Lerncafés rund um die TU Dresden: Tolle Orte zum Lernen in Dresden!

Lerncafés rund um die TU Dresden: Tolle Orte zum Lernen in Dresden!



Als Studi verbringst du viel Zeit in den Bibliotheken der Technischen Universität Dresden. Insbesondere in den Prüfungsphasen sind diese aber meist überfüllt und stickig. Wer einen guten Platz ergattern will, sollte früh aufstehen und sich am besten pünktlich zu den Öffnungszeiten in der Bib einfinden. Wir finden: So viel Stress am frühen Morgen muss nicht sein! Wenn du lieber entspannt in deinen Lerntag startest, empfehlen wir dir unsere kleine, aber feine Auswahl von Lerncafés rund um die TU Dresden.

Auf schnellstem Weg zu den Lerncafés rund um die TU Dresden

Wir haben eine interaktive Karte für dich gebastelt, damit du ohne Umwege zum gewünschten Studentencafé findest. Zur besseren Orientierung erkennst du die Technische Uni an dem roten Pin, die Lernlocations an den grünen Kaffeetassen-Symbolen. Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir Laptop, Skript & Co. und mach dich mit uns auf den Weg zu tollen Lerncafés rund um die TU Dresden!

Tolle Orte zum Lernen: Studentencafés in Campus-Nähe

Insgrüne

George-Bähr-Straße 7, 01069 Dresden

Büffeln im Lerncafé insgrüne nahe der TU Dresden

Den Anfang macht ein Café mit dem schönen Namen Insgrüne. Früher war hier einmal das Landgericht zuhause. Daran erinnert dank der freundlichen Farben, in welchen die Räume getaucht wurden, glücklicherweise nichts mehr. Auch das Gewölbe und die großen Bogenfenster tragen zu einer angenehmen Atmosphäre bei. Vielleicht erahnst du bereits, dass deine Lernunterlagen und du hier gut aufgehoben sein werdet. Dich erwarten eine große Vielfalt aus Kaffeecocktails und Kaltmilch-Mixgetränken sowie verschiedene Snacks. Wer lieber im Freien lernt, findet im Innenhof eine großzügige Außenterrasse.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 18:00 Uhr, Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr

Café Blau

(Gebäude Weberplatz 5) Teplitzer Straße, 01217 Dresden

Lerncafés rund um die TU Dresden

Von der Farbe grün geht’s auf der Farbpalette munter weiter, ins Café Blau. Das im Vorlesungsgebäude Weberplatz gelegene Bistro ist zwar 20 Gehminuten vom Hauptcampus entfernt, so ein Spaziergang an der frischen Luft kann in der Prüfungsphase aber wahre Wunder vollbringen und zu neuer Konzentration verhelfen. Ausreichend Platz zum Lernen und Arbeiten findest du drinnen ebenso wie draußen. Falls sich der kleine Hunger ankündigt, gibt es warme und kalte Snacks sowie Backwaren und belegte Brötchen. Leckermäulchen, die ihren Gaumen lieber mit etwas Süßem verwöhnen möchten, dürfen sich hingegen auf Kuchen freuen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr

 

 

Café Bianco

Weißbachstraße 6, 01069 Dresden

Lerncafés rund um die TU Dresden: Das Café Bianco

Eine Brise italienischen Flairs bringt das Café Bianco auf den Campus. Deinen Lerntag kannst du hier morgens mit aromatischem Kaffee aus gerösteten Bohnen beginnen und zum Mittag oder frühen Abend mit italienischen Köstlichkeiten abrunden. Von Tramezzini über Panino Brötchen bis hin Antipasti: Hier darfst du nach Lust und Laune schlemmen. Das in einer Seitenstraße am nördlichen Rand des Campus gelegene Café ist in warmen Farben eingerichtet und heißt deine Lernunterlagen und dich gerne willkommen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr

Zebradiele

Mommsenstraße 13, 01069 Dresden

Lerncafés rund um die TU Dresden: Die Zebradiele

Bei Lerncafés rund um die TU Dresden darf aber auch die Zebradiele nicht fehlen. Sie fungiert als Cafeteria der Alten Mensa und lockt mit günstigen Preisen, sodass das schmale Studi-Budget mal wieder etwas geschont wird. Um deine Energiereserven zwischendurch wieder aufzufüllen, stehen verschiedenen Kaffee- und Teespezialitäten sowie Kuchen, Cookies, Muffins und belegte Brötchen zur Auswahl. Bei schönem Wetter kannst du auch draußen sitzen, um deine Lernunterlagen durchgehen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr

Studentencafé Ascii

Nöthnitzer Straße 46, 01187 Dresden

Lerncafés rund um die TU Dresden: Studentencafé Ascii

Zu guter Letzt möchten wir dir noch das in der Fakultät für Informatik beherbergte Studentencafé Ascii vorstellen. Es überzeugt nicht nur durch seine günstige Preispolitik (Kaffee/Espresso: 0,80€), sondern auch durch das Projekt Schreibcafé. Hier kannst du in entspannter Atmosphäre an deiner Seminararbeit schreiben, lernen oder brainstormen. Benötigst du Feedback oder Unterstützung, stehen dir gerne kompetente Schreibtutoren zur Seite. Falls deine Konzentration nachlässt, kannst du auf süße und herzhafte Snacks zurückgreifen. Übrigens, betrieben wird das Café von der Studenteninitiative IZ e.V.: Wer Café-Dienste übernehmen oder sich als Aushilfe zur Verfügung stellen möchte, ist herzlich willkommen!

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr, Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr

 

 

Tipp: Wir sind bei Spotify!

Auf der Suche nach der richtigen musikalischen Untermalung? Auf unserem Spotify Kanal stellen wir dir persönlich Playlists rund ums Lernen, Sporteln, Reisen & Co. zusammen. Reinhören lohnt sich!

 

Das war unsere Auswahl der gemütlichsten Lerncafés rund um die TU Dresden. Wir sind der Meinung, dass die beste Motivation zum Lernen der Gedanke an die Zeit nach den Prüfungen ist. Mit unseren Artikeln GRATIS IN DRESDEN und FEIERN IN DRESDEN versetzen wir dich gerne schon mal in Vorfreude.