttingen

Unweit des alten Botanischen Gartens findest du das Café Botanik. Hier begrüßt man dich in einer besonders gemütlichen Atmosphäre, denn es handelt sich um ein restauriertes Fachwerkhaus. Ausgedehnte Öffnungszeiten verhelfen zu einem angenehmen Lerntag ohne Stress. Wenn der kleine Hunger kommt, sorgen die servierten persische Spezialitäten für kulinarische Abwechslung. Du willst dich schon mal darauf einstimmen? Dann schau dir die Speisekarte an.

Kaffeehus

Weender Landstraße 87, 37073 Göttingen

Lerncafés um die Uni Göttingen

Nur 550 m vom Campus entfernt findest du das wunderbare Kaffeehus. Das für sein herrliches Frühstück und erstklassigen Kaffee bekannte Bistro erfreut sich nicht nur unter Studenten großer Beliebtheit, auch Professoren und Senioren sind mitunter anzutreffen. Erwähnenswert ist auch die angenehme Atmosphäre des Cafés. Nach überstandener Vorlesung kannst du dich prima auf die kuscheligen Ohrensessel oder die Sitzbänke inmitten einer Unmenge von Kissen zurückziehen und erstmal einen heißen Chai Latte schlürfen. Hungrige Studis dürfen sich auf Avocado-Sandwiches, belegte Brote mit hausgemachten Aufstrichen oder leckere Kuchen freuen. Und wenn die Sonne lacht, lädt der von Bäumen umzäunte Garten zum Verweilen ein.

Cafe & Bar Celona

Weender Landstraße 3, 37073 Göttingen

Studentenlokal Café & Bar Celona Göttingen

In derselben Straße, der Weender Landstraße, findest du auch Cafe & Bar Celona. Das Studentenlokal kann zwar am Abend recht voll werden, über Tag lässt es sich hier aber recht angenehm arbeiten. Deinen Lerntag beginnst du hier bspw. mit einem ausgedehnten Frühstück. Aber auch danach warten tolle Speisen (darunter auch einige vegane und vegetarische Gerichte) darauf, in der Lernpause von dir verköstigt zu werden. Du bist auf dem Sprung? Als Studi bekommst du hier Filterkaffee zum kleinen Preis.

Dabis Kaffeestube

Rote Straße 39, 37073 Göttingen

Lernen in Dabis Kaffestube in Göttingen

Bei den Lerncafés um die Uni Göttingen darf auch Dabis Kaffeestube nicht fehlen. Wenngleich das nette Café ein paar Schritte mehr vom Hauptcampus entfernt liegt, der circa 15-minütige Spaziergang hierher lohnt sich allemal (zumal dem Gehirn ein bisschen Sauerstoff sicherlich nicht schadet). Beim Betreten fühlt man sich gleich wohl, egal ob du es dir in der Sofaecke oder mit einem Kissen auf der Fensterbank bequem machst und den Blick aus dem Fenster schweifen lässt. Unzählige Tee- und Kaffee-Variationen begleiten dich hier durch deinen Lerntag.

Birds

Nikolaistraße 8, 37073 Göttingen

Lerncafés um die Uni Göttingen: Das Café Birds

Zu guter Letzt widmen wir uns einem weiteren absoluten Wohlfühl-Café in Göttingen, dem Birds. Hier kannst du bei italienischem Kaffee die letzte Vorlesung zusammenfassen oder begleitet vom leisen Gemurmel der anderen Gäste eine erfrischende Limonade schlürfen. Süße Motivation gefällig? Selbstgebackene Torten und Kuchen werben um deine Gunst und können es kaum erwarten, in der Lernpause von dir probiert zu werden. Übrigens, hin und wieder finden hier auch Lesungen, Konzerte oder Poetry-Slams statt. Nähere Informationen findest du hier.

Tipp: Wir sind bei Spotify!

spotify 1

Auf der Suche nach der richtigen musikalischen Untermalung? Auf unserem Spotify Kanal stellen wir dir persönlich Playlists rund ums Lernen, Sporteln, Reisen & Co. zusammen. Reinhören lohnt sich!

Das war unsere Auswahl der gemütlichsten Lerncafés um die Uni Göttingen. Für weitere Tipps, wie du die Prüfungsphase am besten überstehst, schnupper doch mal in unseren Artikel MIT MINIMALAUFWAND DAS MAXIMUM HERAUSHOLEN rein. Und sobald du alle Klausuren überstanden hast, kannst du dich mit GRATIS IN GÖTTINGEN wieder ins Leben stürzen!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
4.7/5 (6)