Erasmus & Brexit: Was bedeutet der Brexit für deinen Auslandsaufenthalt?

Erasmus & Brexit: Was bedeutet der Brexit für deinen Auslandsaufenthalt?


08.02.2021 · Reisen · von Dewi

Lange wurde drüber diskutiert, jetzt ist es vollzogen. Die Rede ist vom Brexit. Die Briten gehören somit offiziell nicht mehr zur Europäischen Union. Das bringt so manch eine Veränderung mit sich, nicht zuletzt bei Auslandsstudien und dem Erasmus-Programm. Aber was genau bedeutet der Brexit für deinen Auslandsaufenthalt? Wir haben uns für dich informiert.

Goodbye UK: Was verändert sich bei Erasmus, Ausslandsstudium & Co. nach dem Brexit?

Brexit

Sie haben es tatsächlich getan. Ja, das Vereinigte Königreich hat bereits mit Ablauf des 31. Januar 2020 die EU verlassen – und das nach 47 Jahren Mitgliedschaft. Das Austrittsabkommen ist am 1. Februar 2020 in Kraft getreten. Nach einer Übergangsphase bis zum 31. Dezember 2020, in der der EU-Rechtsbestand weiterhin auf das Vereinigte Königreich anwendbar blieb und sich somit bis zum Ende der Übergangsperiode zunächst kaum etwas geändert hat, war es Anfang 2021 dann aber so weit.

Seit dem 1. Januar 2021 ist das Vereinigte Königreich nun tatsächlich nicht mehr Teil des EU-Binnenmarktes und der Zollunion. Die Beziehungen zwischen UK und EU regelt nun ein Handels- und Kooperationsabkommen.

Wir haben uns also offiziell von den Briten verabschiedet.

giphy

Soweit der allgemeine Stand der Dinge. Aber was genau bedeutet der Brexit für Studierende – etwa in Sachen Reisen, Ausslandsstudium und Erasmus?

Geht das Erasmus-Programm nach dem Brexit weiter?

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hält fest, dass das Vereinigte Königreich an der neuen Programmgeneration (2021-2027) von Erasmus nicht mehr teilnehmen wird. Von britischer Seite ist nun wohl allerdings geplant, ein eigenes Förderprogramm für britische Studierende zu schaffen.

Kann ich mein bisheriges Studium in Großbritannien fortsetzen?

Ja. Wenn du bereits im Vereinigten Königreich studierst, soll dies auch weiterhin möglich sein. Bis zum 30. Juni 2021 muss jedoch ein Settled Status beantragt werden und es dürfen keine schweren Straftaten begangen worden sein.

Wird die Studienleistung weiterhin anerkannt?

Ja, denn das Vereinigte Königreich bleibt weiterhin Teil des Europäischen Hochschulraums.

Fallen nach dem Brexit Studiengebühren an?

Teilweise ja. Es kommt in diesem Zusammenhand allerdings darauf an, wann du mit dem Auslandsstudium begonnen hast.

Die britische Regierung hat nämlich verkündet, dass ab dem akademischen Jahr 2021/2022 EU-Studierende keinen Anspruch mehr auf den sog. Home-Fee-Status haben. Dies gilt neben England ebenfalls für Schottland, Wales und Nordirland. Damit fallen für EU-Studierende also ab dem Studienjahr 21/22 die gleichen Gebühren wie für andere internationale Studis auch an.

Weitere Infos findest du online auf der Website des UK Council for International Student Affairs.

Wie sehen die Einreisebestimmungen nach dem Brexit aus?

Mit dem Brexit ändern sich für Reisende ebenso wie für Auslands- und Erasmus-Studierende auch die Einreisebestimmungen nach Großbritannien. Ab Oktober 2021 wird die Einreise für EU-Bürgerinnen und EU-Bürger nur noch mit einem gültigen Reisepass möglich sein. Bis dahin kannst du auch noch mit deinem Personalausweis einreisen.

Brauche ich jetzt ein Visum, um nach Großbritannien zu reisen?

Für touristische Reisen bis zu sechs Monaten ist nach wie vor kein Visum nötig.

Ebenso verhält es sich, wenn du zu Studienzwecken nach Großbritannien reist. Für Aufenthalte bis zu sechs Monaten ist kein Visum erforderlich. Allerdings ist in dieser Zeit der Aufenthaltszweck klar auf das Studium begrenzt, Studierenden ist es nicht gestattet während ihres Aufenthaltes einer finanziell entlohnten Tätigkeit nachzugehen – so der DAAD.

Möchtest du allerdings länger als ein halbes Jahr im Vereinigten Königreich bleiben – etwa für mehrere Semester oder für ein Auslandsstudium – musst du nun ein Studierenden-Visum vorweisen können. Den entsprechende Antrag kannst du online ausfüllen.

Was kostet ein UK-Studierenden-Visum?

Das Visum für Studis kostet 348 britische Pfund. Weitere Infos zum Thema UK-Visum findest du online.

Wenn du das Visum genehmigt bekommen hast, musst du on top aber noch eine Immigration Health Surcharge für den Zugang zum öffentlichen Gesundheitsdienst bezahlen. Für Studis beträgt die Gebühr 470 britische Pfund jährlich. Eine Rückerstattung der Gebühr soll aber ab Anfang 2022 nach Vorlage der Europäische Krankenversicherungskarte möglich werden.

Wo finde ich weitere Informationen?

Weitere Infos darüber, was der Brexit für Bildung und Forschung bedeutet, findest du auf der Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Außerdem finden sich auch auf der Website der Europäischen Kommission Details zum Erasmus-Angebot nach dem Brexit.

giphy

Noch mehr Lesestoff rund um dein Studentenleben findest du zudem in unserem Magazin – etwa in den Bereichen Studium, Lifestyle, Finanzen, Wohnen und Reisen.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (6)