Smart durchs Studium: Getsafe, die moderne Haftpflichtversicherung für Studenten

Smart durchs Studium: Getsafe, die moderne Haftpflichtversicherung für Studenten


09.05.2018 · Finanzen · Werbung

Bei der Gruppenarbeit etwas zu wild gestikuliert und schon ist es passiert. Dein Kaffee flutet den neuen Laptop deines Studienkollegen. Wenn du jetzt aus Panik die Flucht ergreifst und bei deinem Sprint quer über den Campus deinen Prof über den Haufen läufst, ist das nicht nur Pech, sondern in beiden Fällen ein Fall für eine private Haftpflichtversicherung. Einen innovativen Ansatz rund ums Thema Privathaftpflicht verfolgt das Heidelberger Startup Getsafe, welches wir dir in diesem Artikel näher vorstellen möchten.

Haftpflichtversicherung für Studenten: Was ist das?

Pflichtversicherung Studenten

Ein unaufmerksamer Moment und schon ist der Kaffee auf dem Laptop verschüttet. Ein typischer Fall für die Haftpflicht.

Zugegeben, beim Thema Versicherung erwarten sich die wenigsten einen Adrenalinkick. Obwohl, so vorschnell sollte man mit dieser Assoziation nicht sein. Denn kommt es zu einem Schadensfall wie Anfangs beschrieben, kann sich das schnell massiv auf deine Gemütslage, dein Nervenkostüm und deinen Kontostand auswirken und das kann im negativen Sinn schon sehr spannend sein. Eine private Haftpflichtversicherung ist die wichtigste Absicherung für die großen und kleinen Unglücksfälle, die einem im Alltag passieren können. Sie schützt dich bei Schadensersatzansprüchen Dritter bei Sach-, Personen- und Vermögensschäden und übernimmt dabei nicht nur die Schadensersatzforderungen, sondern prüft auch, ob diese Forderungen überhaupt berechtigt sind. Der Umfang einer privaten Haftpflichtversicherung variiert je nach Anbieter. Fälle für eine Privathaftpflicht könnten beispielsweise sein:

  • Mietschäden: Bei einer WG-Party stolperst du etwas angetrunken im Bad, krallst dich in deiner Verzweiflung am Duschvorhang fest und schlägst mit der Duschvorhangstange ein Loch ins Waschbecken.
  • Schäden aus Datentausch und Internetnutzung: Du verwendest kein Antivirenprogramm und verschickst unabsichtlich Schadsoftware als Anhang an den gesamten Hochschul-Verteiler.
  • Privater Schlüsselverlust: Du verlierst deinen Schlüsselbund. Daraufhin muss auch die zentrale Schließanlage des Hauses getauscht werden, da du zwar supergünstig wohnst, der geringe Mietpreis aber von der unsicheren Nachbarschaft herrührt.
  • Gefälligkeitsschäden: Der beste Kumpel deiner neuen Flamme zieht um. Da du gut in Form bist, bittet sie dich um den Gefallen ihm zu helfen. Beim Runtertragen eines offenen Umzugskartons fällt dein Blick auf ein Foto deiner Freundin mit ihrem Kumpel, eng umschlungen in Paris. Vor lauter Aufregung fällt dir der Karton runter. Mit im Karton nun auch 100 Bruchstücke einer sehr teuren Gründerzeit-Porzellan-Figur.
  • Forderungsausfalldeckung: Die Umzugsmisere von oben geht weiter. Natürlich nehmt ihr für den Transport der schweren Kisten dein sündteures Fixie-Bike aus einer speziellen Limited Edition. Der Kumpel bleibt damit in den Schienen einer Straßenbahn stecken und verbiegt beide Reifen. Leider ist er nicht privat haftpflichtversichert und kann den Schaden nicht zahlen, da er so knapp bei Kasse ist, dass das Ziel seines Umzugs sein altes Kinderzimmer ist.

Übrigens für Studenten auch sehr relevant: Wenn du ein Auslandssemester planst oder gar deinen Master im Ausland machen möchtest, versichere dich, dass deine Haftpflicht auch bei einem Auslandsaufenthalt gültig ist.

Private Haftpflichtversicherung für Studenten: Brauche ich das?

Getsafe App Nahaufnahme

Getsafe bietet eine zeitgemäße Form der privaten Haftpflichtversicherung.

Studenten brauchen in der Regel nur unter bestimmten Voraussetzungen eine eigene Haftpflichtversicherung, denn meistens sind sie während der Erstausbildung (also beim ersten Studium) bei den Eltern mitversichert, wenn diese eine Familienhaftpflicht abgeschlossen haben. Dennoch kann es durchaus sein, dass du bereits eine eigene Privathaftpflicht benötigst.

  • Alter: Bei vielen Versicherungen bist du nur bis 25 oder 30 bei deinen Eltern mitversichert.
  • Hauptwohnsitz: Hast du deinen Hauptwohnsitz nicht mehr bei deinen Eltern, kann es sein, dass die Familienhaftpflicht nicht mehr greift.
  • Zweitstudium: Hast du dein Erststudium abgeschlossen, wird ein Zweit- bzw. Promotionsstudium oder die Referendarzeit in der Regel nicht mehr von der Familienhaftpflicht abgedeckt.
  • Heirat: Du gründest deine eigene Familie und heiratest? Dann sind deine Eltern fein raus und auch ihre Familienhaftpflicht.

Getsafe: Die smarte Versicherung für Studenten

Getsage Founder

Die Getsafe Gründer Marius Blösing und Christian Wiens.

Da du nun weißt wofür eine eigene Haftpflicht gut ist und wann du sie abschließen solltest, möchten wir dir Getsafe vorstellen. Das Startup wurde nicht nur im gleichen Jahr wie iamstudent (2014) gegründet, sondern möchte dir den Studienalltag auch so sorglos wie möglich gestalten. Dabei bringt Getsafe das Konzept der Allsparten-Versicherung in das digitale Zeitalter und sorgt dafür, dass du ganz einfach per App, in Echtzeit und papierlos deinen Versicherungsschutz abschließen, ändern und einen Schaden melden kannst. Und wie zeitgemäß ist Getsafe nun wirklich? Ein kleines Beispiel: Du kannst dich sogar gegen Schadensfälle mit Drohnen absichern.

Du erinnerst dich noch an die oben beschrieben Szenarien? Die Getsafe Haftpflicht beinhaltet folgende Leistungen:
  • Versicherungssumme von 15 Millionen Euro
  • Ausfalldeckung
  • Gefälligkeitsschäden
  • Schäden an geliehenen Dingen
  • Schlüsselverlust
  • Internetschäden
  • Partner kann wahlweise mit aufgenommen werden
  • Wahlweise mit oder ohne Selbstbeteiligung
Und das zu einem fairen Preis. Die Getsafe-Haftpflicht bekommst du im Single-Tarif ohne SB ab 3,34 € pro Monat. Es geht aber noch einfacher. Das Getsafe Leistungspaket ist zu 100 % digital und vor allem für junge Leute geeignet. Alle wichtigen Leistungen sind eingeschlossen, weitere Leistungen sind optional zubuchbar. Du kannst diese selbst dazu buchen oder aus dem Tarif ausschließen. Die Getsafe-Haftpflicht ist digital abschließbar und außerdem täglich kündbar. Für einen unkomplizierten Ablauf im Schadensfall gibt es die Getsafe App.

Die Vorteile der Getsafe App auf einen Blick:

Getsafe App Haftpflicht Studenten

Die Getsafe App bietet dir viele Vorteile.

  • Versicherungsschutz On-Demand
  • Online versichert in nur 5 Minuten
  • Alles digital in einer App übersichtlich dargestellt
  • 24h Premium Service
  • Module jederzeit flexibel erweiterbar
  • Keine Laufzeit, täglich kündbar
  • Auszahlung in nur wenigen Minuten
  • Schadensmeldung per Klick

Fair by Design: Deine Versicherung hilft dir helfen

Getsafe Team

Das Team von Getsafe tüffelt ständig an neuen Innovationen.

Bei herkömmlichen Versicherungen ist es oft mühsam im Schadensfall zu den abgeschlossenen Leistungen zu kommen. Der Grund ist relativ einfach. Je weniger im Schadensfall ausgezahlt wird, desto mehr verdient die Versicherung. Getsafe rechnet nach einem anderen Prinzip. Von deinem Beitrag wird ein kleiner fixer Anteil einbehalten, der Rest des Geldes wird für deine Schäden verwendet. Wenn du am Ende des Jahres mehr eingezahlt hast, als du für Schäden ausbezahlt bekommen hast, wird diese Differenz für wohltätige Zwecke gespendet. Für welchen Zweck gespendet werden soll, kannst du selbst in der App entscheiden. Aktuell kannst du beispielsweise für jugendhackt, die EinDollerBrille, das Kinderhospiz Sterntaler oder MitternachtsSport e.V. spenden.
Hoffentlich konnten wir dir mit diesem Artikel einen guten Überblick zu Getsafe und der gleichnamigen App geben! Last but not least noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache – anknüpfend an das Thema nützliche App: Du fragst dich vielleicht, warum es iamstudent eigentlich nicht als App gibt. Ganz einfach, weil wir wissen, dass neben deinem Budget auch der Speicherplatz auf deinem Handy begrenzt ist. Dennoch kannst du iamstudent.de und all unsere Vorteile wie eine App verwenden, dafür gibt es Web-Apps. Alles was du machen musst, ist iamstudent zum Home-Bildschirm deines Smartphones hinzuzufügen, das geht schneller als ein App-Download. Versprochen. Hier erfährst du mehr!


Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
3.9/5 (43)