Lerncafés um die Uni Leipzig: Dein Koffein-Kick in Campus-Nähe.

Lerncafés um die Uni Leipzig: Dein Koffein-Kick in Campus-Nähe.



Ja, man hatte das ganze Semester lang Zeit, Skripte zusammenzufassen. Ja, man wollte dieses Mal öfter zur Vorlesung gehen. Und ja, man hatte sich vorgenommen, früher mit dem Lernen zu beginnen. Aber dann kam einem halt das Leben dazwischen (weil #yolo und so) und schon sitzt einem der gute, alte Bekannte namens Zeitmangel gehörig im Nacken. Damit du nicht auch noch wertvolle Zeit in die Suche nach Locations zum Büffeln investieren musst, haben wir uns nach tollen Lerncafés um die Uni Leipzig umgeschaut.

Auf schnellstem Weg ins Lerncafé? Hier entlang bitte.

Deine Lernunterlagen liegen bereit und du bist ready to go? Mit unserer interaktiven Karte gelangst du vom Campus aus in maximal 15 Geh-Minuten zu unserer Auswahl an Lerncafés um die Uni Leipzig.

Lerncafés um die Uni Leipzig.

Café Central

Reichsstraße 2, 04109 Leipzig 

Lerncafés für Studenten in Leipzig

Den Anfang macht das im Herzen Leipzigs liegende Café Central. Es ist nur 300 m vom Campus entfernt und lädt ein, es sich mit unzähligen Skripten gemütlich zu machen. Der „Early Bird“ kann hier mit einem ausgedehnten Frühstück in den Tag starten, findet aber auch zu späterer Stunde unzählige kulinarische Köstlichkeiten auf der Speisekarte. Sehr verlockend ist übrigens auch die Auswahl an verschiedenen Trinkschokoladen sowie heißen Spezialgetränken wie zum Beispiel heißer Rhabarbersaft mit Zimt oder Friesischer Grog.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 9:00 bis 22:00 Uhr,  Sonntag und Feiertag von 9:00 bis 20:00 Uhr

Mintastique

Straße des 17. Juni 11, 04107 Leipzig

Lerncafés in Leipzig nahe der Uni

Wenn du ein paar Minuten für einen erfrischenden Spaziergang erübrigen kannst, sei dir das Mintastique ans Herz gelegt. Dieses zauberhafte Café erreichst du zu Fuß in 12 Minuten. Es lockt mit handgemachten und täglich frisch zubereiteten Cupcakes. Dabei kommen auch Eis-Liebhaber nicht zu kurz, denn das angebotene Eis ist nicht nur bio und vegan, sondern auch laktose- und glutenfrei sowie fair gehandelt. Bei solch herrlichen Köstlichkeiten im Blickfeld fällt es auch gleich leichter, die letzten Seiten der elendigen Seminararbeit zu Ende zu schreiben.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 12:00 bis 18:00 Uhr

 

 

Kaffeehaus Riquet

Schuhmachergäßchen 1, 04109 Leipzig

Lerncafés um die Uni Leipzig

Du liebst Leipzig, wünschst dir aber hin und wieder doch ein bisschen Wiener Kaffeehaus-Atmosphäre in den Osten Deutschlands? Kein Problem, dein Wunsch wird in weniger als 5 Gehminuten erfüllt. Das Kaffeehaus Riquet lässt seine Gäste in längst vergessene Zeiten eintauchen und besticht mit seinem besonderen Kaffeehaus-Charme. Einzigartig ist auch der denkmalgeschützte Innenraum des Eckladens und die Kupfer-Elefantenköpfe an der Eingangstür.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 9:00 bis 19:00 Uhr

Bohemian Kids Café

Universitätsstraße 18, 04109 Leipzig

Lerncafés in Uni-Nähe UniLeipzig

Das Bohemian Kids Café liegt gleich ums Eck und ist noch ein Insider-Tipp, da es erst vor Kurzem eröffnet hat. Das sympathische Bistro bietet neben hausgemachtem Kuchen und anderen Leckereien hochwertige Kaffeeprodukte. Wer keine Lust auf Kaffee verspürt, kann sich mit kühlen Alternativen wie Iced-, Chai- oder Matcha-Latte und verschiedenen Bio-Limonaden erfrischen. Und falls dein Gehirn vor lauter Stress raucht, gibt es als “cool down” Frozen Joghurt.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 20:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr

 

 

Café Barbakane

Universitätsstraße 9, 04109 Leipzig

Studentencafés Uni Leipzig

Vom Campus aus gelangst du in nur 3 Gehminuten zu Leipzigs kulturellem Hotspot, der historischen Moritzbastei und dem darin befindlichen Café Barbakane. Das wunderschöne Gewölbe-Café ist mit seinem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis nicht nur besonders studentenfreundlich. Es überzeugt darüber hinaus mit kostenlosem WLAN und wöchentlich wechselndem Mittagstisch. Und wer tagsüber fleißig gelernt hat, kann für ein gemütliches After-Work-Beer gleich an Ort und Stelle bleiben.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag ab 10:00 Uhr, Samstag ab 12:00, Sonntag geschlossen.

 

Tipp: Wir sind bei Spotify!

Auf der Suche nach der richtigen musikalischen Untermalung? Auf unserem Spotify Kanal stellen wir dir persönlich Playlists rund ums Lernen, Sporteln, Reisen & Co. zusammen. Reinhören lohnt sich!

 

Das war unsere Auswahl der gemütlichsten Lerncafés um die Uni Leipzig. Falls du vor Lernstress schon gar nicht mehr weißt, wo dir der Kopf steht, eilt dir unser Beitrag über DIE LETZTEN 24 STUNDEN VOR DER PRÜFUNG zu Hilfe. Und alle Glücklichen, die ihre Klausuren bereits hinter sich gebracht haben und das nun gebührend feiern wollen, dürfen sich von unseren Artikeln GRATIS IN LEIPZIG und DURCH DIE NACHT IN LEIPZIG inspirieren lassen.