Way Changer Reisen – Die wichtigste Frage nach dem Abi und vor dem Studium

Way Changer Reisen – Die wichtigste Frage nach dem Abi und vor dem Studium


16.06.2022 · Reisen · von Lukas

Du hast dein Abitur geschafft und weißt nicht, wie es nun weitergeht? Wie wäre es mit einer Way Changer Reise – einer Reise zu traumhaften Orten und zu dir selbst? Am Ende deines Abenteuers wird es dir leichter fallen, Zukunftsentscheidungen zu treffen. Was es damit auf sich hat und welche Chancen dir eine solche Reise bietet, erklären wir dir jetzt.

Abitur und dann?

Du hast dein Abi in der Tasche? Dann solltest du darüber nachdenken, was du nun machen möchtest. Vielleicht hast du schon eine genaue Vorstellung, wie dein Leben jetzt weitergeht, oder du bist völlig planlos. Ganz egal, wo du im Augenblick stehst: Du entscheidest, welche Schritte du als Nächstes gehen willst. Du kannst studieren, eine Ausbildung anfangen oder nach dem Abi durch ein Gap Year neue Länder entdecken.

Wenn du dich für ein Gap Year entscheidest, nimmst du dir quasi eine Auszeit zwischen zwei Lebensabschnitten (meist ein Jahr). In dieser Zeit kannst du wertvolle Erfahrungen sammeln und neue Impulse gewinnen. Eine solche Auszeit verschafft dir nicht nur einen kühlen Kopf, sie hilft dir außerdem bei der Planung deiner Karriere.

Erlebe ein Abenteuer - mit Way Changer

Viele Abiturient:innen wissen nicht, wie es nach dem Abi für sie weitergehen soll.

Das Reisen ist eine beliebte Möglichkeit für ein Gap Year nach dem Abi. Viele Abiturient:innen wünschen sich, Länder wie die USA, Australien oder Asien zu entdecken und fremde Kulturen kennenzulernen. Häufig lässt sich das Reisen mit einem Sprachstudium, Praktika oder Freiwilligenarbeit verknüpfen. Wenn du dich besonders auf Sprachkenntnisse konzentrieren möchtest, dann sieh dir am besten die Gap Year-Angebote von EF genauer an!

Way Changer Reisen – eine Reise zu dir selbst

Es muss aber gar nicht ein ganzes Jahr sein. Manchmal genügen bereits zehn Tage, um die Welt und das eigene Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Wie das geht? Mit Way Changer Reisen. Eine Way Changer Reise ist eine Mischung aus einer Reise zu schönen Orten und einer Reise zu dir selbst. Dabei begleiten und unterstützen dich spezialisierte Travel Coaches.

Was bietet dir eine Way Changer Reise?

Das Leben ist in ständiger Bewegung. Und als junger Mensch bist du viel zu wissbegierig und entdeckerfreudig, um dich an gewohnten Abläufen festzuhalten und dein Leben mit Zweifeln zu vergeuden. Aus diesem Grund wurden die Way Changer Reisen ins Leben gerufen. Sie ermöglichen es dir, in fernen Ländern Eindrücke zu sammeln, die dein weiteres Leben prägen. Gemeinsam mit deinem persönlichen Coach und anderen Gleichgesinnten begibst du dich vor Ort auf die Suche nach Antworten auf folgende Fragen:

  • Wer bin ich und was will ich wirklich?
  • Wo möchte ich lernen und wohnen?
  • Wo liegen meine Stärken?
  • Welche Schwächen habe ich?
  • Was sind meine Wünsche und Zukunftsvorstellungen?

In Einzelgesprächen und Gesprächen mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehst du diesen Fragen nach, damit du schon heute weißt, wo du morgen hinwillst. Das Wayers-Coaching ist Teil deiner Reise und hilft dir, neue Seiten an dir zu entdecken sowie Ideen für deinen künftigen Weg zu entwickeln.

Way Changers Reisen

Eine Way Changer Reise hilft dir, herauszufinden, was du wirklich willst.

Wohin führt dich deine Reise?

Die wichtigsten Voraussetzungen, die du für deine Way Changer Reise mitbringen solltest, sind Neugierde, Begeisterung und Toleranz. Wohin dich deine Reise führen soll, liegt dann ganz bei dir. Zur Auswahl stehen die Länder Südafrika, Mexiko, Namibia, Marokko und die Insel Bali.

Ob du auf Bali eine Segeltour machst oder in der Wildnis Namibias zeltest – die Möglichkeiten vor Ort sind vielfältig. Du lernst etwas über das Land (Menschen, Kultur, Umweltschutz, Nachhaltigkeit), verbesserst deine Sprachkenntnisse und wirst den Menschen in dir entdecken, der du wirklich sein möchtest oder bist.

 

Und es kommt noch besser: Wenn du noch Inspiration für Reise-Ausrüstung brauchst, dann schau am besten in unseren Artikel zum Thema “Die besten Reise-Gimmicks“. Dort findest du Gutscheine für Gepäck, Travel-Tickets, Strandausrüstung und mehr. Und verbesserte Sprachkenntnisse inklusive spannender Lektüre holst du dir vorab mit dem Spotlight Magazin, natürlich inklusive Studentenrabatt von uns!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
4.3/5 (6)