Kompaktwissen: Studieren in Frankfurt.

Kompaktwissen: Studieren in Frankfurt.



Wer in einer Metropole mit beeindruckender Skyline studieren möchte, muss nicht unbedingt nach Amerika oder Asien auswandern. Frankfurt am Main, Mainhattan, hat für Studenten nämlich auch einiges zu bieten. Wir verraten dir, was dich beim Studieren in Frankfurt erwartet und haben alle wichtigen Informationen rund um Freizeit, Wohnen, Essen & Studium für dich zusammen gefasst.

 

Studieren in Frankfurt.

Wohnen in der Mainmetropole.

studieren in Frankfurt

Wenn du nicht gerade ein Fan von täglicher Schlafplatz-Suche bist, steht vor deinem Studium erst einmal die Wohnungssuche an. Mach dir im Vorfeld schon Gedanken, wieviel Budget du zur Verfügung hast und welche Ansprüche du an dein neues Zuhause stellst. Je nach Kontostand, persönlichem Bedürfnis nach Privatsphäre und anderen Kriterien wählst du zwischen:

  • eigene Wohnung
  • Wohngemeinschaft
  • Zimmer im Studentenheim

Studentenwohnheime sind in einer teuren Stadt wie Frankfurt natürlich meist die preiswerteste Lebensvariante – und zum Glück gibt es auch einige. Wir haben für dich alle Frankfurter Wohnheime in einen Artikel gepackt.

Die wohl kostspieligste und auch seltenste Wohnvariante ist die eigene Wohnung. Aber auch wenn sich diesen Luxus nur wenige Studenten leisten können – unterstützen möchten wir dich an dieser Stelle selbstverständlich trotzdem. Deshalb wappnen wir dich mit wichtigen Tipps für die Wohnungsbesichtigung. Und wer weiß, vielleicht wird die Miete ja dank BAföG sogar ein Stückchen günstiger.

Damit sind wir auch schon bei der letzten und wohl beliebtesten Wohnweise angelangt: Der Wohngemeinschaft. Sie bietet mehreren abgebrannten Studenten gemeinsam die Möglichkeit, ein eigenes trautes Heim zu besitzen. Aber natürlich birgt das gemeinsame Wohnen auch einige Risikofaktoren und Problemchen. Du sollst von unseren Erfahrungen profitieren und lieber deine eigenen Fehler machen. Deshalb geben wir dir das wichtigste Know-How rund um die WG-Suche in Frankfurt, die Do’s und Don’ts im WG-Leben und rechtliche Themen zur WG-Gründung wie Mietrecht, Provision und Co. mit auf den Weg.

 

 

Freizeit: Essen, feiern und erleben.

studieren in Frankfurt

Natürlich bist du hier, um einiges über das Studieren in Frankfurt zu erfahren. Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind: Neben deinen Vorlesungen und Klausuren geht es doch eigentlich beim Studium auch darum, die beste Zeit seines Lebens zu haben. Wir sehen es deshalb als unsere Pflicht an, dich auch mit den genüsslichen Seiten von Mainhattan vertraut zu machen. Unverzichtbar ist ein Besuch in den beliebtesten Burger-Buden Frankfurts. Hast du dann mit saftigen Patties, fluffigen Buns, Käse & Co. für eine Unterlage gesorgt, geht es ab in eine der vielen Studentenbars. In der warmen Jahreszeit locken außerdem die besten Eisdielen der Stadt mit außergewöhnlichen Sorten wie Birne-Parmesan, Himbeer-Rote Beete aber auch dem klassischen Bananensplit oder Eiscookies. Und wenn wir schon bei heißen Temperaturen sind, möchten wir dir die schönsten Badeseen rund um die Stadt nicht vorenthalten.

Aber nicht nur kulinarisch hat Frankfurt einiges zu bieten. Auch wenn die Stadt nicht gerade für die geringen Lebenshaltungskosten bekannt ist, wer sich auskennt, kann trotzdem an vielen Ecken sparen. Wie zum Beispiel bei der Freizeitgestaltung. Keine Sorge, du musst nicht gelangweilt an die Decke starren, um dein Budget zu schonen. In Frankfurt gibt es zahlreiche Studentenrabatte in den Bereichen Kunst, Kultur & Co. und übrigens auch viele Möglichkeiten, wie du die Stadt gratis erleben kannst. Damit du bei deiner Erlebnistour nicht immer einzeln für Bus & Bahn bezahlst, solltest du dich außerdem unbedingt mit dem Semesterticket vertraut machen.

 

Studieren an der Universität Frankfurt.

studieren in Frankfurt

Finally. Es geht ans Eingemachte. An das Studieren in Frankfurt, genauer gesagt an der Goethe-Universität Frankfurt. Knapp 50.000 Studenten besuchen hier Vorlesungen der 16 Fachbereiche und 170 Studiengänge. Ob Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Kunst oder Mathematik – deiner Ausbildung sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Aber völlig egal, ob du ein Wirtschaftler oder Biologe wirst, der Beginn des Studiums sorgt bei allen Frischlingen für Überforderung. Wirf einen Blick in unseren Artikel zum ersten Semester, danach kannst du wieder ruhig durchatmen. Und allerspätestens, wenn du deinen Favoriten unter den Studentenlokalen rund um die Uni Frankfurt und Lerncafés auserkoren hat, fühlst du dich wie zuhause.

 

 

Weitere Hochschulen & Studiengänge in Frankfurt.

 

Na, konnten wir dir das Studieren in Frankfurt etwas näher bringen? Wir hoffen schon und wünschen dir viel Freude in deiner neuen Wahlheimat!