Lerncafés um die LMU München: Wohlfühl-Orte zum Lernen

Lerncafés um die LMU München: Wohlfühl-Orte zum Lernen



Du hast keine Lust bereits in aller Früh die Ellenbogen auszufahren, um mit anderen Lernwütigen um die besten Plätze in der Unibib zu kämpfen? Beim Gedanken an die dort herrschende Luft fällt deine Motivation zusammen wie ein Kartenhaus? Wir finden, beim Lernen sollte man sich auch wohlfühlen und haben uns daher auf die Suche nach den gemütlichsten Lerncafés um die LMU München gemacht.

 

Hier entlang bitte: Auf schnellstem Weg zu den Lerncafés rund um die LMU

Dein Gehirn arbeitet bereits hart genug und hat sich zumindest mal für den Moment eine Pause verdient. Daher haben wir uns für dich schlau gemacht und dir eine interaktive Karte mit den gemütlichsten Lerncafés um die LMU zusammengestellt. Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir Laptop, Skript & Co und mach dich mit uns auf den Weg!

 

Orte zum Lernen und Entspannen: Studentencafés in der Nähe der Ludwig-Maximilians-Universität München

Gartensalon

Türkenstrasse 90/Amalienpassage, 80799 München 

Lerncafés um die LMU München

Beginnen wir mit dem so wohlklingenden Gartensalon, bei dem bereits der Name Vorfreude auf eine gemütliche Lern-Session im Freien macht. Das Café liegt nur 500 m vom Campus entfernt und lädt sofort zum Wohlfühlen ein. Du kannst dir entweder draußen ein schattiges Plätzchen suchen oder bei schlechtem Wetter drinnen sitzen. Auch hier herrscht eine gemütliche Atmosphäre, wobei das Café zusätzlich durch seine liebevolle Einrichtung besticht. Falls du am Wochenende herkommst, kannst du deinen Lerntag gleich mit einem ausgedehnten Frühstück beginnen. Beeilen musst du dich aber nicht, denn hier kannst du den lieben, langen Tag dein Frühstück genießen. Übrigens: Wenn dir das nostalgische Geschirr gefällt, kannst du dich für deinen (hoffentlich) erfolgreichen Lerntag belohnen und es gleich vor Ort erwerben.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr, samstags von 09:00 bis 19:00 Uhr, Sonntag und Feiertag von 10:00 bis 19:00 Uhr

 

Konditorei Kaffee Schneller

Amalienstraße 59, 80799 München

Mit Kaffee und Kuchen in München lernen

Wenn es um Lerncafés um die LMU geht, darf auch der folgende Klassiker nicht fehlen: Die Konditorei Kaffee Schneller. Sie erfreut sich besonders unter Studenten (sowie hin und wieder Dozenten) großer Beliebtheit. Das gemütliche Café ist in 5 Gehminuten zu erreichen und lockt Naschkatzen und solche, die es werden wollen, mit einer tollen Auswahl an süßen Leckereien. Die in der eigenen Backstube zubereiteten Kuchen eignen sich natürlich auch hervorragend als Lern-Motivation à la “Noch zwei Seiten, dann gibt’s was Süßes”. Wem es mehr nach herzhaften Köstlichkeiten gelüstet, darf sich auf belegte Semmeln freuen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 19:00 Uhr, Samstag von 9:00 bis 17:00 Uhr, Sonntag Ruhetag

 

 

Dinatale-Café

Veterinärstaße 4, 80539 München

Lernen in der Nähe des Campus der LMU

Wer müde Beine oder nicht genügend Zeit für einen Spaziergang hat, ist vom Campus aus in 280 m beim Dinatale-Café. Hast du deine Lernunterlagen erstmal aufgeschlagen, kannst du deine Geschmacksknospen hier auf ganzer Linie verwöhnen lassen: Angefangen bei original italienischer Trinkschokolade bis hin zu sizilianischen Softdrinks. Und falls dir die Müdigkeit der letzten Nachtschicht noch in den Knochen steckt, sorgt das moderne Café mit seinen italienischen Kaffeespezialitäten garantiert für den nötigen Koffein-Kick!

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:00 bis 18:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag von 8:00 bis 18:00 Uhr

 

Barer 61

Barer Straße 61, 80799 München

Lernen in der Nähe der LMU München

Nach einer anstrengenden Vorlesung freut sich dein Gehirn sicherlich über etwas Sauerstoff in Form eines 9-minütigen Spaziergangs. Das Barer 61 beherbergt deine Lernunterlagen und dich gerne in angenehmer Atmosphäre und serviert für den kleinen Hunger zwischendurch selbstgemachte Bagels und Sandwiches. Egal, ob Early Bird oder Langschläfer: Dank ausgedehnter Öffnungszeiten kannst du dich hier voll und ganz auf`s Lernen einlassen. Das geht übrigens auch am Wochenende und feiertags: Das Café Barer ist (fast) immer für dich da!

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:00 bis 18:00 Uhr, Samstags, sonntags und feiertags von 08:00 bis 18:00 Uhr

 

 

Lost Weekend

Schellingstrasse 3, 80799 München

Lerncafßes um die LMU München

Wer auch im Prüfungsstress nicht auf hippe Locations verzichten möchte, dem sei das Lost Weekend ans Herz gelegt. Das Konzept des nur 4 Gehminuten entfernten Cafés ist klasse: Hier verbindet man veganen Coffeeshop mit Buchhandlung samt Co-Working Space. Lernwütigen steht also ausreichend Platz zur Verfügung. Aber auch hungrig bleibt hier niemand. Von verschieden zusammengestellten Lunchboxes über Salad Bowls bis hin zu Kuchen findet hier jeder etwas. Selbstverständlich aus rein pflanzlichen Zutaten.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr, Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr, Sonntag und Feiertag von 11:00 bis 18:00 Uhr

 

Das war sie, unsere kleine, aber feine Auswahl der gemütlichsten Lerncafés um die LMU! Wen es doch eher in die Bibliothek zieht, dem sind wir dir gerne mit unseren FAQ ZUR BIBLIOTHEK DER LMU MÜNCHEN behilflich. Und wenn du die Prüfungsphase endlich hinter dich gebracht hast, darfst du dich auf unsere Tipps für GRATIS IN MÜNCHEN freuen.



Lerncafés um die LMU München: Wohlfühl-Orte zum Lernen
3.8 (76%) 5 Votes