5 Orte zum Lernen in München: Volle Konzentration voraus!

5 Orte zum Lernen in München: Volle Konzentration voraus!


11.06.2023 · Studium, Evergreen · von Jana

In den Universitätsbibliotheken drängen sich die Studenten wie Sardinen in der Dose, zuhause gibt dein Mitbewohner ein Trommelsolo und du hast einen ganzen Stapel Skripten zu verinnerlichen? Wir wissen ganz genau, was du jetzt brauchst: Coole In- und Outdoor-Locations zum Lernen in München abseits des Trubels!

Übersicht der Lernparadiese in München


Du stehst kurz vor einer wichtigen Prüfung und alles, wonach du dich sehnst, sind ruhige Orte zum Lernen in München? Dann schau dir auf der interaktiven Karte unsere Auswahl an Lernlocations an, die jeder Münchener Studi kennen sollte! Und damit du bei strahlendstem Sonnenschein nicht drinnen versauern musst, haben wir auf unsere Top 5 Indoor-Lernparadiese (erkennbar am grünen Laptop-Icon) zusätzlich noch ein paar Outdoor-Locations (erkennbar am gelben Sonnen-Icon) in der bayrischen Hauptstadt gepackt. Viel Freude beim Entdecken (und Büffeln).

5 Wetterunabhängige Orte zum Lernen in München.

Münchener Stadtbibliothek am Gasteig.

Orte zum Lernen

Du hast all deine Unterlagen zusammen und bist nicht mehr auf die Bib an deiner Hochschule angewiesen? Sehr gut, schnapp dir deine Pflichtlektüre und breite dich in der Stadtbibliothek am Gasteig aus. Die Großstadtbibliothek ist sicherlich kein Geheimtipp, aber auf jeden Fall eine Lernsession wert. Hier kannst du zwar spüren, wie die Köpfe der anderen Studenten zu rauchen beginnen, hast aber immer noch genug Platz für dich selbst.

Adresse: Am Gasteig, Rosenheimer Straße 5, 81667 München

Bibliothek Deutsches Museum.

Orte zum Lernen

Vor allem Studierende der Naturwissenschaften und Technik fühlen sich in der Bibliothek des deutschen Museums pudelwohl. Über 950.000 Bände warten darauf, von dir gelesen zu werden. Da es sich um eine Präsenzbibliothek handelt, kannst du die Lektüre nicht mit nachhause nehmen – das macht aber nichts. Hier triffst du zwar auf Gleichgesinnte, brauchst aber kein blaues Auge beim Kampf um ein Plätzchen riskieren.

Adresse: Museumsinsel 1, 80538 München

Fachbibliothek Englischer Garten.

Orte zum Lernen

Wie wär’s mit etwas frischer Luft, bevor du dich in den Lernmarathon stürzt? Von der U-Bahn-Station „Universität“ gelangst du zu dieser direkt im wunderbaren Englischen Garten gelegenen Fachbibliothek der LMU in nur 15 Geh-Minuten. Damit ist nicht nur sichergestellt, dass dein Gehirn auf dem Hinweg ausreichend Sauerstoff getankt hat und somit voll funktionsfähig ist, auch deine Beine freuen sich sicherlich über ein bisschen Bewegung, bevor sie einige Stunden pausieren. Die Bibliothek ist zwar nicht allzu groß, mit etwas Glück findest du in einem der beiden Räume aber ein Plätzchen für deine Lernunterlagen und dich.

Adresse: Raum L 001 (Theke), Oettingenstraße 67, 80538 München

Juristische Bibliothek (in der Stadtbibliothek München).

Lernparadiese Juristische Bibliothek Muenchen

Wer in längst vergangene Zeiten eintauchen möchte, macht sich auf den Weg zum Marienplatz, in den 3. Stock des Neuen Rathauses zur Juristischen Bibliothek. Sobald du das Zimmer 367 betrittst, eröffnet sich dir die prunkvolle Welt des Münchener Jugendstils. Der zweistöckige Lesesaal ist fast 10 Meter hoch und besticht mit seiner vergoldeten Wendeltreppe: Wo ließe es sich also besser lernen als hier? Inmitten dieser besonderen Atmosphäre erwarten dich insgesamt 50 Arbeitsplätze – schnell sein lohnt sich also.

Adresse: Marienplatz 8, 80331 München

MATES Coworking Space.

Orte zum Lernen

Working alone sucks. Das siehst du genauso? Dann ist vielleicht der Coworking Space MATES dein persönliches Lernparadies. Abgesehen von vielen kreativen Köpfen und einem produktiven Umfeld bietet sich außerdem die optimale Gelegenheit für etwas Networking & Ideenaustausch. Gerade wenn es um etwas Inspiration geht, bist du hier goldrichtig. Einziges kleines Manko: Im Gegensatz zu den anderen Orten zum Lernen in München kostet die Benützung des Platzes etwas. Es gibt aber die Möglichkeit unterschiedlicher Zeittickets – ganz wie du möchtest.

Adresse: Georgenstraße 66, 80799 München (MATES Maxvorstadt) / Thierschstraße 20, 80538 München (MATES Lehel)

Für die warme Zeit & Frischluftfanatiker.

Museumsinsel.

Orte zum Lernen

Wenn die kleinen grauen Zellen zu dampfen beginnen und sich deine Gedanken nur noch um die nächste Prüfung drehen, ist Sauerstoff angesagt. Deshalb kombinieren wir gerne den Lernmarathon mit etwas Zeit an der frischen Luft. Dafür bietet sich die Museumsinsel mit ihrem öffentlichen WLAN Spot an. Zugegeben, die Schnelligkeit lässt etwas zu wünschen übrig aber du bist ja auch eigentlich nicht zum Surfen hier.

Adresse: Museumsinsel 1, 80538 München

Kabinettsgarten.

Orte zum Lernen in München

Hinter der Bayerischen Staatsoper versteckt sich ein kleines aber traumhaftes Lernparadies. Der Kabinettsgarten lockt mit leise plätschernden Brunnen und einer großen Portion Ruhe. Das einzige Risiko besteht darin, dass du vor lauter Entspannung vielleicht kurz die Gedanken schweifen lässt. Aber keine Sorge, an diesem Ort zum Lernen in München findet sich der Fokus fast von alleine (wieder).

Adresse: Alfons-Goppel-Straße, 80539 München

Das waren unsere liebsten Orte zum Lernen in München. Eine besonders schöne Symbiose ergibt dein Lernmarathon mit Kaffee und Kuchen: Deshalb verraten wir dir auch gleich die gemütlichsten LERNCAFÈS UM DIE LMU MÜNCHEN sowie unsere Favoriten für LERNCAFÈS RUND UM DIE TU MÜNCHEN. In diesem Sinne wünschen wir dir viel Erfolg beim Büffeln.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
3.8/5 (16)