Kompaktwissen: Studieren in Aachen.

Kompaktwissen: Studieren in Aachen.



Zwei Dinge, die wir an Aachen besonders gut finden: Angeblich heißt die Stadt eigentlich Bad Aachen, verzichtet aber auf seine Vorsilbe, um in alphabetischen Listen an erster Stelle genannt zu werden. Außerdem ist grob jeder fünfte Einwohner Student. Beim Studieren in Aachen bist du also in bester Gesellschaft und wir verraten dir alles rund ums Wohnen, deine Freizeit und das Studium in der Großstadt.

 

Studieren in Aachen.

Wohnen in deiner neuen Wahlheimat.

studieren in Aachen

In Aachen leben knapp 250.000 Menschen, etwas 50.000 von ihnen tragen den Studentenstatus. Kein Wunder also, dass die Plätze in den ansässigen Studentenwohnheimen äußerst gefragt sind. Schon ab knapp 200€/Monat kannst du, wenn du schnell genug bist, ein Zimmer dein Eigen nennen. Aber was, wenn du nicht zu den glücklichen Auserwählten gehörst? Dann liegt eine Wohngemeinschaft dem Sparschwein zuliebe sehr nahe. Was finanziell einige Vorteile mit sich bringt, hat natürlich auch einige Risiken in petto.

Wenn es um die Immobilienauswahl geht, gibt es einige Kleinigkeiten zu beachten. Wir haben dir die wichtigsten Tipps für die Wohnungsbesichtigung zusammengefasst. Sind die vier Wände deiner Träume gefunden, geht es ans Eingemachte. Damit du gleich zu Beginn alles richtig machst, solltest du dich mit den essentiellen FAQs rund um die Gründung einer WG vertraut machen. Im Sinne eines friedlichen Zusammenlebens legen wir dir außerdem noch unseren Artikel zur Thematik Do’s and Don’ts im WG-Leben ans Herz. Bezüglich der monatlich anfallenden Mietkosten solltest du dich außerdem mit der berühmt berüchtigten BAföG auseinander setzen.

 

 

Freizeitprogramm in Aachen.

studieren in Aachen

Viele Studenten müssen sich erst einmal in ihrer neuen Heimatstadt zurecht finden. Und zum Studieren in Aachen gehört eben auch dazu, dass du neue Dinge ausprobierst, dein Lieblingspub findest oder dich auf die Suche nach dem besten Kaffee der Stadt begibst. Mehr dazu kannst du in unserem Artikel Quality-Time für dich selbst nachlesen. Wer viel erleben, am liebsten aber wenig bis absolut gar nichts für sein Entertainment ausgeben möchte, der braucht nicht verzweifelt an die stumme Decke starren. Wir wissen genau, was du in Aachen gratis erleben kannst und welche Studentenrabatte auf dich warten.

Damit du schnell von der Uni ins Museum, vom Museum ins Kino und vom Kino nachhause kommst, nutzt du am besten das gut ausgebaute Busnetz. Der öffentliche Nahverkehr der Stadt besteht hauptsächlich aus Omnibussen, die du dank dem Semesterticket und deinem Studentenstatus besonders günstig nutzen kannst.

 

Studieren an der RWTH Aachen.

studieren in Aachen

Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen – kurz RWTH – verzeichnet mehr als 44.000 Studenten und die Chance ist groß, dass du einer von ihnen bist. Obendrein ist sie übrigens der größte Arbeitgeber in der Städteregion Aachen. Ob Mathematik, Architektur, Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Philosophie oder Medizin – deiner Ausbildung sind an dieser Hochschule keine Grenzen gesetzt. Aber egal, für welchen Fachbereich du dich beim Studieren in Aachen entscheidest, eines wirst du immer tun müssen: Lernen und essen. Deshalb halten wir es für unsere Pflicht, dich mit den wichtigsten Informationen rund um die Mensa der RWTH und den FAQ rund um die Universitäts-Bibliothek zu versorgen.

Natürlich spielt sich deine Studiumszeit aber nicht nur in der Bib, dem Hörsaal und der Mensa ab. Für frischen Wind sorgen die gemütlichsten Lerncafés rund um die RWTH und für einen gelungenen Ausklang die beliebtesten Studentenlokale. Und keine Panik, falls das Studieren in Aachen ein völlig neues Thema für dich ist, wir bringen dich gut durchs erste Semester.

 

 

Weitere Hochschulen und Studiengänge in Aachen.

studieren in Aachen

Auch wenn Aachen als echte Studentenstadt gilt, gibt es nur zwei Hochschulen. Neben der eben genannten RWTH hat auch die FH Aachen hier ihren Sitz. Etwa 14.000 Studenten gehen an der Hochschule ihrer Ausbildung in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften/Mathematik/Informatik, Architektur/Gestaltung, Gesundheitswissenschaften und Wirtschafts- und Rechtswissenschaften nach.

 

Hui, diese Informationsflut musst du erst mal verdauen. Aber wir können dich jetzt besten Gewissens in dein Studium in Aachen entlassen und wünschen dir dabei viel Spaß & Erfolg!



Kompaktwissen: Studieren in Aachen.