Lerncafés in Hamburg: Tolle Orte zum Lernen in der Hansestadt!

Lerncafés in Hamburg: Tolle Orte zum Lernen in der Hansestadt!


04.09.2023 · Studium, Evergreen · von Claire

Du befindest dich gerade in der heißen Lernphase für deine Prüfungen und hast das Gefühl, dir fällt in deinen eigenen vier Wänden die Decke auf den Kopf? Dann ist es höchste Zeit für etwas Abwechslung, denn lernen kannst du (fast) überall. Damit du nicht in deinem WG-Zimmer versauerst, haben wir uns für dich nach alternativen Orten zum Lernen umgeschaut. Heraus gekommen ist eine tolle Auswahl gemütlicher Lerncafés in Hamburg, die deine Lernunterlagen und dich gerne willkommen heißen.

Lernorte mit dem nötigen Koffeinkick: Studentencafés in Hamburg

Hansebeans

Fröbelstraße 2, 20146 Hamburg

Lerncafés in Hamburg: Das Café Hansebeans

Im Hansebeans warten unzählige Kaffee-Variationen auf dich. Den Tag startest du hier z.B. mit dem ultimativen Wachmacher, dem Espresso Tonic, oder dem trendy Matcha Latte. Dabei machst du es dir vor der riesigen Glasfront bequem, sodass du genug Tageslicht abbekommst und hin und wieder vorbei huschende Passanten beobachten kannst. Alternativ schmökerst du in der Lernpause in den kostenlos ausliegenden Magazinen. Samstags und Sonntags ist das Café zwar leider geschlossen, aber so eine Lernpause am Wochenende sollte sowieso auch mal drin sein.

RAIN CAFEATERY

Große Rainstraße 15, 22765 Hamburg

Lerncafés in Hamburg: Rain Cafeatery

In Hamburg Ottensen lockt die RAIN CAFEATERY hungrige Studis mit köstlichen Frühstückskombinationen an, denen du mit verschiedensten Add-Ons deine ganz individuelle Note verpasst. Am besten probierst du dich einmal kreuz und quer durch die Karte. In den wärmeren Monaten bequemst du dich mit deinen Lernunterlagen vor die Tür. Der Sauerstoff lässt dein Gehirn sicherlich gleich wieder auf Hochtouren laufen.

Herr Max

Schulterblatt 12, 20357 Hamburg

Lernen im Café Herr Max in Hamburg Uni Hamburg

Unter dem Motto “Zum Naschen bist du auf der Welt” begrüßt Herr Max in einem ehemaligen Milchgeschäft die Leckermäulchen der Stadt zu Kaffee und Kuchen. Ob Torte, Tarte oder Muffin: Die Auswahl ist riesig und die stilvolle Einrichtung trägt ihr Übriges dazu bei, dass man sich gleich bei Betreten des Cafés wohl fühlt. Übrigens, du bist jederzeit eingeladen, in der im hinteren Teil des Gebäudes gelegenen Backstube vorbeizuschauen. Mit etwas Glück wird deine Neugierde mit einem gerade frisch aus dem Ofen kommenden Keks zum Kosten belohnt.

Happenpappen

Feldstraße 36, 20357 Hamburg

Lerncafés in Hamburg: Das Happenpappen

Das Happenpappen ist ein veganes Restaurant. Damit gehört es streng genommen natürlich nicht ganz zur Kategorie der Lerncafés in Hamburg. Wir finden die hier herrschende Atmosphäre allerdings so gemütlich, dass wir dir diesen Tipp nicht vorenthalten möchten: Es lässt sich nämlich auch am Mittagstisch ganz prima lernen. Und wenn sich deine Motivation zwischenzeitlich verzieht, gönnst du dir die hier zwischen 16:00 und 18:00 Uhr eingeläutete #timeforcakes.

Nord Coast Coffee Roastery

Deichstraße 9, 20459 Hamburg

Lerncafés in Hamburg: Die Nord Coast Coffee Roastery

Du bist bekennender Koffeein-Suchti? Dann dürfte die Nord Coast Coffee Roastery die richtige Adresse für dich sein. Hier serviert man dir selbstgerösteten Kaffee, der nicht nur deine Geschmacksknospen verwöhnt, sondern auch dein Gehirn wieder in Schwung bringt. Wem es in der Filiale Deichstraße zu busy ist, weicht auf das 2018 eröffnete Café in der Isestraße (Isestraße 74, 20149 Hamburg) aus.

Tipp: Wir sind bei Spotify!

spotify 1

Auf der Suche nach der richtigen musikalischen Untermalung? Auf unserem Spotify Kanal stellen wir dir persönlich Playlists rund ums Lernen, Sporteln, Reisen & Co. zusammen. Reinhören lohnt sich!

Das waren unsere Tipps für Lerncafés in Hamburg. Wen es doch eher in die Bibliothek zieht, dem sind wir gerne mit unseren FAQ ZUR BIBLIOTHEK DER UNI HAMBURG behilflich. Und wenn du die Prüfungsphase endlich hinter dich gebracht hast, darfst du dich auf unsere Tipps für STUDENTENRABATTE IN HAMBURG freuen.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
3.3/5 (6)