Kompaktwissen: Studieren in Köln.

Kompaktwissen: Studieren in Köln.



Völlig egal, ob du ein Kreativling, Zahlenmensch oder Sprachen-Wunderwuzzi bist: In Köln gibt es eigentlich nichts, was du nicht studieren kannst. Kein Wunder, immerhin ist die Stadt eine der ältesten Universitätsstädte Deutschlands und jedes Semester kommt eine Horde wissbegieriger Studenten hinzu. Wir verraten dir alles, was du über das Studieren in Köln wissen musst: Studentenheime, Freizeitangebote und Wissenswertes rund um die Uni Köln, TH Köln und SpoHo Köln.

 

Studieren in Köln.

Wohnen in Kölle.

studieren in Köln

Eines vorneweg, wenn du mit dem Gedanken spielst, Köln als deine neue Wahlheimat zu betiteln: Manche Veedel sind wie gemacht für Studenten, andere wiederum nicht. Und natürlich möchtest du, dass deine Wohngegend genau zu dir passt! Deshalb haben wir uns schlau gemacht und geben dir in unserem Artikel Die beliebtesten Szeneviertel für Studis das wichtigste Know-How mit auf die Wohnungssuche. Aber wir warnen dich jetzt schon: Je hipper das Viertel, desto höher natürlich die Miete. Wunder dich also nicht, wenn dein Sparschwein einen kleinen Herzstillstand bekommt. Die erschwingliche Alternative: Studentenwohnheime. Diese bieten dir alles, was du zum Leben und Studieren in Köln brauchst und punkten natürlich mit ihrer hohen Dichte an Gleichgesinnten.

Du hast dein kleines neues Daheim gefunden? Lass dich nicht von dem eventuell sehr geringen Platz einschüchtern. Hauptsache, es ist gemütlich! Und auch wenn du hier viel Zeit mit Büffeln verbringen wirst – wenn dir dann mal die Decke droht auf den Kopf zu fallen, schicken wir dich einfach in eines der Lernparadiese Kölns. Ob in der Bib, im Café oder Co-Working-Space, in Köln gibt’s genug Platz für dich und deine Skripten.

 

Essen und feiern in Köln.

studieren in Köln

Wissen geht durch den Magen und Köln hat einiges auf dem Kulinarik-Kasten! In der Menge der Restaurants gilt: Probieren geht über studieren. Aber weil wir wissen, dass Studenten vor allem nachts leben, haben wir uns besonders in einer Sparte umgesehen und verraten dir, an welchen Locations Langschläfer den besten Kölner Brunch genießen können. Ob Croissant, Antipasti oder Pancakes – hier wird jeder noch so große Bärenhunger gebändigt. Hast du dich dann gestärkt, wird es am späten Tag Zeit für einen Besuch in den inoffiziellen Wahrzeichen Kölns. Den Brauhäusern. Gönn dir ein kaltes Kölsch und gratulier dir selbst zu der fantastischen Entscheidung, hier dein Studium zu absolvieren. Die Stimmung ist so gut, dass du zu nächtlicher Stunde immer noch nicht nachhause willst? Schnapp dir deine Lieblingskollegen und macht Köln in einem der vielen Studentenclubs unsicher.

Übrigens hat Köln auch für den kleinen Geldbeutel einiges zu bieten. Gratis Comedy, Konzerte, Museen und vieles mehr erwartet dich in unserem Artikel über kostenlose Freizeitaktivitäten in der Domstadt. Außerdem haben wir dir alle Kölner Studentenrabatte zusammen gefasst.

 

Studieren an der Uni Köln.

studieren in Köln

Im Wintersemester 2016/17 waren über 53.000 Studenten an der Universität zu Köln eingeschrieben und du darfst dich als einer von ihnen bezeichnen? Dann haben wir genau den richtigen Lesestoff für dich! An zwei Dingen wirst du nämlich garantiert nicht vorbeikommen, egal ob du Geisteswissenschaften, Mathematik oder Sozialwissenschaften studierst: Der Uni Köln Bibliothek und der ansässigen Mensa. Wir statten dich mit den grundlegenden Infos rund um den Bibliotheksausweis, Fernleihe und Menüpläne aus.

Aber wir sorgen natürlich auch für eine ordentliche Portion Abwechslung und haben dir 10 Studentenlokale rund um die Uni Köln heraus gesucht, die du in weniger als 15 Minuten zu Fuß von der Hochschule aus erreichen kannst. Ob vietnamesische Spezialitäten, deftige Corn Dogs oder libanesischer Imbiss – in Köln gibt’s für jeden Gaumen den richtigen Geschmack! Wer auf der Suche nach einem Plätzchen ist, an dem er sowohl schlemmen, als auch lernen kann, wird in unserer Auflistung der beliebtesten Lerncafés fündig. Denn was lässt sich schon besser verbinden, als ein starker Kaffee und deine Skripten?

 

 

Studieren an der TH Köln.

studieren in Köln

Mehr als 25.000 Studenten und 420 Professoren. Die TH Köln ist die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Hier könntest du theoretisch 90 Bachelor- und Masterstudiengänge absolvieren – von A wie Architektur bis I wie Ingenieurwesen. Für den Anfang reicht aber natürlich mal einer. Und um den positiv zu absolvieren, haben wir auch zur TH Köln Bibliothek ein schnellen Guide erstellt. Zwischen den Vorlesungen stärkst du dich besonders günstig mit den Menüs der Mensa oder kostest dich durch die Speisekarten der anderen Studentenlokale.

Es steht wieder einmal eine Prüfung an und du erwischst dich dabei, deine Prokrastinations-Fähigkeiten auf ein neues Level zu heben? Unser Tipp: Verbinde das Büffeln mit frischen Backwaren, knusprigen Brötchen und besonders viel Koffein in einem der zahlreichen Lerncafés – alle max. 15 Minuten zu Fuß von der TH Köln entfernt.

 

Studieren an der SpoHo Köln.

studieren in Köln

Warum junge, sportbegeisterte Menschen gerade nach Köln kommen, um zu studieren? Tja, die SpoHo Köln ist die einzige deutsche Sportuniversität an der dir ein großes Spektrum an erziehungs-, geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern bis zu medizinisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen angeboten wird! Weil du aber sogar bei diesen oft sehr aktiven Studium auch klassische Prüfungen im Papierformat absolvieren musst, schadet ein Besuch in der SpoHo Köln Bibliothek sicher nicht. Und weil jemand, der viel Bewegung macht, auch einen großen Bedarf an Nährstoffen und Kraft hat, gibt es natürlich auch an der Sportuniversität eine Mensa! Hast du deine Energiereserven aufgeladen, suchst du dir zum Büffeln am besten eine gemütliche Ecke in einem unserer favorisierten Lernparadiese.

 

 

Weitere Hochschulen und Studiengänge in Köln.

Studienangebot Köln

Köln ist die Studentenmetropole in NRW. Dementsprechend vielfältig gestaltet sich natürlich die Auswahl an Hochschulen, Bachelor- und Masterstudiengängen für Studieninteressierte oder alle, die mit dem Gedanken spielen das Studienfach zu wechseln.

Wir hoffen, wir konnten alle deine ersten Fragen soweit beantworten und wünschen dir viel Erfolg beim Studieren in Köln!