Weltfrauentag: The Female Company, das Tabuthema Periode & soziales Engagement für Frauen

Weltfrauentag: The Female Company, das Tabuthema Periode & soziales Engagement für Frauen


06.03.2021 · Lifestyle · von Dewi

Am 8. März ist Weltfrauentag. Anlässlich dessen stellen wir heute zwei starke Frauen  Anni und Sinja – in den Mittelpunkt und nehmen ihr Unternehmen The Female Company, mit dem sie das Thema Menstruation endlich enttabuisieren wollen, unter die Lupe. Als Produzentinnen nachhaltiger Periodenprodukte kommt den beiden Unternehmerinnen und ihrem Team eine besondere Verantwortung zu, die sich auch in der sozialen Initiative Pads for Girls in Kooperation mit dem Fair Fashion Label EYD widerspiegelt.

Übrigens sind sowohl The Female Company als auch EYD mit tollen Angeboten für dich unter iamstudent.de vertreten!

Am 8. März ist Weltfrauentag!

Weltfrauentag

(c) The Female Company / michaelcolella.de

Den Internationalen Frauentag feiern wir bereits seit der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Ins Leben gerufen wurde dieser, um für Gleichberechtigung sowie das Wahlrecht für Frauen zu kämpfen. Am 19. März 1911 fand der Weltfrauentag zum ersten Mal statt, seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert. 1975 wurde dieses Datum zudem von der UN zum “Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden” deklariert.

Wir haben es also mit einem geschichtsträchtigen Datum zu tun und auch wenn in den vergangenen 110 Jahren seit dem ersten offiziellen Frauentag viel in Sachen Gleichberechtigung und Emanzipation passiert ist, ist es dennoch wichtig zu betonen, dass wir noch immer nicht in einer vollständig gleichgestellten Gesellschaft leben. Umso erfreulicher ist es, dass es Unternehmen wie The Female Company gibt, die sich für die Stärkung von Frauen sowie die Enttabuisierung frauenspezifischer Themen einsetzen.

The Female Company: Von Frauen für Frauen

The Female Company

(c) The Female Company / philkoehler.com

Passend zum Motto der Vereinten Nationen für das Jahr 2021, das da lautet “Women in leadership”, wollen wir zwei Frauen in einer ebensolchen Führungsrolle etwas näher kennenlernen. Die Rede ist von den beiden Gründerinnen von The Female Company. Anni und Sinja haben sich mit ihrer Idee eines nachhaltigen und sozial verantwortungsvoll agierenden Unternehmens ein ganz klares Ziel gesetzt:

“Wir glauben an die neue Generation starker, moderner Frauen! Gemeinsam möchten wir Tabus brechen, die Periode sexy machen und dafür sorgen, dass jede Frau, zu jeder Zeit, an jedem Ort Tampons zur Verfügung hat.” – Anni und Sinja über die Mission von The Female Company.

Die Vision, Bio-Tampons und andere nachhaltige Periodenprodukte an die Frau zu bringen sowie das Thema Menstruation endlich zu enttabuisieren, kam Anni und Sinja auf einer Reise durch Indien. Dort werden Frauen während ihrer Periode isoliert, da sie als “unrein” gelten. Kaum vorstellbar denkst du jetzt? Leider aber trauriger Alltag für Millionen von Frauen und Mädchen.

Und wenn man es sich mal ganz genau überlegt, ist auch hierzulande das Thema Menstruation nicht gerade beliebter Dinner Table Talk. Ja, wir reden vielleicht mit der besten Freundin über unsere Periode und deren oftmals unliebsame Begleiterscheinungen, aber mit den Kollegen? Und selbst mit unserem Partner wird das Thema gerne umschifft. Den Tampon verstecken wir auf dem Weg zur Toilette schön in der Faust, sodass ihn bloß niemand sieht und falls wir mal den Tampon oder die Binde vergessen haben, fragen wir beschämt eine Leidensgenossin auf der Toilette um eine Leihgabe.

So geht es sicherlich nicht allen Frauen da draußen, aber einer großen Menge an Mädchen und Frauen durchaus. Plattformen wie die Erdbeerwoche – ein super Info-Portal für Menstruation, Zyklus, nachhaltige Monatshygiene und Co. – oder auch das Magazin von The Female Company The Vulva Mag setzen den Tabus und Mythen, die sich um die Menstruation ranken, zum Glück ein Ende.

“Während in Indien Frauen während der Periode keine heiligen Stätten betreten dürfen, sind wir in Deutschland glücklicherweise schon etwas weiter. Trotzdem verstecken wir unseren Tampon in der Faust, wenn wir auf die Toilette gehen, und viele junge Mädchen können kaum über ihre Periode sprechen.

Genau deswegen begegnen wir dem Thema mit viel Humor und mit viel roter Farbe. Das zieht. Während sich am Anfang noch Kundinnen über “Läuft bei dir?” auf unserer Versandverpackung beschwert haben, haben heute alle verstanden, dass der Postbote nicht erahnen wird, dass sich das auf die Periode bezieht. Und selbst wenn: Dann was? Frauen haben ihre Periode und das ist der natürlichste und magischste Vorgang überhaupt.

Kurz: Es wird besser! Endlich. Aber Tabus rund um den weiblichen Körper gibt es noch viel zu viele. Und genau mit diesen wollen wir als nächstes aufräumen. Auf weitere Aktionen wie das Tampon Book oder One Girl One Cup wird man bei uns sicher nicht lange warten müssen.” Anni von The Female Company auf unsere Frage danach, wie sie das Level der Aufklärung in Sachen Menstruation in Deutschland bewertet.

Periodenprodukte als Luxusartikel

The Female Company

(c) The Female Company / philkoehler.com

Als sich Anni und Sinja mit ihrer Idee, coole Produkte für moderne Frauen zu machen, weiter auseinandersetzten, stießen sie auf überraschende und teils erschreckende Erkenntnisse. Oder wusstest du, dass…

  • Tampon-Hersteller die Inhaltsstoffe der Produkte auf den Verpackungen nicht ausweisen müssen?
  • Tampons bis 2020 in Deutschland mit einem Mehrwertsteuersatz von 19% besteuert wurden?
  • sich viele Frauen in Deutschland keine passende Versorgung leisten können?

Die Tatsache, dass der Steuersatz von Menstruationsprodukten in Deutschland noch bis Anfang 2020 bei 19% lag, was einer Besteuerung von Luxus- und nicht etwa Alltagsprodukten entspricht, und erst aufgrund von massivem Druck eine Steuersenkung auf 7% durchgesetzt werden konnte, zeigt deutlich, dass dem Thema Menstruation in der Öffentlichkeit und Politik zu wenig Aufmerksamkeit zukommt. Zumal Slipeinlagen, die mitunter zu den am häufigsten benutzten Produkten während der Periode zählen, von der Steuersenkung ausgenommen wurden. Mehr zum Thema Tamponsteuer erfährst du unter erdbeerwoche.com.

Das Team der Erdbeerwoche hat sich ebenso wie The Female Company der Mission verschrieben, Menstruation positiv zu besetzen und Mädchen und Frauen bei einem selbstbestimmten, gesunden und nachhaltigen Zyklus zu unterstützen. Im Zuge der Aufklärungsarbeit wurde auf erdbeerwoche.com übrigens auch berechnet, wie hoch die Ausgaben für Monatshygieneartikel einer durchschnittlichen Frau ausfallen. Die Kosten eines gesamten Perioden-Lebens belaufen sich auf ca. 7.000€.

Grafik Periode-Kosten der Erdbeerwoche

(c) erdbeerwoche.com

Apropos selbstbestimmt: The Female Company hat erst kürzlich die Ergebnisse einer gemeinsam mit Womanizer durchgeführten klinischen Studie veröffentlicht, die belegt, dass Masturbation nachweislich die Schmerzen während der Periode lindert. So können Frauen also quasi ihre eigenen Schmerztherapeutinnen sein. Mehr zur Studie „Menstrubation“ findest du in der Pressemitteilung_Menstrubation_Studienergebnisse_The-Female-Company-x-Womanizer_2021.

Nun aber zurück zu Anni und Sinja! Ausgerüstet mit jenem Wissen und dadurch bestärkt in ihrer Mission, ließen die beiden Unternehmerinnen schließlich 2018 mit der Gründung ihres Start-ups Taten folgen. Seitdem produziert The Female Company Periodenprodukte aus zertifizierter Bio-Baumwolle, welche ohne Chemikalien und Pestizide und unter hohen sozialen Standards angebaut und verarbeitet wird. Der Bio-Tampon von Anni und Sinja ist zudem plastikfrei in kompostierbarer Folie verpackt und wird CO2-neutral produziert. Weitere Details zu den Produkten und deren Herstellung findest du online.

Alles, was du für deine Menstruation brauchst, findest du bei The Female Company, egal ob Tampon, Slipeinlage, Binde, Menstruationscup oder Periodenunterwäsche. Auf Wunsch kannst du außerdem ein Abo abschließen, mit dem du laufend mit Menstruationsartikeln versorgt wirst. In Zusammenarbeit mit einzigartigen Künstlerinnen entstehen zudem super schöne Tamponboxen zur Aufbewahrung sowie weitere kreative Produkte, darunter zum Beispiel T-Shirts für Power Frauen und Badass Babes.

Das Herzstück von The Female Company aber ist das Projekt Pads for Girls. Denn Anni und Sinja wollten dort etwas zum Positiven bewirken, wo ihre Gründungsidee angefangen hatte: in Indien.

Pads for Girls: Ein Sozialprojekt in Indien

The Female Company Pads for Girls

(c) The Female Company / michaelcolella.de

Mit dem Projekt Pads for Girls werden dank deiner Hilfe Frauen in Indien mit Hygieneartikeln ausgestattet. Mit jedem Boxkauf bei The Female Company geht 1€ an das Pads for Girls Programm, bei dem waschbare Stoffbinden genäht und kostenlos an Frauen in West- und Nordindien verteilt werden. Das ist deswegen so wichtig, weil gerade einmal 12% der Frauen in Indien Zugang zu Hygieneprodukten haben.

“Damit kehren wir zurück an den Ort, an dem uns die Idee zu The Female Company kam. Wir sind unglaublich stolz darauf, dieses Sozialprojekt aufgebaut zu haben!” – Anni von The Female Company über das Herzensprojekt des Unternehmens.

Die Idee für das Projekt entstand also ebenfalls aufgrund der Eindrücke, die die Indienreise bei Anni und Sinja hinterließ. Seitdem ist viel passiert und inzwischen werden die waschbaren und somit wiederverwendbaren Stoffbinden in Kooperation mit dem Fair Trade Modelabel EYD hergestellt.

Und zwar von Frauen, die aus Zwangsprostitution und Menschenhandel befreit wurden und nun einen fair bezahlten Job als Näherin erhalten. Die auf diese Weise entstehenden Hygieneprodukte versorgen Frauen, die sich keine Hygienemittel leisten können. Eine einzige Stoffbinde bedeutet für eine Frau in Indien etwa ein Jahr lang Hygiene! Mit deiner Investition in nachhaltige Periodenprodukte tust du also nicht nur dir selbst etwas Gutes, sondern auch einer Frau am anderen Ende der Welt.

And there’s more to come…

“Wir heißen nicht The Tampon Company oder The Period Company – deswegen werden in den nächsten Jahren noch viele weitere Produkte hinzukommen, die sich mit Tabuthemen rund um den weiblichen Körper beschäftigen! Von der Periode über die Geburt bis hin zu Geschlechtskrankheiten – völlig normale Dinge. Mit Humor, etwas Provokation wie mit unserer Kampagne One Girl One Cup und vor allem viel Aufklärung über FemHealth wie auf unserem Instagram Account.” – Anni von The Female Company über zukünftige Ideen und Pläne des Unternehmens.

In diesem Sinne wünschen wir dir einen schönen Weltfrauentag!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (6)