Lerncafés um die Uni Hamburg: Büffeln in Wohnzimmer-Atmosphäre.

Lerncafés um die Uni Hamburg: Büffeln in Wohnzimmer-Atmosphäre.



Da liegt sie in aller Seelenruhe vor dir: Die schier ins Unendliche gewachsene To-Do-List. Während sich langsam, aber sicher Panik in dir ausbreitet, tanzen die To-Do’s unbekümmert vor deinen Augen umher. Der bitteren Realität endlich ins Auge zu blicken und sich aufzuraffen, bedarf einer ordentlichen Portion Willenskraft. Willenskraft, die beim Gedanken an triste und stickige Uni-Bibliotheken sogleich im Keim erstickt wird. Damit das gar nicht erst passiert, präsentieren wir dir hier eine Auswahl der gemütlichsten Lerncafés um die Uni Hamburg.

 

Lerncafés in Uni-Nähe:
Deine Road-Map zum Lern-Glück.

To-Do’s stehen schon genug auf deiner Liste: Damit du dich nicht auch noch auf die Suche nach coolen Lern-Locations begeben musst, haben wir dir hier eine kleine, aber feine Übersicht über Lerncafés um die Uni Hamburg zusammengestellt. Alle Cafés sind fußläufig in maximal 15 Minuten zu erreichen: So wird dein Gehirn auch gleich mit ausreichend Sauerstoff versorgt!

 

Lerncafés um die Uni Hamburg.

Salon wechsel dich

Grindelhof 62, 20146 Hamburg

Lerncafés um die Uni Hamburg

Den Anfang macht ein echtes Wohlfühl-Café: Nur einen 7-minütigen Spaziergang von der Uni entfernt liegt der Salon wechsel dich. Bereits beim Eintreten weht dir der Duft frisch gebackener Waffeln entgegen, deine Geruchsknospen werden sich wohl fühlen. Neben einer Vielzahl verschiedener Waffel-Variationen lassen selbstgemachte Kuchen und liebevoll hergerichtete Snacks das Wasser im Mund zusammen laufen. Übrigens, der Name ist hier Programm: Die Tasse, aus der du deinen Kaffee schlürfst, gefällt dir so gut, dass du sie gleich mitnehmen möchtest? Mobiliar, Geschirr und Deko kann nicht nur benutzt und bestaunt, sondern auch käuflich erworben werden.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr

 

Café Backwahn

Grindelallee 148, 20146 Hamburg

Lerncafés um die Uni Hamburg

Wer Lust auf ein bunt gemischtes Publikum hat, ist beim Café Backwahn an der richtigen Adresse. Von älteren Stammgästen über Geschäftsleute bis hin zu Schülern und Studenten – hier finden sich die verschiedensten Bevölkerungsschichten ein. Wöchentlich wechselnde Mittagstisch-Angebote sowie kostenloser Internetzugang sorgen dafür, dass einem (erfolgreichen) Lernmarathon nichts im Wege steht: Einfach beim Personal nach den Zugangsdaten fragen und schon kannst du dich in die unendlichen Weiten des World Wide Webs stürzen. Wer zwischendurch mal die Gedanken schweifen lassen möchte, platziert sich am besten vor dem großen Schaufenster: Dort lässt es sich herrlich Leute beobachten und einfach mal an nichts denken. Ablenkung zu Laptop-Screen und Lernunterlagen findest du alternativ aber auch in den hauseigenen Ausstellungen verschiedener Künstler, die in regelmäßigen Abständen stattfinden.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 08:00 bis 19:00 Uhr; Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00 bis 19:00 Uhr


 

 

Café Leonar

Grindelhof 59, 20146 Hamburg

Lerncafés um die Uni Hamburg

Ein besonderer Ort zum Lernen ist auch das Café Leonar. Zwischen Bücherregalen und Zeitschriften kannst du es dir mit Laptop und Vorlesungsunterlagen gemütlich machen und dich auf einen angenehmen Lerntag einstellen, denn beeilen musst du dich hier dank ausgedehnter Öffnungszeiten nicht. Zu empfehlen ist das Café übrigens auch für seine Auswahl an internationalen Frühstücksgerichten – schließlich lernt es sich nach einem reichhaltigen Frühstück gleich viel besser!

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 09:00 bis 22:30 Uhr; Sonntag 09:00 bis 18:00 Uhr

 

Mandelmehl & Zuckerei

Rappstraße 16, 20146 Hamburg

Lerncafés um die Uni Hamburg

Das Mandelmehl & Zuckerei ist all jenen Studis ans Herz gelegt, die in liebevoll eingerichteter Umgebung am produktivsten werden. Das hübsche Café verwöhnt neben klassischen Heißgetränken mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten, die in der hauseigenen Bäckerei frisch zubereitet werden. Und für den Fall, dass du etwas in der Uni vergessen hast, bist du lockeren Schrittes in 6 Geh-Minuten im Nu wieder auf dem Campus.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 08:00 bis 18:30 Uhr; Samstag, Sonntag und Feiertag 09:00 bis 18:30 Uhr (Montags Backpause)

 

 

Balzac Coffee

Grindelhof 15, 20146 Hamburg

Lerncafés um die Uni Hamburg

Beliebt unter Studis ist auch das gleich um die Ecke gelegene Balzac Coffee. Neben kostenlosem WLAN lädt das Café mit einer Auswahl verschiedener Zeitschriften zum Stöbern ein. Dank großzügiger Öffnungszeiten bekommt die lange aufgeschobene Seminararbeit nun endlich eine Chance, fertig zu werden. Und wer keine Lust auf Kaffee & Co hat, kann sich mit geeisten Frappés und fruchtigen Smoothies Abwechslung verschaffen.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 07:30 bis 19:30 Uhr; Sonntag 08:30 bis 19:00 Uhr

 

Mathilde, Literatur & Café

Bogenstraße 5, 20144 Hamburg

Lerncafés in Uninähe Hamburg

Last but not least erreicht uns noch ein Tipp aus der Community, den wir dir auf keinen Fall vorenthalten möchten. In der Bogenstraße bietet Mathilde, Literatur & Café bei freiem WLAN, leckeren Kuchen und Snacks eine prima Lern-Location. Vom Campus aus bist du in etwas mehr als 10 Minuten hier und kannst es dir bei Schönwetter draußen oder an etwas ungemütlicheren Tagen drinnen zwischen Kamin und Bücherregal bequem machen. Für den Fall, dass du dein Skript zwischendurch mal nicht mehr sehen kannst, schnapp dir für etwas Ablenkung einfach eine der kostenlos zur Verfügung gestellten Zeitungen oder ein Buch aus dem Bücherregal. Übrigens, Tatort-Fans aufgepasst: Sonntags ist Tatort-Café!

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 17:00 bis 01:00 Uhr; Sonntag 14:00 bis 19:00 Uhr

 

Das waren unsere Tipps für die gemütlichsten Lerncafés um die Uni Hamburg! Solltest du nach deinem Lernmarathon hungrig geworden sein, schau auch gleich bei unserem Artikel 10 GÜNSTIGE STUDENTENLOKALE IN UNI-NÄHE vorbei. Und sobald du deine Klausuren hinter dich gebracht und wieder ein Leben hast, kannst du dich unserem Artikel GRATIS IN HAMBURG: DIE HANSESTADT KOSTENLOS ERLEBEN widmen.